Zumo350LM & Cardo Scala G9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer des obigen Navi's.Bedingt durch das eisige Wetter konnte ich den Zumo bisher nur im PKW testen..und bin bisher zufrieden gewesen.


    Heute kam ich dann auf die Idee,den Zumo mit meinem Cardo G9 zu koppeln..und bin seither am verzweifeln.Das Cardo wird vom Zumo erkannt..aber fragt danach gleich nach der PIN,welche ich immer wieder korrekt eingebe.Nach Eingabe sehe ich kurz,das der Zumo eine verbindung versucht..dann kommt wieder die PIN abfrage.


    Ich werde noch bekloppt..das kann doch wohl nicht sein,das der 350er nicht mit dem Cardo kann :huh:oder etwa doch?


    Mit meinem verkauften Zumo 550 & TT Rider II null probleme..nur mein neuer Favorit will nicht..und bald soll die erste Urlaubstour starten.


    Neuste SW vom Zumo & Cardo sind installiert.


    Bediene ich das Zumo verkehrt..oder kann/will der Zumo nicht mit dem Cardo ..das wäre wirklich fatal :eek:


    Freue mich über jeden kleine Tip..oder vielleicht hat jemand sogar auch das Cardo G9 und mehr Erfahrung mit dem koppelnund spendt mit etwas Hilfestellung.


    Danke & gruß
    tagtraum


  • Ich werde noch bekloppt..das kann doch wohl nicht sein,das der 350er nicht mit dem Cardo kann :huh:oder etwa doch?


    Doch, ist leider so, die beiden mögen sich nicht. Nächste Firmware abwarten, vielleicht wird das Problem behoben.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Marlene..



    Danke fuer die Info..ich habe so was geahnt.


    Ehrlich gesagt,das ist ein ganz schlechter Witz von Garmin.:(
    Wer weiss,wann die naechte FW kommt..da kann dauern.
    Habe zwar mal Kontakt mit dem Service aufgenommen und auch dort da Problem geschildert,aber ob da wa kommt?


    Fuer mich leider ein Unding,denke,anderen wirds da nicht besser gehen .


    499€ fuer in Navi,was das wichtigste nicht richtig kann..mit dem Fahrer ueber Bluetooth komunizieren,mit einem modernen HS,was ohne probleme mit den Vorgaenger konnte.


    Gruss tagtraum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @tagtraum
    BMM Bluetooth funktionier auch nicht. Klar, kein Trost, aber möglicherweise ein Grund mehr für die soften Garmin Entwickler mal die Füße in die Hand zu nehmen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • 499€ fuer in Navi,was das wichtigste nicht richtig kann..mit dem Fahrer ueber Bluetooth komunizieren,mit einem modernen HS,was ohne probleme mit den Vorgaenger konnte.


    Ehrlich, was ist denn das Wichtigste an einem Navi?


    Nicht das du glaubst, ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich ist es für die einen oder anderen wichtig, aber auch oft übewertet. Ich persönlich kann auf die Ansagen ganz gut verzichten, die sind sowohl auf dem Motorrad wie in der Dose immer aus. Die visuelle Anweisungen reichen mir.


    Das Problem bei den Bluetooth-Geräte ist, die Hersteller halten sich nicht an die festgelegten Standard, und jeder gibt dem anderen Schuld, wenn es nicht funktioniert. Von da her ist es nicht nur Garmin alleinige Schuld. Aber hoffen wir, das bekommt Garmin bald in Griff.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Dass Cardo Probleme mit Garmin-Navis hat, war auch ab und an Thema in der 660 Rubrik. Bluetooth ist kein genormter Standard, der mit Allem und Jedem funktioniert, da die Protokolle verschieden sind. Mein Nolan N-Com funktioniert tadellos mit dem 350, habe aber die Naviansage ausgeschaltet und höre das im N-Com integrierte Radio.


    Ich finde wie Marlene, dass es diese Ansagen nicht zwingend braucht und das Gequassel von Steffi mitunter nervend wirkt, gerade wenn viele Richtungsänderungen folgen. Dies im Auto wie Motorrad.


    Im Auto wie auf dem Motorrad ist das Navi im Blickfeld montiert, sodass ich die Anweisungen wahrnehme ohne mich vom Geschehen auf der Strasse abzuwenden.


    Man sollte wenn möglich immer vor dem Kauf testen, ob das Navi mit dem vorhandenen oder geplanten Headset und Mobiltelefon, was bei den 3X0 leider nicht geht, kompatibel ist und oft geben die Herstellerseiten Auskunft, mit welchen Geräten ihr Headset funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob der Wunsch nach einer Naviansage überbewertet oder nicht zwingend notwendig ist.... oder aber doch gewünscht und notwendig ist, kann nur jeder für sich entscheiden.


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert. Wer den größeren Anteil an Fehlern macht ist mir als Anwender doch schnuppe.


    Es gibt eine Reihe von Fehlern im 340/350 die dringend auf Nachbesserung warten.... solange ist mein 340er die zweite Wahl und das gute alte 660er für mich die bessere Lösung.


  • Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert.


    Eben, beide sollten ihre Hausaufgaben machen, bevor sie den Mund mit Versprechungen voll nehmen.



    Es gibt eine Reihe von Fehlern im 340/350 die dringend auf Nachbesserung warten....


    Das hat m.E. auch die höhere Priorität.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ob der Wunsch nach einer Naviansage überbewertet oder nicht zwingend notwendig ist.... oder aber doch gewünscht und notwendig ist, kann nur jeder für sich entscheiden.


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert. Wer den größeren Anteil an Fehlern macht ist mir als Anwender doch schnuppe.


    Es gibt eine Reihe von Fehlern im 340/350 die dringend auf Nachbesserung warten.... solange ist mein 340er die zweite Wahl und das gute alte 660er für mich die bessere Lösung.


    Das ist schon so, aber es erweckt oft den Eindruck, dass man das Navi mehr als Multimedia-Zentrale für allerlei Gimmicks will als seine Kernfunktion, die Navigation.


    Wo es zwischen zümo und Cardo klemmt, ist mir eigentlich auch egal. Ich hatte vor dem 350 den 660 und da funktionierte mein Nokia Handy nicht, das Iphone zusammen mit dem N-Com hingegen tadellos. So jetzt auch mit dem 350, wobei Handykopplung ja leider nicht geht, ich auch dies jedoch nicht zwingend brauche, ansonsten hätt ich das 350 nicht gekauft.


    Ich hoffe auch auf einige Umsetzungen unserer Wünsche in den nächsten FW-Updates, aber jetzt primär mal auf wärmere Temperaturen, sodass vor den grossen Touren noch einige Testfahrten unternommen werden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon so, aber es erweckt oft den Eindruck, dass man das Navi mehr als Multimedia-Zentrale für allerlei Gimmicks will als seine Kernfunktion, die Navigation


    Ich hätte auch lieber weniger Gimmicks, welche mir sowieso meistens schon auf dem Smartphone angeboten werden. Dafür ein vollwertiges Navi, dass seine Bezeichnung verdient und das tut, was es machen soll. Alles andere ist Käse!


    Ich hoffe auch auf einige Umsetzungen unserer Wünsche in den nächsten FW-Updates, aber jetzt primär mal auf wärmere Temperaturen, sodass vor den grossen Touren noch einige Testfahrten unternommen werden können.


    Ja, das ist ein Wort! Voll dafür! :tup:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert. Wer den größeren Anteil an Fehlern macht ist mir als Anwender doch schnuppe.
    .



    Das sehe ich auch so!


    Es soll hier nicht der Eindruck entstehen,das ich bei jeder Überlandfahrt oder kleiner Spritztour das Navi anschalte..aber,wenn ich dran denke,in München,Turin oder in Barcelona ohne Kommunikation da zu stehen..das macht mich nachdenklich.


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..und wer kann schon ahnen,das sich das Navi rückentwickelt :confused:

  • Das sehe ich auch so!


    Es soll hier nicht der Eindruck entstehen,das ich bei jeder Überlandfahrt oder kleiner Spritztour das Navi anschalte..aber,wenn ich dran denke,in München,Turin oder in Barcelona ohne Kommunikation da zu stehen..das macht mich nachdenklich.


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..und wer kann schon ahnen,das sich das Navi rückentwickelt :confused:


    Da frage ich mich, wie wir früher durch solche Städte gefahren sind :confused:


    Ich habe lange vor der Navizeit Lieferdienste mit dem LKW in Städten gemacht und habe mir von einem Kunden zum nächsten die Route anhand des Stadtplans im Kopf eingeprägt, andere Variante war beim nächten Rotlicht wieder auf den griffbereiten Plan zu schauen.


    Da sind die Navis heute sicher ein Segen und ich könnte somit entspannter in den Städten rumfahren. Aber wahrscheinlich ohne dauerndes Gequassel von der Pfadfinderin.


    Garmin wirbt mit der BT-Kommunikation aber nicht damit, dass sie zu Allem kompatibel ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber Früher hatten Motorräder auch 2 Stossdämpfer und 100-er Hinterreifen.
    Die Zeiten ändern sich eben :D


    Auch diese Motorräder sind gefahren, mein Vater fuhr diese noch, meist Kreidler Florett und wir haben einige Touren damit absolviert, ging auch, etwas langsamer, entspannter. Und die alten Motorräder waren handlicher als diese Dickschiffe und Riesenenduros mit 160-er und noch breiteren Schlappen, die fast ohne Ständer alleine stehen.


    Ich bin auch älteres Semester und ohne Smartphone, Nike-Klamotten und Navi gross geworden. Verschliesse mich den Veränderungen nicht, nur sehe ich alles Neue mittlerweile nicht mehr nur positiv.


    Doch das alles löst BT-Kompatibilitätsprobleme nicht, die trotz Zusicherung der Hersteller auf Funktion dann doch da sind.


    Ich würde bei Cardo schauen, ob FW-Updates für das betreffende Headset vorhanden sind, sofern man diese selber wie ich jetzt beim neuen Nolan N-com aktualisieren kann. Mein erstes n-com musste ich zur Aktualisierung noch an Nolan senden. Ich denke, dass mit neuster FW Kompatibilitätsprobleme eventuell behoben werden können.

  • Ich bin auch älteres Semester und ohne Smartphone, Nike-Klamotten und Navi gross geworden.....


    Ich hab doch nichts dagegen, dass die Ansagen für dich persönlich keine Rolle spielen.... und wie das früher mit Stadtplänen auf dem Motorrad war brauch ich dir ja als älteres Semester nicht sagen.... war immer super eine feste Anschrift zu finden.. so mit 5 mal stehen bleiben, Stadtplan aus dem Tankrucksack raus... nachschauen, 4, 5 Abzweigungen merken.... fahren... verfahren... neu orientieren....


    Wenn dir die Karte im städtischen Bereich genügt... gerne...


    Wenn du bei konzentrierter Fahrweise noch genügend Zeit hast dich auf dem Navi zu orientieren, wann die nächste Abzweigung kommt... auch gut.


    Aber bitte akzeptiere doch einfach, dass andere auf diese beworbene Funktion wert legen.



    Werbung Garmin:


    Zitat: Mit einem Bluetooth™-Helm oder -Headset (separat erhältlich) können Sie klare Abbiegehinweise mit Ansage von Straßennamen erhalten. Zitat Ende


    Ich kann hier keine Einschränkung auf bestimmte Headsets erkennen....


    Werbung Cardo G9:


    Zitat: GPS voice instructions override music, FM Radio & Intercom calls Receive GPS navigation instructions Zitat Ende


    Auch hier ist keine Einschränkung erkennbar.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manfred, das kenne ich alles und in dieser Hinsicht ist das Navi eine grosse Erleichterung und auch Sicherheitsgewinn, ob mit oder ohne Ansage.


    Da bei mir die Navis optimal im Blickfeld liegen, war und ist es für mich nie ein Problem, die visuellen Anweisungen aufzunehmen. Ich hatte als Solofahrer nach den ersten Navis ohne Bluetooth keine Helmsprechanlage oder Headset, wozu auch. Das erste n-com habe ich mir mit dem 660 gekauft, da mit diesem die bei den 3x0 wieder weggelassene Handy-Freisprechverbindung möglich war. Diese war mir wichtiger wie die Richtungsansagen, aber wiederum nicht wichtig genug, auf den 350 deswegen zu verzichten.


    Ich akzeptiere das, wenn einige diese Ansagen für wertvoll oder wichtig erachten und wenn das Navi nicht günstig im Blickfeld montiert werden kann, sehe ich darin auch Vorteile und würde BT auf dem Navi aktivieren, da mein n-com ja problemlos funktioniert.


    Entgegen zu kompatiblen Mobiltelefonen, die man auf der Garmin Seite nachsehen kann, gibt es keine Infos zu Headsets. Deine zitierten Werbezitate sind allgemeiner Natur nach dem Motto " Grundsätzlich möglich".


    Warum das Zusammenspiel Zümo - Cardo nun nicht funktioniert, können die beiden Firmen sicher besser begründen als wir hier. Aus den Beiträgen wissen wir nur, dass das eine oder andere Gadget nicht oder nicht korrekt mit dem Navi zusammenarbeitet und dass BT offensichtlich kein Standard ist, der mit Allem und Jedem funktioniert, obwohl die Werbung uns immer weismachen will, dass dem nicht so ist.

  • Warum das Zusammenspiel Zümo - Cardo nun nicht funktioniert, können die beiden Firmen sicher besser begründen als wir hier.


    Da sind wir einer Meinung!!


    Und so langsam wird es Zeit das Garmin durch ein Firmwareupdate diese und andere gravierende Baustellen (z.B. Wiedereinstieg in eine Route wenn das Gerät ausgeschaltet wurde u.a.) abstellt.


    Auch wenn das Display des 340er heller ist, auch wenn der 340er teilweise etwas schneller rechnet.... solange diese Baustellen nicht beseitigt sind, ist mein 340er zweite Wahl und wird vom gereiften 660er übertroffen.

  • Mit dem Wiederaufnehmen der aktiven Route nach Ausschalten hat mein 350 kein Problem, ich habe das live getestet, nachdem das hier Thema wurde. Auch andere Vorkommnisse wie Einfrieren während der Navigation, Aufhängern usw. kein Thema.


    Eigentlich sollte man nach Erscheinen eines neuen Geräts immer ein Jahr mit der Anschaffung warten, da nach ein zwei FW-Updates die gröbsten Mängel behoben sind. War ja beim 660 auch so, den hatte ich vorbestellt und so einen der ersten. Und der hatte anfänglich ähnliche Unsitten, die man jetzt unverständlicherweise den 340/350 wieder eingebaut hat.


    Eins muss man sehen, die Zümos basieren auf der Nüvi-Reihe mit leicht abgeänderter FW soll das Ganze motorrad-tauglich gemacht werden. Hier muss Garmin erkennen, dass Motorradfahrer andere Ansprüche an die Navigation haben als der Nüvi-Autofahrer, der schnell und direkt von A nach B will und für die Motorradnavis daher eine eigenständige FW entwickeln.


    TomTom zeigt mit dem Rider, wie das geht und der einzige Nachteil zu den Zümos besteht meiner Meinung nach darin, dass eine Routenplanung am PC nicht mit identischem Kartenmaterial gemacht werden kann, die Karten des Rider können nicht auf den PC geladen werden. TomTom bietet als Planungssoftware Tyre an, das mit Google Maps arbeitet.


    Ich bin überzeugt, hätte TomTom mit dem neuen Rider nun analog BaseCamp die Möglichkeit angeboten, identische Karten auf den PC zu laden, dazu eine bessere Planungssoftware wie Tyre, wärs für Garmin eng geworden und der Rider könnte zum Ueberflieger für Motorradfahrer avancieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Wiederaufnehmen der aktiven Route nach Ausschalten hat mein 350 kein Problem, ich habe das live getestet, nachdem das hier Thema wurde.


    Das kann ich bestätigen, ich kann das Problem an meinem Gerät nicht nachvollziehen. Funktioniert tadelos.


    Auch andere Vorkommnisse wie Einfrieren während der Navigation, Aufhängern usw. kein Thema.


    Das ist ein anderes Thema. Deshalb musste ich mein Gerät einschicken. Der Service hat auch nicht anderes gemacht, als die FW neu aufzuspielen und ein Reset durchzuführen, Aktionen die selbst zuvor durchgeführt hatte. Warum es bei mir keine Besserungen gebracht hat ist mir ein Rätsel.



    Ich bin überzeugt, hätte TomTom mit dem neuen Rider nun analog BaseCamp die Möglichkeit angeboten, identische Karten auf den PC zu laden, dazu eine bessere Planungssoftware wie Tyre, wärs für Garmin eng geworden und der Rider könnte zum Ueberflieger für Motorradfahrer avancieren.


    Ich habe ehrlich schon zum neuen TT-R rübergeschaut, aber die Tatsache, dass keine Planung am PC mit identischem Kartenmaterial möglich ist, fesselt mich weiter an Garmin. Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, dass Garmin die notwendigen Besserungen an den Zumo 3x0 bringen wird.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Es gab mal Zeiten ( gibt es heute noch) .Da hingen die Navis am Kabel zu den Lautsprechern im Helm. Das passte immer und musste nicht geladen werden . .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance