[eTrex 10] Track u. GPS-Höhe ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... im Urlaub war ich in den Vogesen und habe bei der Gelegenheit das eTrex 10 ein wenig "getestet".
    Es ist verblüffend, wie gut das Gerät die Trackaufzeichnung - GPS u. Glonass - im Modus "Auto" meistert, trotz Gebirge, hohen Bäumen und engen Serpentinen.
    In keinem Fall gab es einen Signalverlust, und in den Pausen, in denen ich das eTrex durchlaufen ließ, entstanden keine Punktewolken.
    Einen Signalverlust konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
    Sogar die GPS-Höhe wurde relativ gut angezeigt; am Lac Blanc stand ein Schild am Straßenrand mit Altitude 1050 m, das eTrex zeigt auf dem Display 1055 m an, allerdings befindet sich im Track an dieser Stelle auch ein Punkt mit 1086 m. In GE wird an diesem Punkt eine Höhe von 1063 m ausgegeben.
    Das Höhenprofil des Tracks macht einen sehr guten Eindruck; die kleinen Luftlinienabschnitte sind durch zu spätes Einschalten entstanden, kein technisches Versagen des eTrex.
    Eine kleine Elsaß-Basemap kam auch zum Einsatz.