Angezeigte Signalstärke hat nachgelassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bei meinem 60CSx (gekauft 2008, SW 4.00/3.00s) habe ich festgestellt, dass seit einiger Zeit die Zeit bis zum FIX länger dauert als bisher. Ebenso ist die Anzeige der Signalstärke stark zurückgegangen.
    Glücklicherweise konnte ich einen Vergleich anstellen, hier kann man gut erkennen, dass der rechte Empfänger "schlechteren" Empfang hat (Waldsituation).


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/xd1uMB5]http://250kb.de/xd1uMB5


    Selbst unter freiem Himmel ist kaum noch mal ein SAT mit vollem Signal angegeben.


    Master-Reset, lange eingeschaltet gelassen (Almanach), 12 V Anschluss - schon erfolglos probiert.


    Hat das schon mal jemand gehabt und gelöst?


    Gruß Noframe

  • Jetzt müsste man nur noch wissen welches Gerät denn nun bei Position richtiger liegt?


    Schließlich kommt es darauf an und nicht auf die Zahl der Satelliten oder diesem dubiosen Parameter, den Garmin leider "GPS Genauigkeit" genannt hat.


    Scheint ziemlich in Mode zu sein (geoclub, garmin Forum) ein Gerät nur noch nach diesem Parameter beurteilen zu wollen???



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Selbst unter freiem Himmel ist kaum noch mal ein SAT mit vollem Signal angegeben.


    Hat vielleicht die Antenne einen "Treffer" abbekommen (oder die Verbindung zu ihr)?


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt müsste man nur noch wissen welches Gerät denn nun bei Position richtiger liegt?


    Die Positionsgenauigkeit ist in diesem Fall zweitrangig.


    Hat vielleicht die Antenne einen "Treffer" abbekommen (oder die Verbindung zu ihr)?


    Die Vermutung habe ich auch, doch wie testen ohne externe Antenne?


    Vorm Öffnen des Gehäuses schrecke ich noch etwas zurück, wegen der Verklebung unterhalb der Antenne...

  • Die Positionsgenauigkeit ist in diesem Fall zweitrangig.


    Wieso, darauf kommt es doch eigentlich an.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wieso, darauf kommt es doch eigentlich an.


    Natürlich hast Du recht. Die ermittelte Position ist trotz der geringeren Signalstärke und höherer angezeigter Genauigkeit so gut wie vorher - zu mindestens auf meinem Balkon.
    Ein befahrener, abschattungsfreier Feldweg (OSM), passt auch ganz gut zu dem Track, außer, dass der Track ungewohnt zackelig ist.


    Ich möchte aber primär der verringerten, angezeigten Signalstärke auf die Spur kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie lange lagen die Geräte da so rum, als du das Foto gemacht hast?

  • ... wie lange lagen die Geräte da so rum, als du das Foto gemacht hast?


    Das linke ca. 2 min, das rechte wurde schon ca. 10 min vorher eingeschaltet und hatte ca. 2 km Fahrstrecke hinter sich.

  • Ich verstehe schon, was du gerne klären möchtest.


    Aber sind die Geräte (60CSx) wirklich baugleich?


    Sind also Firmware, GPS-Firmware und GPS-Chipsatz wirklich identisch?


    Die ersten 60CSx hatten ja den SirfIII Chipsatz, während die neueren Geräte einen Mediatek Chipsatz besitzen (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37277).


    Das könnte eine solche abweichende Darstellung auch verursachen.



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das könnte eine solche abweichende Darstellung auch verursachen.


    Nö, da der Mediatek im 60CSx nie besser als der SIRF3 war. :D


    Das problematische Gerät hat ja 3.00s. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo zusammen,


    so jetzt die Lösung:
    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mit der Anleitung:
    http://asc09.iphpbb3.com/forum…useinanderbauen-t308.html
    das Gehäuse geöffnet - war dann doch ganz einfach, kein Problem mit der Verklebung.
    Leider ging es in dem Moment, in dem ich die Antenne berührte so schnell, dass ich nicht ganz genau beobachten konnte WAS sich bewegt hat.
    Jedenfalls hat sich an der eigentlichen Antenne, die in den Antennenknubbel hineinragt, etwas gerührt. Aber auch mit leichtem ruckeln konnte ich es nicht wiederholen.
    Die Verlötung sieht gut aus und scheint auch fest zu sein.


    Zusammen gebaut und siehe da: im Freien sind die Signalausschläge wieder bis über die obere Linie und der Fix ist auch wieder schneller.


    Uff.


    Danke für Eure Gedanken!


    Gruß
    Horst.

  • Hallo zusammen,


    noch einen Nachschlag.
    Als nach einem Sturz, das Display nicht mehr funktionierte, blieb mir nichts anderes übrig, als das Gerät komplett zu demontieren.
    Es war glücklicherweise nur der Displaykontakt rausgerutscht.


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Antenne total lose ist. Daher auch der anhaltend, ungewohnt schlechte Empfang.
    Also schnell mal geröntgt um zu sehen, was man nicht sieht:
    http://250kb.de/wJwz6Gd
    Die Antenne ist über einen flachen Kontakt unter dem Abschirmrahmen mit der Platine verbunden - normalerweise.
    Die drei Kontakte (Kreise) sind Lotkugeln, die verhindern, dass die Antenne unter dem Abschirmblech heraus rutscht (Pfeil).


    Also habe ich die selbstklebende Abschirmfolie (von wegen Blech) vorsichtig gelöst, die Antenne in Position gebracht und die Lotperlen aufgeschmolzen, sodass sie wieder Kontakt haben.
    Vorsichtshalber noch den Durchgang der Antenne unter dem Abschirmrahmen mit Zweikomponentenkleber gesichert, der Lötung alleine traue ich nicht, da die Pads schon ganz schön mitgenommen aussahen.
    Zusammengebaut - Foto vergessen - und siehe da, wieder alt gewohnten Empfang!


    Zufriedenen Gruß
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...