Mercator Projektion?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe ein paar Karten scannen und in Mercator Projektion georeferenzieren lasse.
    Nun hab ich das Problem das Compgps 7.5.2 die Karten leicht Lage verschoben darstellt.
    Dachte das Problem wurde behoben?


    Gruss Marco

  • Wie ist es, wenn Du zusätzlich eine VMAP öffnest?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi Ludger


    Ich nehme an die VMAP sollte für das betroffene Gebiet sein?


    Geht nicht, die Karte sind von Zambia, Malawie und Namibia!


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werds mal mit der OSM VMAP für Afrika versuchen?!


    Gruss Marco

  • Nein, das öffnen einer VMAP ändert nichts an der Lageungenauigkeit.
    Am einfachsten neu georeferenzieren?


    Gruss Marco

  • Hallo


    Ich habe ein paar Karten scannen und in Mercator Projektion georeferenzieren lasse.
    Nun hab ich das Problem das Compgps 7.5.2 die Karten leicht Lage verschoben darstellt.
    Dachte das Problem wurde behoben?


    Gruss Marco


    Hallo Marco,


    nur eine Idee: Es gibt die elliptische und die sphärische Mercator-Projektion. Letztere ist auch als Web-Mercator bekannt und Grundlage für Google maps, OSM etc. Welche ist hier gemeint? Außerdem ist natürlich das Kartendatum mit entscheidend. Wie sind denn die Original-Projektion aus? In welchem Format wurden dir die kalibrierten Karten geliefert?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marco,


    nur eine Idee: Es gibt die elliptische und die sphärische Mercator-Projektion. Letztere ist auch als Web-Mercator bekannt und Grundlage für Google maps, OSM etc. Welche ist hier gemeint? Außerdem ist natürlich das Kartendatum mit entscheidend. Wie sind denn die Original-Projektion aus? In welchem Format wurden dir die kalibrierten Karten geliefert?


    Gruß
    Helmut


    Hallo Helmut


    Die Karte ist im .ecw Datei Format, Mercator ist Spherical und das Datum WSG84.


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    Um welche Karten handelt es sich genau? Verlage, Blätter?


    Welche Angaben zur Projektion und zum Datum stehen in den Legenden der Karten?


    Bist du sicher, daß nicht Mercator und Transversal Mercator verwechselt wurden?


    Kannst du die Header der ECW-Dateien auslesen, z.B. mit Global Mapper oder dem ECW Header Editor? Wenn ja, was steht da drin (Screenshot)?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo


    Bei den Karten handelt es sich um eine Track4Africa Papier Karte, World Mercator, WSG-84.
    Die Nelles Tanzania Karte mit Lambert Equivalent Azimuthal Projection, WSG-84.


    Spherical Mercator wird mir in Compgps angezeigt wenn ich die Karten über "Kalibrierung überprüfen" öffne.


    Laut meinem Karten Kalibrierer werden die Karten in GM und QV richtig dargestellt.


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändere mit dem ECW Header Editor die Projektion in MERCATOR, wie sieht das Ergebnis in CompeLand dann aus?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Keine Änderung der Darstellung.


    (Einfach die Bezeichnung auf MERCATOR ändern und Speichern?)


    Gruss Marco

  • (Einfach die Bezeichnung auf MERCATOR ändern und Speichern?)


    Ja. Aber wenn das keine Änderung bewirkt, hat Compe diese Ecke wohl korrigiert. Gibt es in CompeGPS die Möglichkeit, die Kalibrierung zu prüfen, oder hast du jemanden mit QV oder Global Mapper in Reichweite, um das zu tun?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Marco,


    eine Karte, die in GM als Mercator/WGS84 kalibriert wurde, muss in Compeland als "Elliptical Mercator" angezeigt werden. Lass mal Compe eine imp-datei rausschreiben, und ändere diese auf elliptical.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Etwas ist hier verdammt merkwürdig. Ich habe mal selbst mit GM eine ecw in Mercator/WGS84 erzeugt. Der Header editor zeigt MRAFRICA. Compe Land 7.5.2 (Build L281P8) zeigt richtigerweise "Elliptical Mercator" an. Die Karte ist auch exakt kalibriert (Vergleich mit OSM online maps).


    - Welche build hast du?
    - Ist bei dir noch eine andere Kalibrierungsdatei im Spiel (imp, map, prj, cal)?


    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Marco,


    danke für die Musterdaten. Die Kalibrierung ist bestens, aber dein Kalibrierer hat eine alte Compe-Version (noch mit dem Mercator-Fehler) für die Erzeugung der IMP-Datei benutzt, was die Verschiebung der Breiten-Werte in der IMP-Datei und damit die Lageabweichung verursacht haben dürfte:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15188281ht.jpg]


    (nicht von den Minus-Zeichen in der IMP-Datei irritieren lassen, die sind korrekt und stehen hier für "S")


    CompeLand zieht die IMP-Datei der internen Kalibrierung der ECW-Datei wohl vor, Abhilfe wäre also, die fehlerhafte IMP-Datei zu entsorgen und die ECW-Datei nochmal neu in deine Compe-Version zu importieren. Funktioniert das?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen


    Was soll ich sag? Am besten vielen Dank, dass ist absolute Weltklasse!


    Der Fehler lag an der veralteten Compgps Version und somit einer falschen Kalibrierung in der imp Datei, diese gelöscht und die Karte neu eingelesen und alles passt!


    Mein Fehler war wohl das ich die Karten vom Datenträger einfach in den Ordner "maps" kopierte und von dort in Compgps öffnete.


    Hätte ich die Karten über das Menü "Karten"- "import" geöffnet weisst der Dialog daraufhin dass auch Karten im ecw Format geöffnet werden können wenn Kalibrierungs Daten fehlen oder fehlerhaft sind.


    Dies bemerkte ich aber auch erst nachdem Ihr mich auf den Fehler in der imp Datei aufmerksam gemacht habt.
    Und meinem Kartographen werde ich ein Update Empfehlen.


    Somit kann unsere Reise beginnen, 2Monate von Namibia nach Tansania!
    Wohl noch ein Tablet oder Netbook gekauft und losgehts.


    Vielen Dank und Euch allen ein sonniger Tag


    Gruss Marco