Kompass Karten zu RMAP umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Gpsfun, dazu braucht man dann ein PDA?
    Der Export nach PDA erfolgt aus der Kompass Software heraus?


    Ok i will write english ( but still not my Muttersprache)


    I think it is necessary to connect PDA to PC. ( not necessary to install Digital Kompass Software on it). I laso tried this ''system'' with Android Phone but doesn't work. Maybe with windows mobile phone i don't know. But connecting PDA with WIN CE will work for sure.


    What i did fighting with this problem


    1. Open DKL3D.exe file
    2. Mark area you want export to PDA ( i exported 2 parts separatelly)
    3. Click Export to Pda - Pc now will work -as i saw later creating few files in Kompass Digital Maps/PPC folder
    4.After some time PC ask whare on PDA save exported files .


    I dont remember exactly but then we saw message like ,, on PDA Kompass Digital Software is not installed- anyway export?) Click yes and after some time you will have few files ( 4 i think) like .gmp, .gvg on your PDA.
    If you click Cancel program stops but you will find files ready to export in Kompass Digital Maps/PPC folder on your PC. ( maybe this is better solution)


    5.Open 2 maps in Compe Gps Land -registered. (Trial can not do it ).
    6.Select maps and what very important . You have to set ,,SCALE '' to some value ( i did with 75% or with 100% ).But don't let 1% then you will have empfty map after merging.
    7.Merge maps
    8.Save destination


    I think these Procedure is necessary with big maps ( 1gb or more) My created maps works well in Locus.


    When some problems later I will make screens.

  • Man braucht keinen PDA dazu, es geht wie folgt
    (aus Kompaß-Wiki http://www.kompass.de/community/wiki/wikipage/How%20Tos.html)


    1.1 PDA-Export


    Ab Version 2.4.13 versteht der Kompass-Viewer DKL.exe zwei Optionen für den PDA-Export:


    Im Programmverzeichnis wird eine DKL.ini benötigt, falls noch nicht vorhanden, neu anlegen. Dort sind folgenden Einträge erforderlich:


    [PPC]
    ExportMode=0
    ResolutionFactor=1


    ExportMode:
    0: Der Export wird wie bisher auf einen mit ActiveSync (oder Mobile Device Manager) angeschlossenen PDA durchgeführt. Ohne diese Verbindung ist kein Export möglich.
    1: Nach Erzeugung der Exportdateien wird ein Dialog zur Auswahl des Zielordners im lokalen Dateisystems des PCs angezeigt, mit dem der Ordner (auch SD-Laufwerk) für den Export auszuwählen ist.
    2: Die Export-Dateien werden nach der Erzeugung im Ordner "Eigene Dateien\Kompass GPS Routenplaner\PPC" oder "Eigene Dateien\Kompass Digita Map\PPC" belassen (nicht gelöscht). Es wird kein weiterer Dialog angezeigt.


    ResolutionFactor:
    Die Standardauflösung für den PDA-Export wird Reduziert (1=Originalauflösung, 2=halbe Auflösung, 4=Viertelauflösung uw).


    In dankbarer Erinnerung an Joern Weber, der das schrieb.


    Grüße
    Martin

  • Nach der Konvertierung meiner Kompass-Karte auf RMAP ist die Datei 4,5 GB (das wird mein Aventura nicht "goutieren":() groß - gibt es eine Möglichkeit mit CompeLand die Größe, vor der Konvertierung, so einzustellen, dass die RMAP etwas kleiner wird. :confused:
    Ich kann mich täuschen, aber meine vorigen RMAP's waren wesentlich kleiner. Täusche ich mich oder hängt das mit der 7.4.9s zusammen???:confused:



    Hallo Erich,
    dazu könnte man folgenden Weg gehen:

    Die Kompass oder AV Maps öffnen und eine kleine DummyMap dazu. Jetzt auswählen: Karten> Karten zusammenführen. Es wird dann der dargestellte Zoom als Skalierung verwendet.

    Hat jedoch einen großen Nachteil:
    die Qualität wird schlechter.

    Beim Splitten einer Karte gehe ich den Weg über das Auswahlwerkzeug "Auswahlmodus aktivieren". Bringt astreine Qualität.

    Gefühlt wurden die RMAP Datei schon immer größer als die Kompass Map Datei, die glaube ich trotz Schummerung nur mit 256 Farben auskommt im Gegensatz zu RMAP.

    Der 256 Farben Export von QV 4 überzeugt mich nicht (wäre kleiner) und die Qualität von RMAP mit QV 6 ist etwas geringer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für alle eure Ratschläge, werde mich durch die verschiedenen Möglichkeiten, die ihr aufgezeigt habt, durcharbeiten. :tup:
    Herzliche Grüße
    Erich