Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • steht die sprache auf deutsch stürzt
    die app bei zugriff auf die geocachedaten ab.


    Das ist zwar ärgerlich, ist aber bei GARMIN so 'tradition' das neue Geräte fehlerhaft sind. Gerade wenn wie hier beim Monterra auch noch ein neues Gerätekonzept mit im Spiel ist.


    Da werden wir alle, die dieses Risiko eingegangen sind, die nächsten Wochen und Monate ein große Fehlerliste aufstellen können, bis nach 2-3 Softwareupdates so ziemlich alles rund läuft.


    Hier gleich der nächste Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Kartenansicht, Topo V6, Ansicht 'Große Datenfelder' eingeschaltet... Kartenansicht Hochformat funktioniert, dreht man das Gerät auf Queransicht, stürzt die Karte ab. Ohne Datenfelder funktioniert auch die Queransicht.


    So, jetzt geht es mit dem Monterra raus an die frische Kalte Luft, mal sehen was da noch so alles passiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky


  • Da werden wir alle, die dieses Risiko eingegangen sind, die nächsten Wochen und Monate ein große Fehlerliste aufstellen können, bis nach 2-3 Softwareupdates so ziemlich alles rund läuft.



    Optimist :D



    So, jetzt geht es mit dem Monterra raus an die frische Kalte Luft, mal sehen was da noch so alles passiert.


    Sehr gute Idee. Kannst Du bitte auch noch, wenn möglich, ein zweites Gerät als Referenz mit nehmen, damit man nachher die Tracks vergleichen kann und somit eine Chance hat die Qualität des Empfängers abzuschätzen?


  • Und, so wie ich das bislang verstehe, man kann "Locus Pro" ja auch installieren. Oder? Gibt es diesbzgl. schon Erfahrungen?



    Ja, alle App können lt. Beschreibung TouraTech installiert werden.

    Ist für alle interessant, die auf die Software von Garmin keinen Wert legen oder die nächsten 2 Jahre bis zur Behebung der Garmin-Bugs überbrücken möchten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier gleich der nächste Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Kartenansicht, Topo V6, Ansicht 'Große Datenfelder' eingeschaltet... Kartenansicht Hochformat funktioniert, dreht man das Gerät auf Queransicht, stürzt die Karte ab. Ohne Datenfelder funktioniert auch die Queransicht.


    Das ist wieder die (leider) seitens Garmin gewohnte schlampige Qualitätskontrolle der FW. So ein Fehler muss denen einfach vorher auffallen. Ok- den dürften die leicht beheben können.


    Mir persönlich ist das Gerät zu schwer/teuer/groß, aber es wird sicherlich genügend technikbegeisterte Freaks geben, denen das Gerät zusagt:D


    Ich hab meine Kohle lieber für die Fenix und die Virb rausgehauen, was aus Sicht anderer sicherlich ggf. auch reine Geldverschwendung ist, aber wir haben eben alle unsere Vorlieben/Macken:gaga:


  • Ich hab meine Kohle lieber für die Fenix und die Virb rausgehauen, was aus Sicht anderer sicherlich ggf. auch reine Geldverschwendung ist, aber wir haben eben alle unsere Vorlieben/Macken:gaga:


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du was schreibst, dann kaufe ich das Ding vielleicht! :)


    Dazu muss mich aber erst die Hardware überzeugen. Und schiele ich Richtung Oregon 600, dann kommen mir da berechtigte Zweifel. Allem voran interessiert mich die Batterielaufzeit und wie robust und genau der Empfänger ist. Und danach natürlich Barometer und Kompass.

  • Dazu muss mich aber erst die Hardware überzeugen. Und schiele ich Richtung Oregon 600, dann kommen mir da berechtigte Zweifel.


    Ist denn die Hw vom O600 so schlecht?? Probleme gibt es doch nur bei der Software :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei man beim Monterra ja theoretisch nicht auf die Software festgelegt ist..... Dann würde es mich sogar jucken was eigenes zu schreiben.


    .... Google setzt bei Android in Zukunft mehr auf Lizenz als auf Open Source. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was genau ist daran neu? Im Grunde war Android nie eine offene Plattform, von daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Die wollen/müssen damit nun mal auch Geld verdienen.


    Ich freue mich schon darauf wenn ALLE Accounts auf Google+ migriert werden und der Telefonbuch/Kalender Sync verpflichtend wird ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    im Groundspeak-Forum sind interessante Infos bezüglich der Monterra-Garmin-GC-App versus c:geo zugleich installiert, was wohl dann für uns alle zutreffen sollte.


    Gruß
    Achim

  • Dann wäre noch interessant ob Cachebox (http://www.team-cachebox.de) mit dem Mapsforge-Karten auf dem Monterra läuft? Vielleicht testet das mal jemand ... für mich wäre das dann ein wichtiger Kaufgrund.

  • Dann wäre noch interessant ob Cachebox (http://www.team-cachebox.de) mit dem Mapsforge-Karten auf dem Monterra läuft? Vielleicht testet das mal jemand ... für mich wäre das dann ein wichtiger Kaufgrund.


    das läuft !!! - tolles Tool kannte ich als ios user bisher nicht
    und scheint mein lieblingstool zu werden !!!!


    DANKE für den Tip


    edit : nach einigen Test's ( drinnen und live draussen )
    Bedienung - man(n) muss sich etwas einarbeiten - sehr viele Möglichkeiten !!!
    Karten, Handling , direkter Zugriff auf geocaching.com Daten - EINFACH TOP !!!!
    daran sollte sich Garmin mit seinem lächerlichen geocaching-tool orientieren
    Viel besser gehts nimmer !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und scheint mein lieblingstool zu werden !!!!


    daran sollte sich Garmin mit seinem lächerlichen geocaching-tool orientieren
    Viel besser gehts nimmer !!!


    Naja,Garmins Oberfläche war noch nie der Brüller. Ich glaube so gut wie alle Apps machen das besser.


    Ich habe lange GeOrg benutzt, das aber wohl leider nicht weiter entwickelt wird. :eek:

  • Hallo,
    auch ich hatte noch nie von diesem Tool gehört.


    Kann das Tool mit den Mapforge-Karten auch navigieren? Oder mit anderen OSM-Karten?


    Gruß
    Achim