Garmin Edge 810 oder Mio Cyclo 505?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community!


    Ich stehe kurz davor mir einen Edge 810 zu kaufen. Hatte kürzlich noch einen Edge 800 mit dem ich keine Probleme hatte. Besonders die Live-Tracking-Funktion finde ich beim 810er interessant, da ich meistens alleine im Wald fahre und keiner so schnell mitbekommen würde wo ich bin, wenn etwas passiert. Aprospros Wald: Funktioniert das Live-Tracking im Wald überhaupt? Das Navi benötigt die Verbindung zum Handy um geortet zu werden. Wie sieht das aus, wenn ich (wie in der Regel) keinen Handyempfang im Wald habe?


    Allerdings lese ich überall von den gewaltigen Softwareproblemen und bin mir nicht mehr sicher. Es kann doch nicht sein, dass ein 400 € Gerät nach einem Softwareupdate weniger funktioniert als vorher und von Garmin nichts unternommen wird, sodass die Kunden über Umwege und wahrscheinlichem Garantieverlust eigenhändig unbefriedigende Lösungen finden müssen. Würdet ihr mir von dem Kauf abraten oder kommen die Probleme nur selten vor, sodass ich die ganze Problematik verzerrt wahrnehme?


    Ich habe gelesen, dass die Abstürze in der Regel durch Kartenmaterial von Drittanbietern oder Routenplanung außerhalb von Basecamp verursacht werden sollen. Kann das hier jemand bestätigen? Das wäre dann kein Problem, da ich Topo- und City-Navigator-Karten von Garmin habe und meine Routen ausschließlich über Basecamp plane.


    Als Alternative würde ich sonst auf den Mio Cyclo 505 zurückgreifen. Der hat aber keine Live-Tracking-Funktion. Allerdings könnte das durch ein Update + Handy-App in Zukunft nachgerüstet werden, da das Gerät sowohl über Bluetooth als auch Wlan verfügt. Hat jemand vielleicht mit dem Mio Erfahrungen sammeln können?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! :)


    Gruß Stephan