ROuten aus Basecamp 1:1 in einer Android App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

mit Kollegen zusammen planen wir die Routen in Basecamp für Garmin und tauschen die dann aus. Solange alle ein Garmin Gerät mit den entsprechenden Karten nutzen ist das alles iO. Nun würde ich aber gerne die Routen auch auf das Handy spielen und manchmal eben ohne das Garmin navigieren.

Da Garmin selbst keine App bereit stellt, die dann zum Navigieren ohne Garmin Gerät taugt, hoffe ich, dass eine andere NAvigationsapp es ermöglicht, eine Garmin Route mit Zwischenzielen 1:1 zu navigieren. Meine bisherigen Versuche mit Kurviger gingen da neben, da Kurviger nach eigenen Regeln die Route neu berechnet.

Oder soll Garmin aufgefordert werden, eine Routingapp zu erstellen, für Yamaha haben sie das ja schon gemacht.

Gruss aus der Schweiz
    Lukas

• such mal nach dem Win-Tool ITNconv - ist zwar eigentlich für ITN, also TomTom gedacht - kann aber gut verschiedene Formate für Routen konvertieren.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Hallo Lukas,

Garmin rechnet auf Basis von Here Kartenmaterial. Auch wenn BC sehr rückständigund veraltet aussieht, auch hier ist Here der Rohdatenlieferant für das dargestellte Kartenbild.

Kurviger und viele andere Apps benutzen jedoch das OSM also Open Street Map Kartenmaterial und darauf basierend die Berechnungsalgorithmen. Bis zum letzten Jahr war noch Scenic mit Here verbnadelt, der Schaffer von Scenic musste aber den Vertrag mit Here einstellen und ist nun auch bei OSM. Lediglich die App MyRouteApp next Generation hat noch einen Vertrag mit Here. Die Planungsapp von MRA hat mehrere Kartenlayouts und weist ausdrücklich darauf hin, das wer mit OSM, Google oder TomTom plant, andere Routenvorschläge und Abweichungen zur Vorberechnung mit Here bekommt und diese für die Navigationsapp ggf. auf dem Here Layout korrigieren muss.

Youtuber Phul Phil hat vor einiger Zeit diverse Videos zu Basecamp erstellt und aufgezeigt, wenn man dort, parallel zur Originalkarte von Garmin, die CityNavigator Eu 20xx die Freizeitkarte von https://www.freizeitkarte-osm.de verwendet, auch völlig unterschiedliche Routenverläufe erhält.

Damit muss man nun leben. Ob Garmin eine allgemeine Routingapp erstellt?

Es gab eine und die wurden eingestellt. Garmin hatte 2012 Navigon übernommen und Navigon hatte neben den Navis, die ab 2012 nicht mehr produziert wurden, noch bis 2017 zwei bzw. drei praktisch zu den Geräten identische Apps unter der Regie von Garmin. Eine Navigon für PKWs, eine für Motorräder und es gab noch eine sogar kostenlose Telekom-Version, die nur mit Sims von und Telekom Vertrag lief.

Kartenupdates waren per Abo kostenpflichtig. Wurde alles eingestellt.

Google war und ist zu übermächtig.

Eigentlich könnte man durchaus wieder eine App ins Leben rufen, denn Scenic kostet, MRA kostet, Kurviger kostet, brauchbare App mit Routenplanung sind alle mit (meist Abo) Kosten verbunden.

Und was Basecamp angeht, der große Vorteil von BC war die Unabhängigkeit vom Internet, bei Verfügbarkeit heute in jedem Hotel, FeWos und auch auf Campingplätzen nicht mehr so entscheidend, ebenso wie die Gebühren, falls übers Smartphone geteasert wird.

Basecamp ist übrigens auf der aktuellen HP von Garmin schon länger nicht mehr verfügbar. Nur Drittseiten wie Chip bieten noch die letzte BC Version an, oder man muss über Umwege den alten Link von Garmin finden. Auch ich verwende es ob der doch hakeligen Bedienung schon länger nicht mehr. Mein Planungstool erster Wahl ist MRA.

Und Garmin Navis nutze ich im Cabrio auch nicht mehr. App und CarPlay ist hier das Werkzeug der Wahl. Übrigens gehen diesen Weg mittlerweile schon viele Motorradfahrer ebenso, in dem sie ein CarPlay/Android Auto Display an den Lenker bauen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Manfred, ich schrieb

Zitat

oder man muss über Umwege den alten Link von Garmin finden.

Gehst Du auf nur auf Garmin. https://www.garmin.com/de-DE/

und gibst in der Lupe Basecamp ein wird nicht mehr darauf verlinkt.

Gehst Du auf diverse Geräte, so das XT2 und auf Zubehör und dort auf Apps wird Basecamp auch nicht angeboten.

Selbst beim uralten eTrex 22 ist unter Zubehör Basecamp nicht mehr gelistet.

Noch vor ein oder Zwei Jahren gab es auf diesen Wegen den Link zu Basecamp.

Und was heißt das für Neulinge, die Basecamp nicht kennen? Basecamp gibt es nicht mehr, eigentlich sogar … es hat es nie gegeben.

Basecamp ist offiziell bei Garmin nicht mehr Zubehör zu aktuellen Geräten und Teil der Apps.

Ansonsten, die Homepage listet auch alte Geräte, so ein GPSmap 62 wenn man dies in der Lupe eingibt, aber dort ist dann geschrieben „ nicht mehr bestellbar“ und unter Zubehör ist BC auch nicht aufgeführt,

Man muss schon genau den Link eintragen, den du angeführt hast und das heißt halt …. man muss es wissen.

• nöö einfach nur "Garmin" und "Basecamp" in eine beliebige Suchmaschine eingeben.

Ich brauche halt einfach keine App die auf dem kleinen Tablet oder Handy eine Garmin spezifische Routenplanung ermöglicht. Ich habe mich dafür entschieden auf Rechner/Laptop und Navi die gleichen Karten zu nutzen und eine 1:1 Routenplanung umzusetzen die auch so abgefahren wird. Gäbe es diese Möglichkeiten nicht, würde ich kein Garmin mehr nutzen sondern das machen was viele andere auch machen, eine der zahlreichen Apps nutzen die es bereits gibt.

Wer sich nicht wegen der Routenplanung für Garmin entschieden hat sondern andere Gründe nennt der soll sich einfach auf die Reise machen und nicht von Garmin etwas verlangen, dass gegen die ursprüngliche Garmin Philosophie steht. Das tut Garmin schon ganz alleine....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun würde ich aber gerne die Routen auch auf das Handy spielen und manchmal eben ohne das Garmin navigieren.

Dazu muss man aber erst mal eine passende app aussuchen !

und weiterhin ist es glaube ich so, dass diverse apps eher was mit einem Track anfangen können oder ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Manfred, setz doch einfach mal Deine Sicht auf die Dinge aus. Alte Hasen, die wie Du und ich tw. seit über 2 Jahrzehnte schon mit Navigation arbeiten, angefangen vielleicht noch mit PDAs mit Windows CE (ich) oder den Palms, sowie den ersten GPS Geräten von Garmin haben eine ganz anderen Wissenstand als vielleicht ein junger Mensch der sich das erste Motorrad oder Auto kauft und bei Navigation fast nur noch auf Garmin oder TT stößt, weil es andere Marken auch nicht mehr gibt. Ebenso ist es möglich das er diese Forum auch nicht kennt.

Der kennt zunächst auch Basecamp nicht und wird es auf Garmin so nicht finden. Es war früher mit auf der HP und da war die Situation einfach anders als aktuell.

• Warum sollte ich meine Sicht ändern....

Der unbedarfte kennt Google Maps und Co und verwendet diese zur Navigation - der wird sich gar keine Navigationsgerät anschauen und mit Android Auto oder Carplay zufrieden sein.

Derjenige der ein paar Sonderfunktionen möchte z.B. Kurvenreiche Strecken für Motorräder oder Radwege wird eine der zahlreichen Apps nutzen, sein Schärflein jährlich dazu bezahlen und froh und glücklich sein

Und dann gibt es noch diejenigen die noch höhere Ansprüche haben und ihre Touren "richtig" planen wollen.... und die finden dann was sie brauchen.

• Nun ja, „richtig planen“ also mehr als nur von hier nach da geht auch mit anderen Programmen als BC, je nach Anspruch. Und auch ich habe BC einige Jahre trotz seiner hakeligen Anwendung verwendet und natürlich auch kostenlos, mangels durchaus praktikableren Alternativen, die aber fast alle, so auch das Garmin Thread, nur noch mit Onlineanbindung funktionieren.

Nicht nur ich, auch einige andere Foristen hier haben BC den Rücken gekehrt und z. B. ein Lifetimeabo von MRA, was in den wichtigsten Funktionen BC in nichts nachsteht und dazu einige Funktionen hat, die es bei BC nicht gibt.

BC hat nun mal den Zenit überschritten, da selbst Youtuber, die einst diverse Vids zu BT erstellten, es nicht mehr propagieren.

Und damit soll jeder für sich das Beste suchen.

• Danke für Eure Antworten. MRA hatte ich nicht auf dem Schirm, werde ich ausprobieren und mir ein Gold-Abo vorerst für einen Monat holen. Wenn die Test positiv ausfallen, ändere ich dann auf Lifetime.

• ich würde Scenic mal anschauen die haben gute Lösungen für das importieren von gpx Daten.

jetzt wurde eine Android Version (Beta) zu Verfügung gestellt.

Scenic App

wen Offroad dann dmd2 ist meiner Meinung etwas vom besten was track Navigation bittet

aber nur für Android

hat auch einen eigenen web Planner

DmD2

Garmin Zumo XT2

• Hallo rüebli,

zu…

Zitat

ich würde Scenic mal anschauen die haben gute Lösungen für das importieren von gpx Daten.

jetzt wurde eine Android Version (Beta) zu Verfügung gestellt.

nochmal zum Problem von Lukas,

Er will Routen von Basecamp die er mit Freunden für Garmin Navis teilt und auch selbst auf einem Garmin Navi nutzt.

Nun sucht er eine App die 1:1 die Routen von Garmin übernimmt.

Scenic habe ich auch als Vergleich zu MRA.

War bisher nur für iPhone, iPad und es gibt keinen Web Planer un ggf. am jeden PC einzusteigen.

Ansonsten, Scenic musste im Oktober von Here auf OSM umsteigen.

Meine Testrouten auf MRA also mit Here Krten erstellt funktionieren, auch unterscheidet Scenic zwischen Shaping Punkten und POis wo man auf einer Route zwingend anhalten will.

Nachteile, Scenic hat kein Lifetime mehr man muss jährlich zahlen. MRA ist praktisch mit der Lifetimezahlung nach ca. 3,5 Jahren, sowohl für den Planer als auch die Navigation Next, es sind zwei Module kostenlos.

MRA berücksichtigt Verkehrssituation auch aktuell, da Here die Berechnungsroutine ist mit ihren Verkehrsservice. Das hat bisher kein Planer mit OSM Karten.

Aber auch MRA hat einige Nachteile, vor allem die nur einmaligen Ansagen, außer des Endziels und den Abbiegeanweisungen von Wegpunkten oder POIs und dies noch mit Restriktionen durch den Text zum Wegpunkt, ist kompliziert hier zu beschreiben. Alles Gold daran ist es auch nicht. In ländlichen Regionen mit wenig Verkehr kann Scenic die bessere Alternative sein.

Beide sind für mich, nach einem gestrigen nicht so tollen Test vom neuen Kurviger, nun mit CarPlay, für mich Bedienung, die besten Alternativen zu einem Garmin Navi und BC.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Im Basecamp die Route zu Track rechnen lassen.

In vielen Apps wie z.B. LocusMap, Osmand, beide sind auch für iOS verfügbar, wird auch Track navigiert.

Man sollte aber bei der Umrechnung im BC die Anzahl der Trackpunkte begrenzen.

Alles andere hat viel "vieleicht" dabei.

Zoltan immer mit Gruß!

MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

• Track aus Basecamp exportieren, in TomTom myDrive importieren und mit TomTomGo App synchronisieren und Navigieren. Funktioniert problemlos, der Track wird 1 zu 1 übernommen und man bekommt auch Ansagen. In myDrive kann man die Route auf Baustellen und Straßensperren kontrollieren und ggf. noch umplanen.

Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

• Hallo

Wenn Routen mit Basecamp erstellt werden (trifft aber auch für andere Routenplaner zu) und es soll mit einem Navi oder APP „abgefahren“ werden, müssen einfach möglichst viele Zwischenpunkte gesetzt werden. Ansonsten werden die Parameter der Einstellungen in dem Navi (App) den Verlauf bestimmt.

Eine Ausnahme – wenn mit Basecamp geplant wird und dies auf ein Garmin mit gleichem Kartenstand übertragen wird, rechnet das Navi nicht um. Das steht zwar beim Import da es werden aber nur die Zeiten errechnet. Es sei denn es wird wieder durch „Neu Berechnungen“ (andere Parameter, Verkehrsbeeinflussung usw. ) dazu „genötigt“.

Thema Basecamp Nachfolger – solange es funktioniert und gerne verwendet wird steht nichts dem entgegen Basecamp weiter zu verwenden. Das oben geschilderte „Problem“ besteht bei jedem Routenprogramm. Alternativen wären meiner Meinung nach und als Favorit „Track oft he Day“ (kann 4 verschiedene Routingdienst -Azure, GraphHopper, HERE, Google) oder MRA (kann 2 Routingdienste HERE und TomTom was vermutlich im Hintergrund Azure ist)

• Zur Idee eines Tracks, den ich dann abfahre, da fehlen dann die Zwischenziele für Pausen, Sehenswürdigkeiten etc. Mit MRA habe ich jetzt zu Hause etwas esperimentiert und vorerst ein NEXT Lifetime Abo abgeshlossen, da sind die HEre KArten für Garmin eingeschlossen.

Beim Import von einer Route habe ich aber schon Untershciede festgestellt, die Wahrheit, ob es wirklich funktioniert, werde ich dann auf der nächsten Tour sehen, da lasse ich dann MRA und das Zumo XT parallel laufen. Bin sehr gespannt auf den Praxistest.

• aber nicht bei Garmin ;)

• Sowohl in BaseCamp, als auch in Mapsopurce habe ich irgendwann für mich den Eindruck gewonnen, dass es eine Einstellung gibt, die auf andere Geräte und Software gut übertragen werden kann und das ist: "kürzere Zeit und unbefestigte Straßen vermeiden" und ansonsten mit Zwischenzielen bzw. shaping points die Software zu zwingen da zu fahren wo ich es will. Exportiert man so eine Route als gpx und importiert es zB. in ein Tomtom oder Calimoto dann sind die Erfahrungen mit Garmin recht gut vergleichbar. Alles andere wie kürzeste, kurvig oder Vermeidungen lässt man am besten weg.

Was mir an Basecamp und Mapsource immer sehr gut gefiel, war die klare Erkennbarkeit von besiedelten Gebieten und die daraus resultierende Möglichkeit denen aus dem Weg zu gehen. Ich habe dazu noch keine Alternative gefunden.

aus diesen Erkenntnissen heraus versuche ich das derzeit mit TomtomGo für 13,99€ und der erste Eindruck ist nicht schlecht. TomTomgo weil es preiswert war für ein Jahr und Android Auto kann.

Kennt jemand eine Kartendarstellungsvariante in der besiedelte Gebiete ähnlich gut erkennbar sind wie bei Basecamp?

aktuell: Zumo 595 im Übergang zu TomTomGo auf Smartphone evtl. mit Carpuride
    historisch: Quest und Zümo 660

2 Mal editiert, zuletzt von manfredl ()