OruxMaps: Tracks vom PC in die App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich bin zu doof, um die einfachsten Aufgaben zu lösen: wie imprtiere ich .gpx-Dateien von meinem Computer in die OruxMaps-App auf meinem Android (Galaxy Note II)?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Hallo


    ich verbinde mein Galaxy S mittels USB mit dem Computer. Dann kopiere ich die gewünschten .gpx Dateien vom Computer in einen Ordner im Smartphone. Das kann der Tracklog-Ordner von Oruxmap (sdcard\oruxmaps\tracklogs\) sein oder z.B. ein selbsterstellter Ordner auf dem internen Speicher oder der externen Speicherkarte. Dann die USB Verbindung trennen.


    Wenn Du jetzt z.B. einen vom Computer auf das Smartphone übertragenen Track (gpx-Datei) ansehen willst:
    Oruxmaps starten - in Menüleiste oben Symbol Track selektieren -
    im Kontextmenue "verwalten" wählen: es erscheinen falls vorhanden die Tracks die bereits in der Datenbank sind.


    Um den eben übertragenen Track in die Datenbank aufzunehmen die Taste Einstellungen am Smartphone betätigen (Galaxy S unten links) und Track importieren wählen. GPX wählen und es erscheint der Oruxmaps Tracklogs Ordner. (Falls die Datei in einem andern Ordner oder auf der externen Karte ist in der Zeile oberhalb der Dateiliste in's entsprechende Verzeichnis wechseln). Hier den gewünschten Track auswählen. Mit ok wird er geladen. Jetzt siehst Du ihn in der Datenbank und kannst ihn weiter bearbeiten, als Track oder Route laden etc.


    Hoffe ich habe das genug verständlich beschrieben.
    Gruss Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oruxanwender,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich möchte Wegpunkte aus meiner QuoVadis QV4 SW in auf mein Tablet unter Orux übertragen.
    Ich bringe es nicht fertig eine Datei mit ca. 60 WP in Orux von der SD-Karte als Wegpunkte zu importieren.
    Nun habe ich versucht diese WP-Sammlung als Track zu importieren u. das funktioniert! Das System wir aber um einiges langsamer!


    Muss man also eine WP Sammlung wie z.B. eine Gandini Route in Marokko generell als Route u. nicht als WP betrachten?
    Mein Ziel wäre alle vorhandenen Wegpunkte auf dem Galxy Tab 3 zu haben u. die Routen bei Bedarf zu laden.


    Ich bin 1. neu hier u. 2. bewege mich mit Andoid/Tablet ebenfalls auf Neuland. Habe auf meinen Touren bisher mittels QV4 u. einem alten Garmin 128er Wegpunktnavigation gearbeitet


    Vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen - Dank im Voraus
    Grüße, Manfred

  • Kann das sein, dass diese App ein bisserl kompliziert zu bedienen ist?
    Wenn ich das mit einem dedizierten Garmin GPS-Gerät vergleiche:
    GPS-Gerät an PC anstecken, GPX-Datei nach /Garmin/gpx/ kopieren,
    GPS-Gerät abstecken - fertig!