350 LM - Was Umsteiger vom 276C erwartet ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werden die Aufklatscher dann als Zwischenziele mit oder ohne Alarm gespeichert?

  • Na, dann bist du in kurzer Zeit alleine hier unterwegs, ausser den "Neuen", die sich ohne zu informieren ein 3X0 kaufen :D:D:D:D


    Jetzt aber soll mir doch einer mal erklären, was jetzt genau am 3X0 besser ist als am neuen TT. Den einzigen Vorteil hat uns ja Garmin wegprogrammiert :cool:


    Steff


    Alleine wahrscheinlich nicht, denn es gibt sicher noch einige glückliche 3X0 User, die halt nicht in Foren aktiv sind.


    Andererseits verständlich, dass es nicht leicht fällt, ein Navi dieser Preisklasse einfach an die Wand zu schmeissen.


    Was am neuen Rider besser ist, als diese oft beschworenen kurvenreichen Strecken habe ich noch nicht herausgefunden, müsste mal testweise einen bekommen.

  • Werden die Aufklatscher dann als Zwischenziele mit oder ohne Alarm gespeichert?


    mit Alarm! :o :eek:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Steff, so sind die Anforderungen verschieden. Ein besseres Kartenmanagement sehe ich schon als Vorteil, da so wie jetzt die Speicherkarte nichts bringt, ausser für zusätzliche Karten.


    Löschen von Reiseaufzeichnungen nach Datum hat den Vorteil, dass ich Aufzeichnungen, die für mich nicht von Interesse sind, schon am Gerät entfernen kann und nur das drauf bleibt, was ich mir für später aufheben will.


    Dafür ist mir der Einstieg in gespeicherte Routen weniger wichtig, da ich das selten benötige oder die absolute Genauigkeit der Tracks.


  • Was am neuen Rider besser ist, als diese oft beschworenen kurvenreichen Strecken habe ich noch nicht herausgefunden, müsste mal testweise einen bekommen.


    Deshalb scheidet es für mich aus. So wie ich verstanden habe, wollen auch bei diesem Gerät alle WP einer geplanten Route angefahren werden.


    Zweites Manko, man kann keine Routen auf dem eigenen Kartenmaterial planen.


    Die Auswahl an Alternativen ist wirklich dünn.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • So ist es. Daher hoffe ich auf Nachbesserung der 3X0, dann wären sie nahezu die Nr. 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du ein Teich in der Nähe hast, dann wie ein Stein werfen, und die Querschläger zählen. Die Form des Zumo würde sich bestimmt gut dafür eignen.



    Würde nichts nützen, weil das Teil immer wieder zurückkommt. Es will ja den Startpunkt überfahren haben ..... :D:D

  • So ist es. Daher hoffe ich auf Nachbesserung der 3X0, dann wären sie nahezu die Nr. 1


    Nach aller Kritik muss ich fairerweise sagen, dass es eigentlich ein schönes Gerät ist, sich wirklich wertig anfühlt, schnell ist und ein gutes Display hat.


    Nur das Routing ist ein absolutes No-Go für das Motorrad-Navi (genau wie der TTR). Wie lange Garmin warten wird, das zu korrigieren steht in den Sternen. Erst dann gib ich dem Gerät wieder eine Chance. Mit dem heutigen Wissen würde ich es nicht mehr kaufen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das sehe ich auch so, Hardware top. Mit dem Routing hatte ich bisher keine Probleme, hatte dieses Jahr den Vorteil, dass mich das zümolein nur zum Treffpunkt bringen musste, nachher bin ich zwei Tage hinterhergedackelt und am Schluss habe ich mir am Gerät eine Heimfahrt zusammengestellt und wenn's schnell gehen musste, "nach Hause" gedrückt oder ohne Führung heimgefahren.


    Im Herbst geht es eventuell noch über Land nach Oesterreich in die Steiermark, da werde ich schöne Strecken aussuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ... mein Entschluß steht fest. Das 350er (auch mit der Skip Waypointfuktion) ist für mich indiskutabel!
    Zu meinen bereits erwähnten Nachteilen, hat sich in den Dolomiten und in den Pyrenäen noch einiges Gravierendes ergeben:


    1. GPS Genauigkeit --> z.B.: Im Winkelwerk, bei einem Halt, ist der Positionspfeil 500m von meinem Standort entfernt. Wie soll ich diesen Punkt Waypointen? Es gibt keine Funktion : Standort mitteln!


    2. Ich habe alle meine bereits befahrenen Pässe in mühevoller Kleinarbeit als POI's angelegt. Natürlich "eigene Poi's anzeigen" aktiviert. Aber wenn ich auf einen größeren Maßstab zoome, werden sie mir nicht angezeigt. Ich wußte nur, dass ein Pass in der Nähe sein musste, aber nach 2 Jahren und fortschreitenden Alzheimer, natürlich nicht mehr, wie er hieß. Nur zur Info: Das 276er erledigt das mit Bravour!


    3. Routen am 350 zu planen ist einer der wenigen Fortschritte - wenn da nicht das Scrolling am Screen wäre, das unvermutet zoomt und hakelig zu bewegen ist. --> Vorausgesetzt, man weis auf der Karte, wo man sich auf der Map gerade befindet. Weil mit Beschriftung ist es Essig, geschweige denn mit eigenen POI'S, die zur Orientierung dienen könnten.


    4. Geplante Routen am PC werden neu berechnet! Wozu? - macht der 276er auch nicht.
    Ich soll auf gleiche Einstellung achten in BC (MS) und dem Gerät? Wozu bitte? Am Gerät möchte ich auf kleinen Straßen fahren, sollte ich dort planen und am PC hab ich "schnellste Zeit" programmiert und ausgewählt, um ins Zielgebiet zu kommen! Und außerdem sind die Präferenzen für jede Route anders. Muß ich die jetzt auf einen Zettel schreiben und jeweils das Gerät pro Route umstellen - wenn das überhaupt geht! Deshalb plane ich doch auch am PC! Oder?
    Beispiel gefällig?: PC: Start: Nassfeld (I/A). Erster Wegpunkt mit richtiger Route am PC Seebergsattel (SLO/A). Zweiter Wegpunkt: Red Bull Ring


    Routing nach dem Überspielen am 350er: Vom Nassfeld bis Tarvis gleiche Route und dann wollte er mich über Österreich zum Seebergsattel routen. Vom Norden hinauf und wieder hinunter. Die Route war aber über Kranska Gora und anschließend die Südseite des Seebergsattels geplant --> lt. PC!
    (Kommt mir jetzt nicht mit mehr Zwischenzielen. Woher soll ich denn wissen, wann er ein Zwischenziel braucht?!)


    Sowas brauch ich nicht! GARMIN: Ist es wirklich so schwer, Daten 1:1 zu übertragen?



    Es ist jedenfalls einfacher, nach Karte zu fahren.
    Mein 350er wird mich noch vor der Jahreswende verlassen, wenn sich nicht mehr Gravierendes in Sachen Firmeware und Userbility tut. Hoffnung habe ich keine, auch wenn sie angeblich zuletzt sterben sollte!
    Lang lebe mein 276er. Zu Weihnachten bekommt der "Alte" auf alle Fälle den "2GB RussenChip".


    Und dass ein 340 LM in den Pyrenäen einfach schleichend - von Tag zu Tag mehr Troubles - ausgefallen ist, verbuche ich sicher nicht mehr unter Zufall. Ein "schöner" Schrott, das 350LM.


    Ciao Garmin!


    (PS: Die Liste ließe sich fortsetzen ...)

  • Was mich wundert: warum haltet ihr so lang garmin die Stange?
    Und jetzt wollen die euch mit dem neuen 390 ködern :-((


    Der von mir gekaufte Blaupunkt Motopilot war auch nicht das Gelbe vom Ei (s. anderer Thread). Aber der ging fristgerecht zurück - mit entsprechendem Feedback an Verkäufer UND an den Service von Blaupunkt. Mein Geld habe ich postwendend zurückbekommen.
    Nur so lernen die, was der Kunde erwartet - und was er nicht mehr toleriert.
    Ich werde dem Gerät nächstes Frühjahr eine 2. Chance geben. Bin gespannt, was sie bis dahin verbessert haben werden.
    Wenn nichts, dann: same procedure as last year ...
    Gruß vom followme-man


  • Und jetzt wollen die euch mit dem neuen 390 ködern :-((


    Nee, kommt nicht in die Tüte, und wer da noch reinfällt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen. Zum Bugs und Fehlfunktionen anzuschauen habe ich genug Garmins. :eek:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich nicht ganz so und überlege mir den Umstieg zum 390 in der Hoffnung, dass es so klaglos funktioniert wie mein 350.


    Es gibt aktuell nichts Besseres, weder von tomtom noch Blaupunkt.

  • Ja, stimme ich zu, es gibt nichts besseres. Aber hast Du keine so prägnanten Trackabweichungen wie ich und andere hier im Board? Wenns nur bei mir wäre, würde ich es ja aufs Auto schieben. Aber die Biker stellen das ja auch fest.

  • Bis jetzt nicht, ich bin nächste Woche 3 Tage im Schwarzwald unterwegs und schau mal, ob sich mit FW-und Kartenupdate was geändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt nicht, ich bin nächste Woche 3 Tage im Schwarzwald unterwegs und schau mal, ob sich mit FW-und Kartenupdate was geändert hat.


    Ich war in den letzten 3 Monaten viel im Schwarzwald unterwegs. Und zwar vor 3.50 und vor 2014.20. Hab jetzt nochmal die Tracks durchgesehen und stelle fest - man staune - keine Abweichungen.


    Sind dort etwa die Satelliten dichter gesäht?

  • Ich war in den letzten 3 Monaten viel im Schwarzwald unterwegs. Und zwar vor 3.50 und vor 2014.20. Hab jetzt nochmal die Tracks durchgesehen und stelle fest - man staune - keine Abweichungen.
    Sind dort etwa die Satelliten dichter gesäht?


    Hallo miteinander,
    meine Abweichungen sind gerade im Schwarzwald passiert, allerdings nun auch wieder nicht exklusiv!
    Firmware 3.50; Karte 2014.10;
    Gruß abban

  • Ich tracke ja fast jede Fahrt und habe stichprobenartig Tracks n a c h FW 3.50 angesehen. Alle haben teils gravierende Abweichungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin mit meinem 350er eigentlich sehr zufrieden.
    Es macht genau das, was ich von ihm erwarte: Es führt mich genau die mit Basecamp geplante Route. Dazu ein schön großes Display, dass außer bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen ist (das Problem haben aber alle).
    Einstieg in laufende Route wäre nett, benötige ich aber nicht, weil ich während einer Route das Navi nicht ausschalte, somit kann ich ja jederzeit wieder "einsteigen".
    Schön auch, dass Garmin reagiert hat und das Überspringen von Wegpunkten eingebaut hat.
    Die Heimfahrt aus Italien habe ich auch mal am Gerät geplant. Das ging mit Wegpunkten in der Karte setzen recht schnell und das Berechnen von Routen ist zu meinen Vorgänger Quest sowieso nicht vergleichbar.
    Auch bei Neuberechnungen während des Routens finde ich das 350er sehr schnell.
    Und zu eurem Problem mit den Tracks: Ich habe mir noch nie nachher einen Track angesehen. Wozu soll das gut sein? Ich weiß ja ohnehin, welche Route ich gefahren bin. Und ob bei Spitzkehren der Standort mal neben der Straße ist, finde ich nicht so schlimm. Dort gibt es meistens keine Abzweigung, also weiß ich schon wie es weitergeht. Und ein bisschen habe ich die Route von der Planung am PC auch im Kopf.
    Ich finde ihr jammert hier auf hohem Niveau - ich habe kein Navi gefunden, dass für meine Anforderungen besser passt.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich war in den letzten 3 Monaten viel im Schwarzwald unterwegs. Und zwar vor 3.50 und vor 2014.20. Hab jetzt nochmal die Tracks durchgesehen und stelle fest - man staune - keine Abweichungen.


    Sind dort etwa die Satelliten dichter gesäht?


    Kann ich leider nicht bestätigen, siehe meinen Track, in anderem Fred: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=459649&postcount=96, von letztem WE im Schwarzwald. Alles mit aktueller FW und Karte.


    Gruß



    Knobi