Edge 800 User braucht Hilfe.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Edge 800.... Soweit so gut. Ich habe Probleme beim Routing, resp. weiss nicht genau wie ich die Strecke aufs Gerät laden muss.

    Ich würde gerne eine Strecke aus dem Internet mit dem Edge 800 abfahren. Die Strecken sind im .gpx-Format. Ich lade mir die Strecken herunter und kopiere sie in den Ordner NewFiles auf dem internen Speicher des Edges. Der Edge lädt dann die neuen Dateien herunter und sind dort auch verfügbar, doch das mit dem Routing ist so ne Sache....

    Er will mich immer zu einen Startpunkt routen der weiter weg liegt als der eigentliche kürzeste Weg zur Strecke. Sobald ich dann beim Startpunkt bin macht der Edge nicht weiter.... Häää??
    Beim Dakota 20 habe alle meine .gpx Dateien geladen und konnte während 28 Tagen zu Fuss von München nach Venedig gehen ohne jegliche Probleme!
    Mit dem Edge 800 unmöglich! Was mache ich falsch?

    Wie muss ich Strecken zum Nachfahren auf den Edge 800 laden damit ich von Anfang Genuss habe und keinen Ärger? Was hat das mit den .fit und .csx-Dateien auf sich?

    Bitte erklärt mir mal wie ich die Strecken aufs Edge lade ohne dass ich zu einem Startpunkt navigiert werde, der dann nicht weiter geht.....

    Wie macht ihr das so? Nur zu!!

    Gruss aus der Schweiz!

    Daniel

  • Ich kenn den edge nicht, aber vielleicht ist dir nur der unterschied zwischen routen und tracks nicht geläufig (dazu gibts hier im forum sehr gute info).


    Sind die daten im gpx file routen oder tracks? Die meisten internet portale bieten tracks an und keine routen. Falls es track ist kannst danach nicht navigieren im sinne von abbiegehinweise sondern einfach dem strich des tracks nachfahren. Das geht aber gut (gewisse garmins können trackback).


    Routen haben sehr viel weniger punkte und setzen eine routingfähige karte voraus. Dafür gibts dann abbiegehinweise.

  • Zitat

    Sind die daten im gpx file routen oder tracks?



    Ja die Dateien sind vom Format gpx!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat nix mit gpx zu tun. Wie ich schrieb, kann ein gpx file alle dreienthalten, tracks/routen/wegpunkte. Bitte mehr info oder daten hier einstellen.
    Auch grüsse aus der schweiz...

  • Wie kann ich erkennen, ob eine gpx-Datei eine Route, Track oder Wegpunkte sind?

    Wenn ich die Dateien mit Base Camp öffne, deuten die vielen Punkte auf Track hin? (500 und mehr Punkte)

  • Ja, und du hast einen track in der track kategorie in dieser liste. Ich nehme an, es hat dann keine route in der kategorie route. Sonst das gpx file mit einem texteditor öffnen, dann im text nach trackpoint oder route schauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    du hast einen track in der track kategorie in dieser liste. Ich nehme an, es hat dann keine route in der kategorie route



    Ja dem ist so! Ich habe einen Track in der Kategorie Track und keine Route in der Kategorie Route!

    Kann ich dann nicht den Track auf den Edge laden und er routet mich anhand des Trackbacks? Muss ich aus dem Track eine Route generieren oder wie geht das?

    Ich lade meine Touren von www.mountainbiker.ch herunter. Es gibt dort auch eine Datei mit .tcx Foramt..... Aber was ist den der Unterschied .tcx und .gpx?

    Gruss

  • Ich weiss nicht ob der edge trackback kann, einige der neuen garmins können das nicht mehr. Sonst einfach in basecamp mit rechter maustaste auf den track clicken und in route konvertieren. Dann aber die punktezahl auf weniger als 50 reduzieren. Ich mache das nie, sondern mache von hand neben dem track eine neue route in basecamp.

  • Tracks und Routen kennt man bei Outdoorgeräten. Der Edge 800 ist ein Trainingsgerät und kennt weder Tracks noch Routen, sondern lediglich Strecken.
    Deshalb müssen gpx-Dateien den Ordner NewFiles auf dem internen Speicher kopiert werden. Beim Aufstarten des Gerätes wird diese gpx-Datei vom Edge in eine fit-Datei umgewandelt und, egal ob Track oder Route, in den Ordner Courses verschoben, bzw. Wegpunkte, im Edge 800 Positionen genannt, werden in den Ordner Locations verschoben.
    Hinweis: Sind in der gpx-Datei mehrere Routen/Tracks, so wird immer nur die erste Positon umgewandelt. In diesem Falle die Daten aus BaseCamp übertragen, einen nach dem anderen und zwischendurch das Gerät abstöpseln und aufstarten.


    Soviel mal zu den Daten. Das Navigieren ist dann wieder eine andere Sache und nicht mit deinem Dakota zu vergleichen. Deshalb kannst du dieTipps von wasabi65 auf dem Edge nicht umsetzen. Beim Navigieren kanne ich mich auch zu wenig aus, um noch Ratshläge zu geben.
    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...