TCX Datei fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer *.tcx Datei von einem Edge 705. Es geht um die Aufzeichnung von Rad am Ring 2013 die leider irgendwie fehlerhaft ist:(. Ich kann zwar im Protokoll des Gerätes die Werte ablesen jedoch kommt beim Auslesen egal mit welchem Programm eine Fehlermeldung die irgendwie aussagt das das „Datenformat“ nicht stimmt. Ich habe versucht mit BaseCamp, MapSource, TCX Converter, Gpsies oder GPSBabel, GPS Track als auch mit MagicMaps und sogar das alte HRM Profil das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Mein Versuch die Datei mit Notepad zu ändern hat auch nichts gebracht. Meine Recherchen im Netz gaben zwar Hinweise ich könnte dies mit einem XML Editor lösen, davon habe ich aber keine Ahnung. Kann mir jemand dabei helfen die Datei zu reparieren. Die Datei würde ich dann gern direkt an den „Helfer“ senden.
    Vielen Dank.

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielleicht reicht es schon, wenn du einen kompletten Datensatz mit einem Editor aus der TCX-Datei rauskopierst und hier postest, das würde eine breitere Helferbasis ansprechen und die Chancen klar verbessern.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist die Datei schon mit UTF-8 kodiert.
    Was steht denn bei euch in der ersten Zeile?


    Einen Fehler habe ich bereits gefunden (siehe Bild). Könnte aber vielleicht doch was mit der Codierung zu tun haben?


    Ich habe versucht die Datei mit dem GPSies-Konvertierer von TCX nach TCX zu konvertieren (in der Hoffnung das würde die Datei reparieren).
    Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Beim Verarbeiten der Datei ist der folgende Fehler aufgetreten: The element type "Trackpoint" must be terminated by the matching end-tag "".

    Heisst wohl: Irgendwo fehlt bei (mindestens) einem Trackpunkt der Abschluss </Trackpoint>

  • Hallo,


    Bei mir ist die Datei schon mit UTF-8 kodiert.
    Was steht denn bei euch in der ersten Zeile?


    bei mir steht da natürlich auch utf-8, aber lt. notepad++ ist sie nur ANSI-Kodiert. Ich kenne das Problem von GPX-Dateien her. Da steht oben auch utf-8 in der Datei, aber gespeichert wurde sie als ANSI. Viele Programme können die Datei dann nicht mehr öffnen. Aber die Zeile aus dem Bild sieht auch übel aus. Strukturfehler verhindern auch das Öffnen der Datei.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe nun mal probiert das ganze mit der gewünschten Codierung zu erstellen.
    Laut Notepad++ ist die Codierung wie gewünscht. Das sind leider auch Dinge die mir nicht geläufig sind :unsure:, daher hoffe ich das ihr jetzt etwas damit anfangen könnt. Wäre schön wenn jemand die Lösung findet. Vielen Dank bis jetzt an alle Helfenden.


    Gruß Karsten

  • Die fehlerhafte Stelle aus dem Screenshot lässt sich ausbessern indem man die unterstrichenen wirren Zeichen rauslöscht
    <LatitudeD��������������������������Degrees>
    und dafür

    egrees>50.368000</Latitude
    (als ungefähr geschätzten Wert) einfügt so das am Schluß
    <LatitudeDegrees>50.368000</LatitudeDegrees>
    dortsteht.


    Tip zum Finden der Stelle: Gib bei der Suche als Suchbegriff
    18:13:57
    ein. Das ist der Zeitstempel des Trackpunktes um den es hier geht. Ein paar Zeile weiter unten findest du dann die Stelle. Sollte schon allein optisch auffallen.



    Bei den anderen Fehlern (zb nicht sauber abgeschlossener Trackpoint-tag) kann ich leider nicht helfen. Ich wüsste nicht wonach ich da suchen sollte.
    Vielleicht findet ja jemand mit einem XML-Editor was raus.


    Möglicherweise bringt es dich auch weiter wenn du versuchst herauszubekommen was ein "parser error 4" oder ein "Error Number: 2" zu bedeuten hat (ich weis es leider nicht).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karsten,


    die Codierung ist sekundär, die XML-Datei funktioniert auch mit der ursprünglichen Codierung.


    Aber: dein Edge hat um 18:14:22 rum außer dem von MiLeo gefundenen Fehler zwei weitere kaputte Trackpunkte geschrieben, bei denen die XML-Tags zerschossen waren. Ich habe die beiden Punkte rausgelöscht, die korrigierte Datei ist im Anhang. Als XML-Editor habe ich die portable Version von Foxe benutzt, die XML-Fehler findest du mit der Validierungs-Funktion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für die Hilfe. Das Problem ist gelöst. :tup:
    Ich hatte die ganze Zeit schon die Vermutung, nachdem MiLeo den richtigen "Tipp" gegeben hat, das irgendwo noch etwas nicht stimmt. Aber da ich nicht so tief im Thema drin bin wusste ich nicht wie ich hätte suchen sollen. Nordlicht hat dann den Rest der Fehler gefunden und freundlicherweise berichtigt angehängt.
    Wenn man sich die betreffende Runde nun anschaut stellt man fest das es bei der Anfahrt auf die hohe Acht und danach zu dem Fehler kam. Es hatte bei dieser Runde stark geregnet und dummerweise war mir beim Start die Abdeckung der SD-Karte rausgefallen. Die hatte ich ganz vergessen, so kam es wohl zum Wassereinbruch und den resultierenden Fehler. Egal, er funktioniert wieder richtig, zeichnet fehlerfrei auf und läst sich problemlos auslesen. Neue Abdeckung ist bestellt.

    Danke nochmals an Alle.

    Gruß Karsten

  • Hallo tcx.repair,


    mein Problem ist schon gelöst und die Datei wird von meinem Programm gelesen.


    Gruß Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...