Strecke nicht vom Anfangspunkt fahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich hab mit meinem Edge 800 folgendes Problem:


    ich hab mir eine Strecke bei gpsies zusammengebastelt und bin die problemlos, wie gewohnt, vom Anfang an abgeradelt. Dann hatte ich eine Übernachtung und wollte die Strecke weiterfahren. Das hat dann aber überhaupt nicht funktioniert, das Gerät wollte mich immer wieder zum Anfangspunkt der Strecke schicken. Ich habe die Strecke dann zwar wieder gefunden, musste mich aber auf meinem Display mit Streifen herumplagen, die die Luftlinie zum Ausgangspunkt anzeigten und die Distanz zum Zielpunkt wurde mit immer neuen fantasievollen Kilometerangaben angegeben. Die Strecke hab ich bei gpsies als gpx track erstellt, damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht...hab allerdings die Strecke bisher auch noch nie unterbrochen. Nun wünsch ich mir natürlich ne Lösung für das Problem, es wird mir wohl immer wieder passieren, dass ich die Strecke unterwegs nochmal beginnen möchte. Wäre ein anderes Format da hilfreich oder hab ich in den Einstellungen, die ich fleissig ausprobiert hab, noch irgendwas übersehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobias

  • Bei einem GPX-Track sollte das eigentlich nicht passieren, da ein Track gar keine Routing-Informationen hat. Bei einer GPX-Route wäre es jedoch der Fall gewesen. Vielleicht kannst du das noch einmal überprüfen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Daran kanns aber nicht liegen. Ich hab die als gpx Tracks gespeichert, an dieser einfachen Lösung liegts bedauerlicherweise nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tönt so als ob du den track mit trackback in eine route umwandelst und dann danach navigierst. Eine möglichkeit wäre den track einfach auf der karte anzuzeigen und einfach dem strich nachzufahren, ohne "navigieren". Ohne gewähr, da ich den edge nicht kenne. Auf gpsies gibtsvglaub ich keine routen? Nur tracks.

  • Nee, bei gpsies kannst du so ziemlich alle Formate finden, die Routen sind auch darunter. Das mit dem Strich- Nachfahren hab ich dann auch praktiziert (geht also mit dem Edge), ist ja aber nicht Sinn der Sache und eben auch nicht so schön komfortabel wie die Abbiegehinweise, die auch dann hochkommen, wenn ich mich auf einer anderen Seite im Gerät befinde und mich damit vom andauernden Gucken aufs Display befreien.
    Hab mir für morgen die immer gleiche Route in verschiedenen Formaten aufs Gerät gespielt und werd damit mal ein bisschen rumprobieren, wenn ich nicht dabei ertrinke. Und hoffe auf ne Lösung...

  • Ok - ich selbst fahre mitm mtb und rr meist mit routen aufm oregon aus genau den gründen die auch aufführst. Das oregon routet mich immer an den nächstgelegen teil der route und nicht unbedingt an den anfang. Vielleicht hat der edge die route nicht neu berechnet? Also neuberechnung zulassen oder nicht in den routingoptionen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist natürlich schön, an den nächsten Punkt auf der Strecke navigiert zu werden...heut hab ichs immerhin geschafft, nicht wieder zum Anfangspunkt der Strecke zurückgeleitet zu werden. Ich konnte unterwegs einsteigen und alles wurde korrekt angezeigt, bis auf eine Luftlinie zum Anfangspunkt der Strecke, die ich natürlich auch nicht so toll find, aber mit der kann ich leben. Die Navigation und die Anzeige der Restdistanz war korrekt. Funktioniert hat das heut mit nem anderen Format: garmin course tx. Was immer das sein mag, ich habs bei gpsies einfach mal so geladen und war erst mal zufrieden...bis auf die Luftlinie, die keiner braucht. Vielleicht hat ja einer der Foristen noch ne Idee?


    Danke, Tobias

  • Achso, ich vergass:


    die Neuberechnung bei Strecken gibts schon, sollte man aber bei selbstgebauten, die man genau so abfahren will, nicht benutzen. Das Gerät leitet dich sonst nach einer Kursabweichung auf dem dann neu berechneten Kurs irgendwo entlang (je nach Einstellung fürs Routing die kürzeste oder die schnellste Strecke) und deine vorgegebene Strecke interessiert den dann nicht mehr.