EPSG-Code als Projektions-Alias

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    beim Rumspielen mit cwms ist mir eine Idee gekommen.
    Vor einiger Zeit wurde hier ja mal nach einer Liste mit EPSG-Codes und den entsprechenden Projektionsparametern gefragt.
    Heute bin ich darauf gekommen, für selbst definierte Projektionen Alias-Namen zu kreieren, die genauso heißen wie der SRS/CRS-Parameter, also z.B. "EPSG:3912" für Gauss-Krüger Slovenia.

    Die Def.-Datei sieht dann so aus:

    Code
    Version=1
    Projection=Transversal Mercator
    Name=Gauss Krueger Slovenia
    Lon_Origin=15
    Lat_Origin=0
    scale_factor=0.9999
    FN=-5000000
    FE=500000
    Prefered_Datum=D-48 Slovenia
    OTHER_NAMES=EPSG:3912;GKSLV



    In der cwms sieht es dann so aus:

    Code
    Projection=EPSG:3912
    Datum=D-48 Slovenia
    COORDS=-1



    Leider muss das Datum noch einmal explizit genannt werden und "COORDS=-1" (bei TM-Proj.).

    Für den Dateinamen gibt es auch zwingende Regeln. TM-Projektionsdateien müssen folgendem Schema genügen: CompeTMProy_*.dat. Der Projektionsname wird dann mit den Parametern NAME und OTHER_NAMES abgeglichen.
    Die fertige Datei gehört dann ins Archiv projections.zip im CompeGPS-Stammverzeichnis. Bei Änderungen immer CompeLand neu starten!
    Andere Projektionsarten als TM lasse ich für heute erst mal beiseite.

    Die custom grids stelle ich dann nach und nach in meiner Dropbox im Ordner projections zur Verfügung. Unter /si/epsg gibt's schon angepasste Slowenien-cwms.

    Viel Spaß beim Probieren!
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo!
    Ich hab versucht die Slowenien Karte von hier:
    http://prostor2.gov.si/ows2-m-…S&REQUEST=GetCapabilities
    als cwms in Compe einzubinden! Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung!


    Meine cwms Datei schaut so aus:
    VERSION=1.0
    WEB=http://prostor2.gov.si:80/ows2-m-pub/ows?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&version=1.3.0
    PARAMS=&LAYERS=raster_gurs_pub:SI.GURS.RASTRI.DTK50&CRS=EPSG:3912&FORMAT=image/png&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage
    LAT1=25060.632245599554
    LON1=369832.5829557097
    LAT2=207724.961260856
    LON2=630781.624406076
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=PNG
    PROJECTION=EPSG:3912
    DATUM=D-48 Slovenia
    COORDS=-1
    SCALE=1


    Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    wie's aussieht, wurde dieser WMS-Dienst eingestellt. Schade.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe! Da hätte ich ziemlich lange herumprobiert!

  • Oh, ich nehme alles zurück!
    Offenbar war der Dienst nur temporär offline.


    Hast du deine projections.zip auch wie oben beschrieben angepasst?

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)