Zumo350LM & Cardo Scala G9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gab auch mal Zeiten,da konnte Garmin gute Navi's bauen..doch scheinbar haben die da momentan probleme mit :rolleyes:


    gruß tagtaum

  • Es gab auch mal Zeiten,da konnte Garmin gute Navi's bauen..doch scheinbar haben die da momentan probleme mit :rolleyes:


    gruß tagtaum


    Vielleicht genau deswegen, weil man immer mehr unnötigen Kram in die Geräte packt.

  • Vielleicht genau deswegen, weil man immer mehr unnötigen Kram in die Geräte packt.


    Triffst den Nagel auf den Kopf..wer braucht schon MP3 Player,Bildbetrachter usw.


    Reines Navigieren..mehr soll's nicht sein...aber bitte nach Wunsch mit Ansage :D..je nach bedarf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wenn sie denn drahtlos funktioniert hat BT seine Vorteile.


    Sicher ist nur die kabelgebundene Variante wie Tourenfahrer schon erwähnt hat. Ich hatte vor der BT-Zeit eine Baehr-Anlage damals in der K100RT. Erste Prio Gegensprechen, zweite Radio hören nicht nur über Lautsprecher, sondern bis nahezu Höchstgeschwindigkeit auch im Helm. Navi hätte ich auch anschliessen können.


    Nachteil dieser Super Anlage war das An-und Abstöpseln der Spiralkabel, wenn man den Helm nicht am Motorrad lassen konnte/wollte. Aber ansonsten, einstecken und die Sache lief, kein pairen, kein Laden der Helsets, gute rauschfreie Sprechqualität und vor Allem eben keine Kompatibilitätsprobleme.

  • Ein Freund von uns schwört auch auf Baehr.


    Ich persönlich mag dieses Verkabelte halt nicht..und war bisher mit dem Cardo voll zufrieden..


    Hoffe auf Nachbesserung seitens Garmin,sonst muss ich nach einer Alternative schauen..evt.anderes Navi.


    Anderes Heathset geht nicht so einfach..wir sind mit 3 Geräten untereinander verbunden,das soll auch so bleiben :)


    gruß tagtraum

  • so geht's auch heute noch: meine Baehr UltimaXL funzt 1a bis ca. 180Km/h, mein Smartfone hab ich allerdings über den BaehrBlauzahnadapter angekoppelt. Das ein/abstecken des Spiralkabels ist mir im laufe der Jahre in Fleich und Blut übergegangen, sogar ein Funkgerät mit bis zu 10km Reichweite (üb.ext.Antenne) hängt mit dran, da sollten sich die Blauzahn-Helmsets mal ne Scheibe von abschneiden!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab auch mal Zeiten,da konnte Garmin gute Navi's bauen


    Das waren die Zeiten da hatte nur ein elitärer Kreis von Bikern ein Navi .
    Angefangen mit dem StreetPilot III über 26xx bis hin zu den noch heute aktiven Baureihen 27/28xx und 276/78 . Mein 27xx tut seit 2006 ohne Klagen seinen Dienst. Gut es geht schon lange ganz Europa nicht in den Speicher . Für Tagestouren D BeNELux reicht das locker und der Rest kommt bei Bedarf dazu .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das waren die Zeiten da hatte nur ein elitärer Kreis von Bikern ein Navi .


    Gruß


    Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei :D
    Da gab's auch kaum Konkurenzprodukte und keine tollen Diskusionsforen wie hier...


    Hätte mein 550er nicht so viele Wehwechen bekommen..ich würde das Navi jetzt noch besitzen,brauchte mich nicht über Mängel des neuen 350er zu ärgern.


    Aber,so ist es halt im Leben....

  • Das Forum hier gab es schon 2003
    Mit 2xxx Nutzern
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das waren die Zeiten da hatte nur ein elitärer Kreis von Bikern ein Navi .
    Angefangen mit dem StreetPilot III über 26xx bis hin zu den noch heute aktiven Baureihen 27/28xx und 276/78 . Mein 27xx tut seit 2006 ohne Klagen seinen Dienst. Gut es geht schon lange ganz Europa nicht in den Speicher . Für Tagestouren D BeNELux reicht das locker und der Rest kommt bei Bedarf dazu .


    Gruß


    Wie die Handys waren damals die Navis teuer und ich hätte mir auch kaum einen SP III oder die Nachfolger 26 27/28 neu leisten können. Das erste Navi mit Farbdisplay, den SP III Color konnte ich günstig gebraucht kaufen mit der speziellen Speicherkarte dazu. Das Riesenteil passte aber gut an meine damalige K1100LT, etwas schwache Prozessorleistung, wenn er während der Fahrt eine Route neu berechnen musste, blieb er in der Berechnung hängen und ich musste kurz anhalten.


    Konkurrenzprodukte speziell für Motorradeinsatz gab es kaum, vielleicht noch von Magellan, vom TomTom Rider redete noch niemand.

  • ... man sollte auch nie vergessen, das die Ansprüche damals auch noch andere waren.
    Da hat niemand drüber nachgedacht,das bitte auch dies und das beachtet werden und geändert werden soll.
    Da war ein Gerät am Start und man war fasziniert von dem Teil. Heute ist das so,das man an jedem bestehendem Gerät was anders haben will.
    Jeder Nutzer denkt,das er eigentlich ganz einfach zufrieden zu stellen wäre.
    Heute gibt es bei der Konkurrenz features die alle in einem Gerät vereint werden sollen. Durch die hohe Bandbreite an Navis eines zu finden was alles kann ist fast unmöglich.
    Man sollte sich das kaufen,was einem am meisten entspricht und den Gedanken verwerfen es gäbe eins was alles kann ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... man sollte auch nie vergessen, das die Ansprüche damals auch noch andere waren.
    Da hat niemand drüber nachgedacht,das bitte auch dies und das beachtet werden und geändert werden soll.
    Da war ein Gerät am Start und man war fasziniert von dem Teil. Heute ist das so,das man an jedem bestehendem Gerät was anders haben will.
    Jeder Nutzer denkt,das er eigentlich ganz einfach zufrieden zu stellen wäre.
    Heute gibt es bei der Konkurrenz features die alle in einem Gerät vereint werden sollen. Durch die hohe Bandbreite an Navis eines zu finden was alles kann ist fast unmöglich.
    Man sollte sich das kaufen,was einem am meisten entspricht und den Gedanken verwerfen es gäbe eins was alles kann ;)


    100% zustimm :tup: allerdings sollten die beworbenen Eigenschaften auch funktionieren, und der Verbraucher nicht zum Betatester gemacht werden!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Eben habe ich Antwort von Garmin erhalten :)..das war Turboschnell,wie ich finde,da ich erst vorgestern eine Mail gesendet hatte :tup:

    Hier die org. Antwort:


    Thank you for contacting Cardo Systems Support Center regarding our products. We have not tested all of the GPS systems on the market. However, provided your GPS device includes the ability to transmit to a headset using the Bluetooth® Handsfree gateway protocol and accepts 0000 as its passkey, the scala rider® line of headsets will work just fine with your GPS. The available features and abilities may vary depending on the make and model of your GPS.


    At this point we can confirm scala rider compatibility – among others - with:


    • TOMTOM Rider 1st Edition (except for scala-rider G4, G9 and SRCS)
    • TOMTOM Rider 2nd Edition
    • TOMTOM Urban Rider
    •Garmin Zumo 550
    • Garmin Zumo 660
    • Garmin Zumo 665


    • Garmin Zumo 220 (does not allow for the use of a cell phone at the same time as the GPS is in use with the headset that is paired to the GPS)


    • Garmin Zumo 350LM (does not allow for the use of a cell phone at the same time as the GPS is in use with the headset that is paired to the GPS)


    When attempting to pair the G9 headset with a Bluetooth enabled GPS the GPS must support the ability to pair to Bluetooth headsets. It is necessary to place the headset into GPS pairing mode before trying to discover it with the GPS.


    To do this you must:


    1. Make sure the G9 is powered on.
    2. Press and hold the Up Volume button until the headset flashes Purple. 3. Now search for a Bluetooth enabled headset from the Phone system you are pairing the G9 with.
    4. After your device finds the G9 you will be prompted to enter a passkey.


    The passkey for the G9 is (0000) Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.


    Best Regards, Robert Wargo Technical Support Cardo Systems, Inc


    gruß tagtraum

  • So..nun kommt die ENTWARNUNG :D


    heute wollte ich eigentlich aufgeben..Paring mit Cardo /Zumo klappte einfach nicht.


    Gefühlte 100 Std. habe ich gekoppelt..Software beim Cardo nochmal überprüft... ich wollte nicht mehr :(


    Dann den Zumo nochmal an den PC..und wieder ein neue Software da..hatte erst letzten Freitag den 350 mit dem Compi verbunden.


    Ja..da wollte eine GPX .zugriff haben,hat sie auch bekommen..installiert..ja,und nun...hm.


    Letzer Versuch mit dem Cardo-Zumo,in der Hoffnung..vielleicht hat sich was getan....und ich fall fast vom Stuhl..der Zumo erkennt das Cardo ohne probleme,in Windeseile war der Funkverkehr aufgebaut.


    Alles funktioniert..Glasklare Ansage vom Zumo..einfach nur super.


    Ich bin wieder Glücklich..


    gruß tagtraum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön wenn's nun geklappt hat, nur erschliesst sich mir nicht, was eine GPX-Datei mit Bluetooth zu tun hat. Oder hattest Du noch die FW 2.30 drauf und hat jetzt auf 2.50 aktualisiert. Nur hat die FW eine andere Dateiendung, GCD meine ich.


    Habe eben nachgesehen, es gibt weder neue FW noch BT-Firmwareupdates. Aktuelle FW 2.50


    Daher immer wichtig, neueste FW von Navi und wenn möglich Headset.

  • Fakt ist..nun klappt's mit den Beiden..:D


    Was das mit dieser Datei auf sich hat,versteh ich auch nicht.
    Mein Zumo war auf aktuellstem Stand..FW 2.50 und alles,was eigentlich angeboten wurde.


    Bin da sehr penibel ,was Aktualisierung betrifft.Navi & Headset werden jede Woche geprüft,zumal,wenn die Teile neu sind.


    Das Cardo habe ich ja schon die zweite Saison,bisher ganz wenig probleme.Nur das Garmin wollte nicht richtig.


    Mal gespannt,was andere Cardobesitzer berichten,die wie ich das gleiche problem hatten.


    Hoffe für alle,das dieses Thema nun erledigt ist..


    gruß tagtraum

  • ...ich habe auf deinen Hinweis hin auch mal geprüft. Bei mir wurden auch keine updates angezeigt. Weder Firmware noch ein Karten update.
    Komisch das 2013.40 nicht angeboten wird, weil ich ja zurück gerüstet habe.
    Auch wieder komisch. Haben die die Karten 2013.40 wieder vom Server genommen? War das doch der Grund für die freezes? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe auf deinen Hinweis hin auch mal geprüft. Bei mir wurden auch keine updates angezeigt. Weder Firmware noch ein Karten update.
    Komisch das 2013.40 nicht angeboten wird, weil ich ja zurück gerüstet habe.
    Auch wieder komisch. Haben die die Karten 2013.40 wieder vom Server genommen? War das doch der Grund für die freezes? :confused:


    vermutlich, denn meinem 350er war auch alle ca.50km 'zu kalt'. Er ist inzwischen bei Garmin, da auch der Lautsprecher kaputt ist. Die 2013/40 ist lt. Garmin (Forum) offiziell zurückgezogen worden, natürlich ohne Angabe von Gründen oder gar verursachenden Fehlern! :confused::(:confused::(

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1