eTrex Vista C zu PC über NMEA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben mein neues Vista C erhalten und wollte es als GPS-Maus mit dem PC verbinden. Bei dem eTrex Vista konnte man das Datenformat am GPS Gerät zwischen NMEA und Garmin umschalten um z.B. mit dem PC-Programm "Microsoft AutoRoute" seine aktuelle Position auf dem PC anzuzeigen.
    Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Datenformat am eTrex Vista C zu ändern und habe im AutoRoute-Programm auch nur die Möglichkeit einen seriellen Port (COM 1, 2 ...), aber keinen USB Post auszuwählen.



    Habe gerade noch Infos im Netz gefunden unter:


    http://www.nmea.de/ge-garminetrexvistac.html


    Dies hilft mit leider nicht weiter :(




    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, :)



    schon jetzt vielen Dank
    fazif

  • Hallo fazif,


    das dürfte wohl leider nicht klappen. Beim etrex Vista C ist im Datenblatt (garmin.de) als Datenschnittstelle nur USB angegeben, um Karten- und Benutzer-Daten zu übertragen. Das Modell etrex Vista besitzt zusätzlich eine serielle Schnittstelle („Com“, „RS 232“) für die NMEA-Daten, so dass man in Autoroute oder MapSource die laufende Position und Geschwindigkeit beobachten kann.


    Und außerdem: herzlich willkommen im Forum!


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Bunav@15.10.2004 - 17:10
    Das Modell etrex Vista besitzt zusätzlich eine serielle Schnittstelle („Com“, „RS 232“) für die NMEA-Daten, so dass man in Autoroute oder MapSource die laufende Position und Geschwindigkeit beobachten kann.


    Hallo Bunav,


    MapSource funktioniert aber mit der USB-Schnittstelle. Hab ich mit dem 276-er schon probiert. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da muß man Dir leider sagen. Da hättest Du Dich vor dem Kauf informieren müssen, wenn Du NMEA gebraucht hättest.

  • Hallo Winfried,


    danke für die Information. Da beim 276C im Datenblatt ebenfalls die Angabe „USB-Schnittstelle für Karten und Benutzerdaten“ steht, gibt es dann ja vielleicht doch noch Hoffnung für fazif, mit MapSource zu arbeiten.


    Ich benutze für solche Zwecke den seriellen Datenausgang des 76C, werde aber bei nächster Gelegenheit mal sehen, ob MapSource auch via USB an die Signale kommt.


    :bye: Bunav

  • Vorab möchte ich mich bei allen für die schnelle Hilfe bedanken.


    Ja ja, da hätte ich besser schauen sollen bevor ich das Vista C gekauft habe.
    Das eTrex Vista hatte ich bereits und hoffte mit dem "C" noch mehr Komfort zu finden .....


    Für das Vista (ohne C) habe ich ein USB Adapterkabel erworben mit dem das Vista mit dem PC über desen USB Anschluß verbunden wurde. Dadurch konnte das Gerät gleichzeitig mit Spannung versorgt werden und ich konnte mein Laptop, dass ohne serielle Schnittstelle ist, nutzen. Für dieses Kabel gibt es auch eine CD mit Treiber, denn der USB-Anschluß wurde im Gerätemanager des PC's als COM-Schnittstelle angezeigt !!!
    Ich werde dies in den nächsten Tagen versuchen und halte euch auf dem Laufenden.


    !!! Bei den Daten für das Vista C ist auch NMEA angegeben.
    Erkennt das GPS das Format selber oder wo kann man das umschalten ?



    Bis Dann
    fazif :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fazif@15.10.2004 - 13:58


    Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Datenformat am eTrex Vista C zu ändern und habe im AutoRoute-Programm auch nur die Möglichkeit einen seriellen Port (COM 1, 2 ...), aber keinen USB Post auszuwählen.
    Habe gerade noch Infos im Netz gefunden unter:


    Vielleicht hilft eine "USB to Serial Port" Software.


    Grüße
    Elmar