Ich suche eine Navi-App, bei der man erkennen kann, welche Teile eines Tracks offroad und welche onroad sind, z. B. durch eine andere Farbe oder Muster.
cruiser kann das, aber diese app tut sich schwer mit offroad - Strecken, wie etwa ACT oder TET.
Ich suche eine Navi-App, bei der man erkennen kann, welche Teile eines Tracks offroad und welche onroad sind, z. B. durch eine andere Farbe oder Muster.
cruiser kann das, aber diese app tut sich schwer mit offroad - Strecken, wie etwa ACT oder TET.
APP's die auf OSM-Karten zugreifen haben diese Möglichkeiten.
Mit der APP LocusMap ist das machbar.
Mir würde spontan die DMD 2 einfallen.
Mit OsmAnd ebenso darstellbar
bei der man erkennen kann, welche Teile eines Tracks offroad und welche onroad sind
habs noch nicht ganz verstanden - soll diese Erkennung selbsttätig durch die App erfolgen oder soll das durch Nacharbeit des Nutzers entstehen?.
Hintergrund der Frage ist, dass anders als bei Routen mit Orientierung an Kartenmerkmalen (Wege / Straßen). bei einem Track schlicht die GPS-Position nach Zeit, Strecke oder Abweichung zur Vorposition erfolgt. Mit dem Nachteil, dass GPS-Signalunreinheiten die Position auf einem unbefestigten Weg suggeriert, obwohl man schön brav auf einer Verkehrsstraße unterwegs war.
Stelle mir da einen Automatismus durch ein Tool recht schwierig vor, ZB grad im Gebirge, liegen die Tracks idR weit neben der gefahrenen Straße. Und auch Erzvorkommen im Boden bzw elektrische Magnetfelder von zB Umspannwerken, lassen die Position gerne mal springen. Hatte da im Bayrischen Wald mit seinen Erzvorkommen, schon mal Positionssprünge um mehrere km - lustig, weil mir der Zumo weis machen wollte, dass meine altehrwürdige Deauville mit 511km/h unterwegs gewesen sei.
Habe mir daher angewöhnt, bei der Nutzung von Trackdaten, diesen erst mal durch verschiedene Maßnahmen zu glätten, bevor ich die Positionsdaten zum Geocodieren von Bildern übernehme.
Alles anzeigenhabs noch nicht ganz verstanden - soll diese Erkennung selbsttätig durch die App erfolgen oder soll das durch Nacharbeit des Nutzers entstehen?.
Hintergrund der Frage ist, dass anders als bei Routen mit Orientierung an Kartenmerkmalen (Wege / Straßen). bei einem Track schlicht die GPS-Position nach Zeit, Strecke oder Abweichung zur Vorposition erfolgt. Mit dem Nachteil, dass GPS-Signalunreinheiten die Position auf einem unbefestigten Weg suggeriert, obwohl man schön brav auf einer Verkehrsstraße unterwegs war.
Stelle mir da einen Automatismus durch ein Tool recht schwierig vor, ZB grad im Gebirge, liegen die Tracks idR weit neben der gefahrenen Straße. Und auch Erzvorkommen im Boden bzw elektrische Magnetfelder von zB Umspannwerken, lassen die Position gerne mal springen. Hatte da im Bayrischen Wald mit seinen Erzvorkommen, schon mal Positionssprünge um mehrere km - lustig, weil mir der Zumo weis machen wollte, dass meine altehrwürdige Deauville mit 511km/h unterwegs gewesen sei.
Habe mir daher angewöhnt, bei der Nutzung von Trackdaten, diesen erst mal durch verschiedene Maßnahmen zu glätten, bevor ich die Positionsdaten zum Geocodieren von Bildern übernehme.
......ACT oder TET....
werden als Beispiele genannt. Dadurch nahm ich an, dass tatsächlich die Unterscheidung bei den Wegoberfläche gefragt ist.
Demnach also der Wunsch besteht, dies auf der Karte erkennen zu können.
TET = Trans-Euro-Trail ein Wegenetz speziell für Motorradfahrer. Enthält viele Offroad-Passagen.
die Unterscheidung bei den Wegoberfläche gefragt ist.
aber Wegoberflächen gibt es doch nur auf kartenbasierten Führungen - der TE schreibt aber von einem Track. Und mW gibt es beim Track keine Wegoberfläche bzw Zuordnung zu einem Kartenmerkmal.
Was bleibt ist immer noch die Ungenauigkeit und fehlende Zuordnung zur Karte der Trackpositionen in Bezug zu einer Karte mit den ersehnten Wegoberflächen. Aus dem Track lässt sich mE daher die gewünschte Information per App-Logik nicht ermitteln.
Etwas Anderes wäre es bei einer kartenbasierten Route oder Strecke. Wobei dann trotzdem gilt, dass die Aufzeichnung, also dem Track, da sicherlich zumindest immer wieder mal heftig daneben liegen wird, weil eine 100% stabile und wahre Positionsbestimmung, vor allem, passend zur Karte am Gerät, nur in der Theorie existiert.
Dass bei einer Route / Strecke die aktuelle Position auf der Straße liegt, hat doch nur mit der Fangfunktion zu tun, die Positionen während der Navigation auf die nächstgelegene Straße legt, sofern dies aus den vorherigen Positionen plausibel ist.
....dann mus er sich wohl selbst noch einmal genauer erklären.
Es gilt zu berücksichtigen, dass die Begriffe Track und Route, wie auch wieter Begriffe im Bereich der NAvigation, häufig nicht ihrer Definiton entsprechend verwendet werden.