350 LM - Was Umsteiger vom 276C erwartet ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Bei einem defekten Gerät, welches nach 3-maligem Austausch immer noch nicht funktioniert, kann ich als Kunde vom Wandlungsrecht Gebrauch machen.
    Das jemand dies gemacht hätte, wurde hier noch nicht berichtet.
    Das Gerät daheim verstauben zu lassen ist jedenfalls keine gute Lösung.


    Das ist bei uns in der Schweiz nicht so einfach, so nach der Devise "gekauft ist gekauft". Meines Wissens gibt es in der Schweiz kein Wandlungsrecht. Ich hatte deswegen mit meinem Lieferanten und mit Garmin Schweiz einen heftigen Disput.


    Es ist nicht so, dass mein Garät nicht funktioniert. Ich brauchte dringend ein Gerät für eine anstehende Reise, und nach so vielen Pannen hintereinander konnte ich mich nicht mehr auf das Zumo Verlassen, sprich kein Vertrauen. So bin ich kurzfristig auf das Montana umgestiegen. Das Zumo läuft nun in der Dose mit und gelegentlich auf dem 2. Motorrad, sobald ich die Halterung Montiert habe.


    Dennoch, es weist gelegentlich ein merkwürdiges Verhalten auf: sporadisch schaltet es sich ohne sichtlichen Grund aus. Also werde ich es noch einmal hinschicken müssen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Zur gesamten Problematik hier und dass da wenig gehen wird, schliesse ich daraus, dass weder hier noch im Garmin Forum je jemand von Garmin Stellung dazu bezogen hat nach dem Motto " Sorry, tut uns leid, aber wir arbeiten an der Verbesserung von Hard-und Software, denn Sie als unser Kunde sind uns wichtig usw."


    Daher kann man sein Leid anstelle hier zu schreiben, im Wald irgend einem Baum klagen, kommt am Ende aufs selbe raus.


    Das sehe ich anders. Auch wenn es direkt nichts nützt, es schützt aber potentiellen Käufer vor einem Fehlkauf, wenn sie hier mitlesen. Und irgendwann wird auch Garmin reagieren müssen, oder auch nicht...


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ..., es schützt aber potentiellen Käufer vor einem Fehlkauf, wenn sie hier mitlesen. ...
    Marlene


    ... aber nur, wenn Miss Vip mitmacht! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von der Garmin HP:

    Zitat

    Weltweit beschäftigt Garmin mehr als 1.400 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens.



    Ingenieure :confused: nur weil sie lesen und schreiben können :D

  • Das sehe ich anders. Auch wenn es direkt nichts nützt, es schützt aber potentiellen Käufer vor einem Fehlkauf, wenn sie hier mitlesen. Und irgendwann wird auch Garmin reagieren müssen, oder auch nicht...


    Marlene


    Das ist wahrscheinlich das einzig Positive an der Sache. Ich rate ja auch immer, sich vor dem Kauf, sei es ein Zümo oder sonst was, sich in Foren umfassend zu informieren, wobei man daraus einfach die richtigen Schlüsse ziehen muss.


    Und zugegeben, ob ich heute aufgrund der umfangreichen Beiträge ein 3X0 kaufen würde, fraglich, denn ich könnte ja mir damit unter Umständen auch ein Problemkind ins Haus holen.


    Ich habe einen der ersten 350er und einen erwischt, der bisher klaglos funktioniert.


  • Ich habe einen der ersten 350er und einen erwischt, der bisher klaglos funktioniert.



    ... kommt in den besten Familien vor. Also Kopf hoch! ;)

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe einen der ersten 350er und einen erwischt, der bisher klaglos funktioniert.


    Das gibt Hoffnung! Klaglos!
    Jetzt verrate uns noch, wie du das Waypoint/Routing-Problem (und sag jetzt nicht über den Workaround BaseCamp ...) gelöst hast, dann bleibt eigentlich nur das Tracking als die erste winzige Stufe auf dem Weg zur Akzeptanz ... äh klaglosen Zufriedenheit! :(

  • Dieses Problem lässt sich derzeitig nicht umgehen.... und wenn du in BC die unermeidlichen Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt wünsch ich viel Vergnügen nach einem Abschalten des 340/350 bei einer Tour.... dann ist es Essig mit der geplanten Route.


    DER Grund für mich damals mein 340er wieder zu verkaufen und weiterhin auf den 660er zu Vertrauen. Dessen Macken sind deutlich geringer...

  • und wenn du in BC die unermeidlichen Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt wünsch ich viel Vergnügen nach einem Abschalten des 340/350 bei einer Tour.... dann ist es Essig mit der geplanten Route.


    Gut, nur auf "Standby" macht noch nix, die Route ist dann immer noch aktiv. Aber wenn du aus irgendeinem Grund mitten in der Tour die Route neu starten musst .... sag ich den Jungs immer, sie sollen schnell mal vier Stunden warten, ich müsse nur den Startpunkt überfahren gehen :D


    Alternativ, lade ich sicherheitshalber die gleiche Route unter XXXX-1, -2 -3 auf Navi. Man kann ja den eigenen Standort als neuen Start in eine bestehende Route reinpriemeln. Nur habe ich noch nie den richtigen Platz in der Route gefunden. Aber so hat man sicher ein paar Versuche mehr :cool:


    Man muss dann halt einfach aufpassen, dass die Gruppe nicht schon am Ziel ist, und du immer noch versuchst, deine Route wieder in Gang zu bringen ^^


    Aber, wenn du doch per Zufall dein eigener Standort in die neu zu startende Route reingefrickelt bekommen hast, ist immer noch ein Problem da. Je nach den eingestellten Routenpräferenzen, kann dich das Scheisserchen auch über eine Dosenbahn zum nächsten Wegpunkt leiten :tup:


    Hervorragende Ingenieurskunst aus dem Hause Garmin :danke::danke::danke::danke::danke: :jubel::jubel: :dafur::dafur::dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ...
    nachdem Garmin sich immer noch ausschweigt zu den berichteten Fehlern und Nutzerwünschen zu 3x0, :(
    bin ich dabei, mich über den/das neue Blaupunkt MotoPilot schlau zu machen.
    Und siehe da, was sehe ich da in der Anleitung:
    - Verschiedene Fahrzeug-Profile: Motorrad Anfahrt, Motorrad Tour, Cabrio, Pkw schnell, Pkw langsam
    - Unterscheiden Zwischenziele (müssen angefahren werden) und Via-Punkte (ohne Ansage, müssen nicht unbedingt angefahren werden)
    - Geschwindigkeits-Assistent mit einstellbarer Warnschwelle
    - In der POI Anzeige können die POIs ausgewählt werden, welche auf der Karte anzeigt werden sollen
    - kann mein geliebtes Hochformat :D
    Software scheint von deutscher Firma für Blaupunkt entwickelt worden zu sein - lässt hoffen.


    Tja, Garmin jetzt beeilt euch mit dem Update für 3x0, sonst gehe ich trotz kleinerem Display fremd ...
    Bei dem Preis ist es einen Versuch wert.


    An die Mods: wäre vielleicht sinnvoll, ein Blaupunkt/MotoPilot Forum aufzumachen?


    Gruß vom followme-man

  • ...kann aber auch nur Hochkant. Ist schon ein Ausschluss-Kriterium für mich. Passt nicht auf meine Diva.
    Und auch da müsste man dann mal Berichte von Usern abwarten. Die Grunddaten sind ja auch beim 3XX nicht schlecht.
    Hat eben nur noch keine Serienreife. Aber das kommt schon. Leider natürlich sehr spät,aber im Moment sind andere auch nicht besser.
    Also warte ich noch. Der ganze Zauber hat noch eine Frist bis 31. März 2014. Wenn sich dann nichts Grosses getan hat, schaue ich mich auch nach was anderem um. Aber ein wenig Zeit, gebe ich den Leuten noch. Aber man kann sich auch den Ruf als Marktführer selbst ruinieren,wenn man sich das so ansieht.
    Die Software vom Zumo war und ist keine Moped-Software. Das Auto Routing manchmal echt grausig. Zumindest bei mir.
    Ich fürchte schon gleich kommt wider jemand, bei dem das nicht so ist. Irgendeiner hat hier einen Prototypen vom Chef von Garmin-Deutschland oder Schweiz.
    Ich nicht. Meiner ist jetzt der 3. und wenigstens friert er nicht mehr ein. Neben der Strasse liegt er auch nicht, aber das mit dem einfrieren hatte ich schon selbst behoben,bevor das Update kam. Vielleicht brauchen wir eine Sotware Kitchen, aus der man sich nimmt, was man braucht, oder möchte und implantiert es selbst in die bestehende Zumo Software.
    Eigentlich ein cooler gedanke,was?
    Ich mach mich selbstständig.
    Nenne es dann Zömu und verkaufe es an alle die es haben möchten zum Preis von 299 Tacken.
    Der Zugang zur Software Kitchen und den Persönlichen Erweiterungen ist dann frei.
    Wenn Garmin etwas weniger Man-power in Pfeile Fahrzeugsymbole und sowas investieren würde, dafür aber mal was bringt,was man gebrauchen kann, dann gebe ich einen aus :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eben nur noch keine Serienreife. Aber das kommt schon. Leider natürlich sehr spät,aber im Moment sind andere auch nicht besser.
    Also warte ich noch. Der ganze Zauber hat noch eine Frist bis 31. März 2014.



    Naja, bei den angeblich 1400 Ingenieuren kann vielleicht sogar einer deutsch und liest im Garmin-Forum mit. Mir aber scheint es, dass es beim verstehen happert.

    Ich werde mich definitv in der nächsten Zeit beim Rider schlau machen ....


  • Ich werde mich definitv in der nächsten Zeit beim Rider schlau machen ....


    Das rate ich ja schon lange allen, die mit den 3X0 Probleme haben. Sich schnellstmöglichst davon trennen, eine Sorge weniger im Leben, ist auch für die Gesundheit gut und weniger Klönbeiträge in den Foren.

  • Das gibt Hoffnung! Klaglos!
    Jetzt verrate uns noch, wie du das Waypoint/Routing-Problem (und sag jetzt nicht über den Workaround BaseCamp ...) gelöst hast, dann bleibt eigentlich nur das Tracking als die erste winzige Stufe auf dem Weg zur Akzeptanz ... äh klaglosen Zufriedenheit! :(


    Meine klaglose Zufriedenheit beschränkt sich auf die grundsätzliche Hard-und Software meines 350. Darunter verstehe ich:


    keine Verbindungsprobleme mit PC
    keine Schwierigkeiten FW-Update, Kartenupdate, ob mit MapUpdater oder Express, mit dem in der neusten Version endlich das Installieren auf PC funktioniert.
    keine Abstürze, Hänger, unmotiviertes Abschalten,
    Fahrzeugsymbol immer auf der Strasse, auch bei kleinen kurvenreichen Strecken, Trackaufzeichnung bisher auch i.O.


    Nicht zufrieden, kann aber damit leben:


    Vergessen nicht angefahrener Wegpunkte, wobei ich immer sowenig wie möglich WP's setze.
    Import/Exportfuntion von und zur Speicherkarte
    Umwandeln Track in Route auf dem Gerät
    Löschen einzelner Reiseaufzeichnungen nach Datum
    Einstieg in gespeicherte Routen


    Diese Punkte sind in den Kundenwünschen hinterlegt.


    Basecamp ist andere Baustelle, diskutiere ich hier nicht, nur soviel, ich komme damit klar, bin jedoch nicht der Experte. Man braucht jedoch Basecamp nicht zwingend, es gibt andere Planer wie Tyre, der eigentlich für TomTom entwickelt wurde, aber auch für Garmin gut geeignet ist. Plane hin und wieder auch damit.


    Tracking funktioniert bisher da wo ich gefahren bin, alle Tracks waren genau auf der Strasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Problem lässt sich derzeitig nicht umgehen.... und wenn du in BC die unermeidlichen Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt wünsch ich viel Vergnügen nach einem Abschalten des 340/350 bei einer Tour.... dann ist es Essig mit der geplanten Route.


    Das ist genau das, was ich schon lange anprangere. Auch wenn ich die Workaround kenne ist das eine lästige Sache. Die Probleme mit den Tracks wie zumo550 erwähnt hat könnte ich leichter verschmerzen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • keine Verbindungsprobleme mit PC
    keine Schwierigkeiten FW-Update, Kartenupdate, ob mit MapUpdater oder Express, mit dem in der neusten Version endlich das Installieren auf PC funktioniert.
    keine Abstürze, Hänger, unmotiviertes Abschalten,


    Hatte ich bis jetzt auch keine Probleme :tup:



    Fahrzeugsymbol immer auf der Strasse, auch bei kleinen kurvenreichen Strecken, Trackaufzeichnung bisher auch i.O.


    Klick :confused: kann aber notgedrungen damit leben, solange kein Abzweiger in dieser Fase ist :D




    Vergessen nicht angefahrener Wegpunkte, wobei ich immer sowenig wie möglich WP's setze.


    So sollte es ja auch sein ^^



    Import/Exportfuntion von und zur Speicherkarte
    Umwandeln Track in Route auf dem Gerät
    Löschen einzelner Reiseaufzeichnungen nach Datum


    Braucht kein Mensch, jedenfalls ich nicht :cool:




    Einstieg in gespeicherte Routen


    Das ist genau der Punkt, mit dem ich mich sehr schwer tue. Eine Route am PC offline planen, diese auf das Gerät abspitzen und die Tour 1:1 abfahren zu können, war ja auch der Hauptgrund für den Kauf eines Garmingerätes. Der einzige Vorteil gegenüber TT wird hier zunichte gemacht. Den Workaround in eine aktive Route einzusteigen, kenne ich inzwischen auch. Mit viel Glück trifft man die Stelle, an der die eigene Position eingefügt werden muss. Natürlich rechnet dann das 3X0 den Rest der Route neu. Also, wo ist denn jetzt der Vorteil von Garmin?




    Basecamp ist andere Baustelle, diskutiere ich hier nicht, nur soviel, ich komme damit klar, bin jedoch nicht der Experte.


    Gebe ich dir völlig recht. Wenn ich nicht für meinen Irlandtrip zusätzlich Googlemap bemüht hätte ...... die Adresssuche ist völliger Quatsch bzw es fehlen sehr viele Infos und findet nur ein Bruchteil :p
    Kann aber auch an mir liegen ....


    Steff

  • Das rate ich ja schon lange allen, die mit den 3X0 Probleme haben. Sich schnellstmöglichst davon trennen, eine Sorge weniger im Leben, ist auch für die Gesundheit gut und weniger Klönbeiträge in den Foren.


    Na, dann bist du in kurzer Zeit alleine hier unterwegs, ausser den "Neuen", die sich ohne zu informieren ein 3X0 kaufen :D:D:D:D


    Jetzt aber soll mir doch einer mal erklären, was jetzt genau am 3X0 besser ist als am neuen TT. Den einzigen Vorteil hat uns ja Garmin wegprogrammiert :cool:


    Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und habe alle Beiträge in diesem wichtigen Thema gelesen. Bin erschüttert: solche "Wutausbrüche" habe ich hier ja noch nie gelesen.
    In der Sache deckt sich meine Erfahrung mit 350LM (seit März13) und 15500 km Fahrt (nicht BAB von A nach B ) fast nur mit Navi (seit März 13) mit den Ausführungen in Thread #55 von zumo550. Ich bin allerdings "nur" Autofahrer, wie ihr wißt.
    Was mich nervt:
    Abbiegeaufforderung bei Haarnadelkurven,
    Hin und wieder unmotovierte Meldung "Route wurde verlassen" beim Ausfahren von der BAB.
    Nicht nervig, aber unschön:
    Cursor turnt im Nirvana bei schnell durchfahrenen Serpentinen. Das tat aber auch Quest und vor allem auch der eingabaute TT Carminat (eine unsägliche Krücke), den ich 2 Jahre hatte.
    Aber auch der GPSmap 62s fängt beim Wandern an zu spinnen, wenn der Weg in Serpentinen auf oder ab führt.


    Was also mit dem Zumo anfangen? Mit dem Hammer draufschlagen? Nein, weiternutzen, weil ....?


  • Was mich nervt:
    Abbiegeaufforderung bei Haarnadelkurven,


    Das Problem gibt es schon lange und liegt eigentlich nicht am Gerät, sondern am Kartenmaterial. Das hatte ich schon am 276er. Vielleicht nervig aber nichts bedeutend.


    Was also mit dem Zumo anfangen? Mit dem Hammer draufschlagen? Nein, weiternutzen, weil ....?


    Wenn du ein Teich in der Nähe hast, dann wie ein Stein werfen, und die Querschläger zählen. Die Form des Zumo würde sich bestimmt gut dafür eignen. :D:D:D

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''