Symbole Bikertreffs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe mir die Bikertreffs DACH als POI in BaseCamp und ins Navi geladen. Leider werden mir diese POIs nur wie "normale Gaststätten" in BaseCamp (in der Karte) angezeigt.
    Wie kann ich es anstellen, daß ich hier ein eigenes "ICON" für die Bikertreffs einstellen/erzeugen kann (ähnlich wie bei den POIs von McDonalds).

  • Im Ordner
    C:\Benutzername\[Dein Benutzername]\Eigene Documente\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole
    findest du 8 blaue Punkte mit den Dateinamen 000.png bis 007.png. Der Pfad kann je nach Windows-Version etwas unterschiedlich sein. Meine Angabe bezieht sich Windows 7.
    In diesen Ordner kannst du auch dein Bikertreff-Icon hineinkopieren. Bin mir nicht sicher ob das unbedingt PNGs sein müssen. Bei mir gehen auch BMPs (ohne Gewähr!). BMP brauchst du später nämlich fürs Gerät. Größe maximal 32x32 Pixel. Dateiname muss eine Zahl zwischen 000 und (ich glaube- bin mir nicht sicher) 063 sein. 000 bis 007 ersetzt natürlich einen der blauen Punkte.
    Dann kannst du in Basecamp das Sybol ganz unten bei "Benutzerdefiniert" auswählen.


    Fürs Gerät würde ich so vorgehen (geht aber vielleicht auch einfacher):
    Du lädst dir die Bikertreffs alle zusammen in eine Liste in Basecamp. Dann markierst alle Bikertreffs in dieser Liste (einen anklicken und STRG+A) bzw diejeneigen die du haben willst. Mit "Datei->Exportieren->Auswahl exportieren" speichst du sie alle in eine GPX-Datei ab (alternativ kannst du auch die Liste exportieren). Als Dateinamen wählst du "Bikertreffs.gpx". Als Speicherort musst du einen neuen Ordner mit dem Namen "Bikertreffs" anlegen.
    In diesen Ordner kopierst du auch dein Symbol aus dem oben beschriebenen Pfad. Hier muss es jetzt unbedingt ein BMP sein (evtl vorher konvertieren). Den Namen änderst du in "Bikertreffs.bmp".
    Wichtig: Alles muss den gleichen Dateinamen haben. Also: In den Ordner "Bikertreffs" gehört eine "Bikertreffs.gpx" und ein "Bikertreffs.bmp".
    Mit dem POI-Loader (brauche ich wohl nicht erklären) lädst du alles auf dein Gerät. Als Namen für die neu erstellte Benutzer-POI-Datei wählst du ebenfalls wieder "Bikertreffs" (wird dir aber sowieso vorgeschlagen).


    Wo du die POIs auf dem Gerät findest hängt vom Modell ab.
    Beim Dakota hätte ich in diesem Fall unter "Zieleingabe->Extras" eine neue Kategorie "Bikertreffs". Wenn ich alles richtig gemacht habe werden die auch mit dem gewünschten Symbol angezeigt.


    Was ich bei dem BMPs noch nicht richtig hingebracht habe ist ein transparenter Hintergrund. Da kann dir aber sicher jemand weiterhelfen der sich mit Bildbearbeitung ein bisschen auskennt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo