Absturz im Akku-Betrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir ist es jetzt mit der aktuellen Firmware zweimal an aufeinander folgenden Tagen passiert, dass das Zumo während der Erstellung einer Route am Gerät (lief im Akku-Betrieb) abgestürzt ist. Danach waren alle bisherigen Planungen der Route weg und mussten nochmal gemacht werden.


    Ob dies erst mit der aktuellen Firmware 3.50 so ist, weiß ich nicht, denn vorher hatte ich am Gerät wegen der dabei erzeugten zwingend anzufahrenden Punkte keine Routen geplant. Mit der neuen Skip-Funktion ist es jedoch relativ leicht, auf der Karte mittels einer überschaubaren Anzahl von Routenpunkten Routen zu erstellen.


    Könnt Ihr die Abstürze bei längerem Akkubetrieb bestätigen? Oder handelt es sich etwa um einen Fehler nur meines Gerätes?


    Gruß Norbert

  • Nein, ich betreibe es ab und an, bis der Akku leer ist. Dies, um Akkuschäden zu verhindern, wenn der immer nur wenig oder gar nie entladen wird, wenn der zümo immer am Fremdstrom hängt.


    Auch am Motorrad im Akkubetrieb keine Probleme, ob es mitläuft oder mir den Weg weist. Ob Zieleingabe oder sonstige Aktionen lösten bisher nie einen Absturz aus.

  • Hallo Norbert


    Mach doch mal einen Hard-Reset und probier es noch einmal.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norbert


    Mach doch mal einen Hard-Reset und probier es noch einmal.


    Marlene


    Hat leider nichts gebracht. Ich glaube, ich muss jetzt einmal den Zeitraum bis zum Absturz austesten, denn es scheint immer ungefähr gleich lang zu dauern (ca. 20 Minuten).


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    Könnt Ihr die Abstürze bei längerem Akkubetrieb bestätigen? Oder handelt es sich etwa um einen Fehler nur meines Gerätes?


    Ja, jetzt kann ich den Fehler auch bestätigen. Ich hätte vielleicht auf die Zeit schauen sollen, aber ich schätze, es waren so zwischen 5 und 10 Minuten. Vielleicht sollte man sich auch noch die Anzahl der Wegpunkte bis zum Absturz notieren.


    Marlene


    Edit: Das Gerät schaltet beim Absturz ganz aus. Beim Wiedereinschalten wird ein ganzer Startvorgang durchgeführt.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: um die Karte zu bewegen, muss man offensichtlich mehr Druck auf das Display ausüben, oder meine ich das nur?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Auch am Motorrad im Akkubetrieb keine Probleme, ob es mitläuft oder mir den Weg weist. Ob Zieleingabe oder sonstige Aktionen lösten bisher nie einen Absturz aus.


    Kann ich auch so bestätigen. Meist mit der Dose, lasse ich das Zumo mit Akku laufen. Bislang keine Probleme....


    Aber wenn ich nebst dem 660er, Montana und Co. , auch über den Tellerrand zu anderen Marken schaue, gibt es auch dort ähnliche Bugs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich auch so bestätigen. Meist mit der Dose, lasse ich das Zumo mit Akku laufen. Bislang keine Probleme....
    .


    Es geht aber um die Erstellung einer Route im Akkubetrieb.
    Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Es geht aber um die Erstellung einer Route im Akkubetrieb


    Schon okee


    Hab auf meiner IRL-Tour des öfteren im Akkubetrieb kleine Routen zusammengepriemelt, auch da keine Probs.


    Steff

  • Schon okee


    Hab auf meiner IRL-Tour des öfteren im Akkubetrieb kleine Routen zusammengepriemelt, auch da keine Probs.


    Steff


    Mit welcher Firmware?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3.50


    Hab soeben das Zumo eingeschaltet und eine kleine Route mit 4 Wegpunkten erstellt. Die Route wurde fehlerfrei erstellt.


    Steff

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt die aktuelle Firmware nochmal neu aufgespielt, danach nochmal einen Hard-Reset gemacht und dann mehrmals für jeweils über 30 Minuten "am Gerät gespielt" (= vor allem Routen erstellt) - und es ist nicht einmal abgestürzt. Mal schauen, wie lange das hält.


    Ganz allein stand ich mit diesem Phänomen aber doch nicht da - habe zwztl. diesen Thread gefunden, wo es offensichtlich das gleiche Problem gab.


    Gruß Norbert


  • Ganz allein stand ich mit diesem Phänomen aber doch nicht da - habe zwztl. diesen Thread gefunden, wo es offensichtlich das gleiche Problem gab.


    Das Problem besteht immer noch. Ich habe manchmal das Gefühl das Zumo stürzt dann ab wenn ich zu schnell damit arbeite. Habe letztens über eine halbe Stunde an den Einstellungen herumprobiert und das betont langsam - es ist nicht abgestürzt. Wenn ich schnell mache ist manchmal schon nach 5 Minuten Pause angesagt.....

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 350: Fw 3.50, im Auto, am Strom in Motorradhalterung.
    Vorgestern auf der BAB A1 beim Einfahren in eine Raststätte, wo er normal immer das Verlassen der Route anmeckert, stürzt er ab und ist komplett aus.
    Hab ihn aus der Halterung genommen und immer wieder den Einschaltknopf betätigt, nach 10 Min. startete er dann wieder (Komplettstart).


    Ich habe noch andere Merkwürdigkeiten festgestellt, die früher nicht da waren. Ich beschreibe sie in den nächsten Tagen, wenn ich von der nächsten Tour zurück bin.

  • Nein, ich betreibe es ab und an, bis der Akku leer ist. Dies, um Akkuschäden zu verhindern, wenn der immer nur wenig oder gar nie entladen wird, wenn der zümo immer am Fremdstrom hängt.


    Meldet sich der Zumo optisch oder akustisch, wenn der Akku zur Neige geht (zB. "low battery") oder geht er einfach aus? Tiefentladung wäre ja nicht so gut.

  • Der Zümo geht aus. Optisch angezeigt, Batteriesymbol wechselt von grün auf gelb und zuletzt rot.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...