erster Versuch eine cwms zu erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich den "Kurs zur Erstellung von cwms" gelesen habe, versuche ich grade in Anlehnung des NRW-Beispieles eine cwms für Baden Württemberg zu erstellen.
    Laut http://www.lv-bw.de/dv/geoportal_dtk100_capabilities.xml?
    ist die Verwendung für den privaten Gebrauch unentgeltlich erlaubt.
    Bis jetzt zeigt mir CGPSL aber nur rote Fragezeichen :(

    Als "Neuling" bin ich für jede Hilfe dankbar
    Gruss Wolfgang

  • Hallo,
    Passwort hatte noch falsche Steuerzeichen und Layername war falsch. So sollte es gehen.(Beachte, daß die komischen Leerzeichen hier im Quote entfernt werden):


    PS: Schöne Karte, dürfte aus meiner Sicht der MagicMaps 25K entsprechen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,
    ich glaube ein kleiner Fehler ist noch drin: bei SE RVICE das Leerzeichen muss bestimmt raus.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hedgehog
    vielen Dank für die schnelle und hilfriche Antwort:tup:
    Zum Verständniss für die weitere cwms-Erstellungen interessiert mich wie ich zu diesen Infos selbst kommen kann.
    Die "getcapabilities" ist für eine 100.000er Karte mit anderem Passwort, wie erkenne dass ich ein anderes Passwort und einen anderen Layer auswählen muss und woher bekomme ich diese Info?


    Gruss Wolfgang

  • @Chris:
    Das Leerzeichen ist durch das Zitat reingekommen (komische Forumsoftware). Hatte ich auch geschrieben.


    @Wolfgang
    Dein PW geht auch, du hattest es aber so geschrieben (Auszug):
    login=geoportal&pw=gdi_bw&REQUEST=GetMap&
    es muß aber so aussehen:
    login=geoportal&pw=gdi_bw&REQUEST=GetMap&


    Auf das andere PW und die Namen der Layer kam ich, als ich die URL in QGIS ausprobiert hatte. Geht sicher auch über die XML aber da war ich zu faul.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Compe ist was die URL-Strings angeht ziemlich lax und das ist auch bequem so.
    So wie es Wolfgang geschrieben hat, also nach jedem "&" ein "amp;" wäre es nach den Regeln richtig, die bei Compe mißachtet werden.
    Also wenn in einer *.cwms ein "&" vorkommt, KEIN "amp;" CPSL versteht das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Forum !:tup::tup::tup:
    schnelle und kompetente Antworten.

    Zitat

    Also wenn in einer *.cwms ein "&" vorkommt, KEIN "amp;" CPSL versteht das nicht


    gut zu wissen, vielen Dank.


    Da macht es ja fast gar nichts aus, wenn das Wochenende verregnet und kalt ist;) ich kann mich ja mit cwms und imp beschäftigen:D


    Gruss Wolfgang

  • [...]
    Zum Verständniss für die weitere cwms-Erstellungen interessiert mich wie ich zu diesen Infos selbst kommen kann.
    Die "getcapabilities" ist für eine 100.000er Karte mit anderem Passwort, wie erkenne dass ich ein anderes Passwort und einen anderen Layer auswählen muss und woher bekomme ich diese Info?

    Gruss Wolfgang



    Hallo Wolfgang,

    durch etwas rumprobieren und Tools wie Firebug und Wireshark bekommt man schon viel heraus...

    Konkret: gehe mal direkt ins Verzeichnis der Capabilities und gebe die dir schon bekannten Daten ein. Dann Quellcode ansehen. Viel Spaß! :D

    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • @Wolfgang::
    Falls du die Karte Offlinizieren (runterladen) willst, mach das lieber mit Mobac. Der kann auch RMAP, hat einen Kartenpuffer und vor allen Dingen kann man mit Mobac einen unterbrochenen Download wieder aufnehmen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Wolfgang::
    Falls du die Karte Offlinizieren (runterladen) willst, mach das lieber mit Mobac. Der kann auch RMAP, hat einen Kartenpuffer und vor allen Dingen kann man mit Mobac einen unterbrochenen Download wieder aufnehmen.


    Mobac kann nur EPSG 4326 und BaWü bekommst nur in EPSG 25832,
    kannst mit Mobac vergessen, außer du schaltest http://mapproxy.org/
    dazwischen der kann live reprojezieren.

  • @martin::
    Ich benutze Mobac zu selten, danke für den Hinweis mit den Einschränkungen.
    Mapproxy klingt ja gut aber sicher nicht einfach zu konfigurieren.


    In der geoportal_dtk100_capabilities.xml steht aber auch:


    <SRS>EPSG:4326</SRS>


    Aber das hast du sicher schon alles gecheckt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • die 1:100.000 geht mit EPSG 4326, aber die 1:50.000 + 1:25.000 + 1:10.000 leider nur mit EPSG 25832. BaWü ist eines der wenigen Bundesländer die "wichtigen Karten" nicht in EPSG 4326 anbieten.
    Mapproxy ist nicht so schwer, für Schweden habe ich es mal getestet, nur die Anleitung ist .... - also recht viel schwerer als eine wms-xml für Mobac ist es auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, da bin ich wieder;)
    beim 2. Versuch brauch ich auch Hilfe.
    Auf dieser Seite wird eine 250.000 er Karte gezeigt
    http://www.geodatenzentrum.de/…unt_zeile=1&gdz_user_id=0

    und die GetCapabilities hier:
    http://sg.geodatenzentrum.de/w…tCapabilities&service=wms

    Mit QGIS wird die Karte angezeigt:
    http://sg.geodatenzentrum.de/wms_dtk200
    und wenn ich QGIS über Fiddler laufen lasse erhalte ich das:


    http://sg.geodatenzentrum.de/w…&DPI=120&TRANSPARENT=TRUE
    mit anderer BBox und anderem EPSG:confused:
    Mit dieser .cwms lädt zwar CGPSL irgend etwas aber der Kartenbereich bleibt weiss:o


    ich glaube da muss ich noch viel lernen bis ich das mal selbst hinbekomme





  • Hallo,

    du hast ja den völlig falschen Service erwischt: CSW (Catalogue Service for the Web) statt WMS.
    Wichtig ist auch, die Besonderheiten der WMS-Version 1.3.0 zu berücksichtigen: statt SRS CRS, STYLES ist Pflicht (auch wenn es leer beleiben kann).

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort:tup:

    Zitat

    du hast ja den völlig falschen Service erwischt: CSW


    das war mir nicht aufgefallen, zumal in den "Getcapabilities" kein WMS-Service aufgeführt ist:confused:, warum eigentlich nicht? ist doch eine freie Karte.
    Nachdem Du mir die Augen geöffnet hast, sehe ich den WMS-Service im Fiddlerlink.

    Zitat

    Wichtig ist auch, die Besonderheiten der WMS-Version 1.3.0 zu berücksichtigen: statt SRS CRS, STYLES ist Pflicht


    gibt es für diese wichtigen Infos/Unterschiede eine Quelle/Tabelle wo man das erkennen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...