VORSICHT vor Ostertour mit aktueller Garmin Kartensoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit es nicht in dem anderen Beitrag untergeht:


    Garmin hat die aktuelle Kartenversion 2013.40 zurückgezogen. In der noch nicht korrigierten Aussage von einem Garmin Mod war gestern von Routingfehlern im Kartenmaterial die Rede. Jetzt heißt es nur noch "mögliches Problem".


    Nähere Infos gibt es mal wieder nicht. Welches Gebiet betroffen ist und welchen Umfang das "mögliche Problem" hat, bleibt offen.


    Wer seine Urlaubstour für Ostern plant, sollte das also möglichst NICHT MIT 2013.40 machen, sondern auf eine ältere Version zurück greifen.


    https://forum.garmin.de/showthread.p...ht-verf%FCgbar

  • ... Wer seine Urlaubstour für Ostern plant, sollte das also möglichst NICHT MIT 2013.40 machen, sondern auf eine ältere Version zurück greifen......


    .....oder den Verstand "mitlaufen" lassen :)


    Frohe Ostern.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das sollte man auch "problemlosen" Versionen. Falls es die überhaupt gibt. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... da mir bei der bisherigen Planung im Bereich Fahren keine Routingfehler aufgefallen sind, nehme ich stark an, dass mein Navi dann auch richtig routen und navigieren wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Garmin zuviel Daten eingekauft hat und die Map damit zu neu ist. :D

  • ... übrigens, in meinem Konto steht die 2013.40 zum download bereit; ich habe die Karten auf dem Navi nochmals ohne Probleme aktualisiert!


    Die Bezeichnung der Karte endet mit "-map+P".

  • Ich habe gehört der Fehler tritt dieses Jahr nur an Ostern auf. Wärend dieses Tages werden nur besonders schöne Motorradtouren geroutet und Garmin will vermeiden das die Kunden glauben das geht jetzt immer. Also löscht die Karte besser bevor ihr nach Ostern enttäuscht seid.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade über diese Threads gestolpert.


    Ich habe gehört der Fehler tritt dieses Jahr nur an Ostern auf. Wärend dieses Tages werden nur besonders schöne Motorradtouren geroutet und Garmin will vermeiden das die Kunden glauben das geht jetzt immer. Also löscht die Karte besser bevor ihr nach Ostern enttäuscht seid.


    Jou, aber nur Ostermontag ;)


    Wenn heute der 1.April wäre wüsste ich was ich damit zu tun hätte (ab in die Mülltonne) :cool:
    Da aber nicht der 1.April ist stellt sich mir die Frage.... IST DAS EUER ERNST ???


    Auf meinem Zumo550 und Nüvi2460LMT habe ich das 2013.40 seit dem 12.03. installiert und es läuft alles unauffällig und wie gewohnt zufriedenstellend.


    Wenn Garmin eine Rückrufaktion eines Kartenupdate auslöst sollte es unter "myGarmin" jedem Kunden bekannt gegeben werden und nicht in irgendeinem Forum welches nicht jeder Garmin-Nutzer kennt/nutzt.
    Wenn Garmin tatsächlich nur auf derartige Weise Produktrelevante Infos streut ist das erbärmlich !!!


    Gruß Günter


    PS: habe gerade noch mal einen Download versucht (NTU-Version per GarminMapUpdater für den nüvi2460LMT). Ich könnte aktuell die 2013.40 aus Jan.2013 herunter laden. Genau die Version die ich wie bereits erwähnt am 12.03. installiert habe. Wenn das Update zurückgezogen wurde warum lässt es sich dann hier und jetzt downloaden ??? Woran würde man erkennen ob es ein fehlerbehobenes Update ist ???

  • Wenn das Update zurückgezogen wurde warum lässt es sich dann hier und jetzt downloaden ???


    Vermutlich weil du den MapUpdater verwendet hast. Ich habe damit am Donnerstag auch noch einen Download von der 2013.40 gemacht und könnte es auch jetzt noch (gerade probiert). In meinem myGarmin Konto steht die 2013.40 auch noch als herunterladbar und es wird auf GarminExpress verlinkt. Ob beim Versuch, die Karte damit downzuloaden eine Meldung kommt, habe ich aber nicht getestet, weil ich Garmin Express erst einmal nicht installieren will.




    Woran würde man erkennen ob es ein fehlerbehobenes Update ist ???


    Falls in der 2013.40 wirklich ein Fehler sein sollte (was ja noch gar nicht klar ist bzw. nicht kommuniziert wird), wird es vermutlich eine 2013.41 geben oder gleich eine 2014.10.


    Wenn Garmin tatsächlich nur auf derartige Weise Produktrelevante Infos streut ist das erbärmlich !!!


    ***unterschreib***

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Info zum Thema "Kartenupdate zurück gezogen".


    Ich habe eben Kontakt zu einem Kollegen aus Südtirol gehabt, der dummerweise gerade jetzt ein Lifetime Update gekauft hat und es aktivieren wollte. Der sagt, dass in seinem Konto keine 2013.40 aufgeführt ist und bei Lifetime Update steht, dass keine neues Update verfügbar ist.


    Es scheint also, dass das Update nur für Neulifetimer nicht sichtbar ist bzw. in Garminspeak zurück gezogen wurde. Alle anderen, die es bereits einmal installiert haben, haben es auch noch im myGarmin Konto stehen und weiterhin Zugriff darauf.


    Reine Spekulation meinerseits. ;)

  • Ich habe gehört der Fehler tritt dieses Jahr nur an Ostern auf. Wärend dieses Tages werden nur besonders schöne Motorradtouren geroutet und Garmin will vermeiden das die Kunden glauben das geht jetzt immer. Also löscht die Karte besser bevor ihr nach Ostern enttäuscht seid.


    Easter Eggs sind im Bereich der Programmierung ja weit verbretet. :)


    Canario

  • kann ich bestätigen. Wollte gestern das erstemal das Update machen, wird aber nicht mehr angeboten.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich hatte am 20.3. versucht die Updates auf 2013.40 als Lifetimeabo mit Express auf einen 2495 LMT und via MapUpdater auf einen BMW 3+ zu ziehen und in beiden Fällen ist kein Update verfügbar. Wer es hat, hat es - Alle anderen müssen zur Zeit mit 2013.30 weiterleben.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ...Alle anderen müssen zur Zeit mit 2013.30 weiterleben.

    Schöne Grüße
    Jens


    .... das ist ja hammerhart; ich habe vernommen, im hintersten Winkel Ostfrieslands ist eine Ortsumgehung dem Verkehr gewidmet worden.
    Hoffentlich finden die Navigatoren mit den alten Maps da dann durch! :D


    Ich vermute mal, dass die User, die gleich zu Anfang die 2013.40 runter geladen haben, auch nun weiterhin zugreifen können. Ich kann es jedenfalls.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garminleute haben sie doch ....

    Der Webupdater sagt "alles aktuell" MyGarmin sagt es liegen Kartenupdates vor aber auf der Kartenseite wird wieder angezeigt das alles aktuell ist. Ja was nun?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo,

    spiele da nicht mehr mit.

    Ich verkaufe:

    • Garmin nüvi 3790T Navigationssystem Europa inkl. TMCpro (10,9 cm (4,3 Zoll) Multitouch Display, Europa, Text-to-Speech, Bluetooth, Fahrspurassistent, 3D-Ansicht)"
    • Garmin Netzladegerät für Nüvi 3790
    • Saugnapfhalterung mit Lautsprecher für Windschutzscheibe
    • Kfz-Anschlusskabel mit TMC-Verkehrsfunkempfänger
    • USB-Kabel
    • Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates (Scratch Card, lebenslange Kartenupdates zu jedem Quartal)
    • Garmin Schutztasche für Nüvi 3790
    • Cyclops™ Safety Cameras - Europe gültig bis 01.12.13

    Gerät etc. seit 11/2010 in Betrieb. Bei Interesse bitte melden.

    Gruß
    Roadking

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...