Anstieg gesamt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    weil ich mich weiter unten verschrieben hatte, will ich das Thema noch einmal ansprechen (ich hatte Höhe gesamt, statt Anstieg gesamt geschrieben).


    Neulich hatte ich bei einer ca. 35 km langen, fast ebenen Strecke eine Anzeige von ca. 600 m als Anstieg gesamt (Radtour) und bei einer Bergwanderung mit ca. 700 Höhenmeter wurden ca. 100m als Anstieg gesamt angezeigt.


    Der GPS-Empfang war ohne Unterbrechungen gut.


    Hängt "Anstieg gesamt" vielleicht noch von einer anderen Einstellung ab?


    E.S.

  • Am besten, Du vergisst die Werte aus dem Trip Computer einfach. Wenn es schon bei Entfernungen Abweichungen von Hunderten von % gibt, warum sollen da Werte stimmen, die noch etwas komplizierter sind.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Mich würde natürlich auch interessieren, ob bei anderen etrex30-Geräten das gleiche Problem vorhanden ist.
    E.S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe die Frage auch an Garmin geschickt.
    Nach 5(!) Wochen bekam ich folgende Antwort:


    Bitte stellen Sie unter Ihren Einstellungen im Gerät Folgendes ein:
    "Automatische Kalibrierung > Ein" und "Barometermodus > Höhenmesser"


    Das habe ich getan (> Aus hatte ich zuvor auch schon getestet) und bei einer Bergwanderung ausprobiert.
    Ergebnis:
    bei einem tatsächlichen Anstieg von ca. 620 m wurden als Anstieg gesamt nur 300 m angezeigt.
    Ärgerlich ist es, wenn Mitwanderer mich nach der bewätigten Höhe fragen.
    Nenne ich die angezeigte Höhe, lachen sie mich aus, "Du mit Deiner Technik".
    Eine Werbung für Garmin ist das nicht.


    Ärgerlich ist es auch insofern, weil in BaseCamp das Höhenprofil sehr gut stimmt.
    Sogar Anstieg und Abstieg stimmen sehr gut überein.
    Garmin hat offensichtlich keine Lust den Softwarefehler zu bereinigen.
    Ich hätte das Gerät (auch wegen anderer Mängel) nicht kaufen sondern den etrex HCx
    reparieren lassen sollen (die Batterien werden beim HCx nach ca 5 Jahren schnell leer).


    E.S.