Nüvi 40 und OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen, muss aber leider sagen, dass ich genauso ‚schlau‘ bin wie vorher.


    Ich habe ein Nüvi 40, das standardmäßig die Nordamerika Karten installiert hat. Ich wohne mittlerweile in Irland und möchte nun die Irland Karte von Openstreetmap aufspielen. Ich hab das auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Einiges ist mir unklar. Zum Beispiel, wenn davon die Rede ist, dass das gmapsupp.img auf die SD Card kopiert werden muss. Ist damit der interne Speicher gemeint oder wirklich eine zusätzliche SD Card?


    In einigen Threads wird auch darauf verwiesen, den Systemordner ./System sichtbar zu machen und die gmapsupp dort rein zu kopieren. Das hab ich auch versucht, funktionierte aber nicht. In dem Ordner hat die Kartendatei sowieso einen anderen Namen (also nicht gmapsupp)



    Auch weiss ich nicht, für was ich die Mapsource Software brauche, wenn ich bereits eine Karte (als gmapsupp.img) habe.



    Und zum Schluss: funktioniert denn die OSM Karte genauso wie die Garmin Karte? Bzw. sieht man den Unterschied im Gebrauch? Und hat die Karte auch alle Zusatzinfos wie Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc.?



    Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.



    HRR

  • Das suchen von Adressen funktioniert nicht wirklich und bei aller Hochachtung . Auf eine wirkliche Karte von Navteq verlasse ich mich lieber.
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…rod8424_010-10691-00.html
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Auf meinem Nüvi 40 nutze ich die OSM AllInOne DACH Karte.
    Die läuft problemlos.
    Die gmapsupp.img wird auf die Micro-SD Karte in einen Ordner Namens GARMIN gelegt und fertig.


    Was die Routenführung und die Liste der POI (Restaurants, Tankstellen etc.) angeht muss ich sagen dass es da durchaus große Unterschiede zur Navteq Karte gibt.


    Auf Autobahnen und Bundesstraßen ist die Route in der Regel einwandfrei, aber auf kleinen Nebenstraßen oder in der Stadt kann man schon manchmal eine "kreative" Route vorgeschlagen bekommen.
    Die POI enthalten eigentlich alles was in OSM eingetragen ist, da sind aber leider nicht unbedingt alle Autohäuser, Restaurants usw. drin.


    Die Adresssuche funktioniert inzwischen sogar mit Hausnummern, diese sind zwar nicht alle auffindbar, aber besser als nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den neueren Garmin-Navis werden folgende "Kartennamen" akzeptiert:


    .System:
    gmapprom.img
    gmapprom1.img
    gmapsupp.img


    Wird im Wurzelverzeichnis ein neuer Ordner mit dem Name Map erstellt dann ist jeder Kartennamen in diesem Ordner zulässig. Einzige Bedienung ist die Dateiendung img alos z.B.: OSM Germany.img
    ------------------------------------------------------------------------


    Auf der (Micro)SD-Karte wird im Ordner garmin nur der "Kartenname" gmapsupp.img akzeptiert.
    Auf der (Micro)SD-Karte wird im Ordner Map auch jeder Kartenname mit der Endung img akzeptiert.


  • Meinst du navis, dann stimmt deine aussage nicht, alle filename.img gehen. Falls du nüvis meinst ist das wohl anders und ich weiss es nicht.


  • Auf der (Micro)SD-Karte wird im Ordner garmin nur der "Kartenname" gmapsupp.img akzeptiert.
    Auf der (Micro)SD-Karte wird im Ordner Map auch jeder Kartenname mit der Endung img akzeptiert.


    Auf meinen Nüvi 40 werden auf der MicroSD im Garmin Ordner alle Dateien *.img akzeptiert.
    Den Ordner "Map" habe ich nicht ausprobiert, ebensowenig die Karten auf dem internen Speicher abzulegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Oregon-Serie werden z.B. auch alle *.img-Namen auf der SD-Karte im Ordner "Garmin". Das ist vor allem praktisch wenn man mal die Karte unterwegs wechseln will oder muss ohne die SD-Karte zu wechseln ;)

  • Frage am Rande:


    kann man auf einem Nüvi 40 , welches aus USA kommt und keine EU Karte hat, eine Europa Version auf micro SD betreiben ?


    also das Häkchen der US Map raus, und ein Häkchen einer EU Karte auf SD Karte rein ?


    und die deutsche JCD datei muß drauf sein ? für die Abfahrten in Junction View ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...