Nüvi 265 in KFZ mit USB-Buchse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Nüvi 265 in einem Auto benutzen, dass keinen Zigarettenanzünder hat. Statt dessen hat das Auto eine USB-Buchse. Eigentlich kein Problem, dachte ich; einfach das Nüvi an der USB-Buchse anschießen und los gehts.
    Tja, da habe ich falsch gedacht. Denn wenn ich das Nüvi an der USB-Buchse anschließe, dann denkt es an einem Computer zu hängen und schaltet in den Massenspeichermodus. Nix mit navigieren.
    Also habe ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht, und eine ganze Reihe (sehr widersprüchlicher) Anleitungen gefunden. Es reicht offenbar nicht, die Datenleitungen des USB-Kabels einfach zu kappen. Es werden verschiedene Schaltungen propagiert, mit denen es funktionieren "soll":
    - Kurzschließen der beiden Datenleitungen
    - Kurzschließen der beiden Datenleitungen über einen Widerstand <200 Ohm
    - Beide Datenleitungen jeweils über einen Widerstand <200 Ohm auf Masse legen
    - Beide Datenleitungen jeweils über einen Widerstand von 15 kOhm auf Masse legen
    - Eine der beiden Datenleitungen über einen Widerstand von 15kOhm auf 3.3V legen (bzw. mit 2.2 kOhm auf 5V)


    Ich habe jetzt alle Varianten durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis: Das Nüvi schaltet erst mal in den Datenspeichermodus; dann, nach einer kurzen Bedenkzeit, merkt es, dass keine Daten kommen und schaltet in den GPS-Modus. Das ganze dauert allerdings rund 3 Minuten.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Nüvi trotzdem vernünftig an einer USB-Buchse betreiben kann? Ohne vor dem Losfahren immer erst 3 Minuten warten zu müssen?


    Vermutlich wird das Problem in Zukunft noch häufiger auftreten, da immer mehr Autos ab Werk ohne Zigarettenanzünder, aber mit USB-Buchse daher kommen.


    Danke für eure Hilfe,


    Hurley