Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.10 to 3.30:



    • Improved GPS performance
    • Improved battery save mode: The first press of the user key or the power key to turn the screen on will no longer execute that key's customized function
    • Improved pairing behavior with cadence sensors
    • Fixed Latvian keyboard
    • Fixed issue with geocache ratings when using the 'Next Stage' feature for multicaches
    • Fixed display of certain map names when viewing the list of maps loaded on the device
    • Fixed inconsistent exponent formats in the Calculator application
    • Fixed possible shutdown when viewing the Elevation Plot in landscape orientation
    • Fixed possible shutdown when selecting a route in the Route Planner application
    • Fixed possible shutdown when exiting the Photo Viewer application
    • Fixed possible shutdown when using the Geocaching dashboard in the Compass application
    • Fixed possible shutdown when using certain dashboards on the Main Menu
    • Fixed possible shutdown when sorting tracks alphabetically in the Track Manager application
    • Fixed possible shutdown when selecting a track from the Calendar application
    • Fixed possible issue with overwriting waypoints received by the Share Wirelessly application



    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157


    http://www.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__330.gcd


    Wer traut sich? :D

  • Ich hab mir getraut.
    Mit dem Webupdater ging es nicht, nur mit Garmin Express.
    Morgen geht es auf eine kleine Wanderung. Mal schauen


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Hallo,

    wow... die neue FW habt ihr aber schnell entdeckt... ich habe auch schon ungeduldig darauf gewartet,
    aber noch nicht damit gerechnet, dass Garmin den verzapften Mist so schnell reparieren kann. :D

    Das Aufspielen über den WebUpdater hat zumindest schon mal problemlos geklappt. Jetzt werde ich erst mal vorsichtig antesten ob die FW auch wirklich ein Fortschritt ist.

    Schöne Grüße an alle weiteren Wagemutigen! :tup:

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BaseCamp meldet ja, wenn eine neue Firmware da ist. Kurioserweise bevor auf den Garmin-Internetseiten das Update veröffentlicht wird.
    BC startet den Webupdater, der bei mir nicht funktionierte. Daraufhin habe ich den Link zur Firmwaredatei einfach so eingegeben.
    http://www.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__330.gcd
    Auf der Couch bisher keine Unauffälligkeiten. Außer die Dinge, die bisher schon fehlerhaft waren. (Portionsweise Tracks abspeichern km falsch, Schlosssymbol..)
    Der Praxistest kommt später.


    Ach so, das Aufrufen der Diagnoseseite bleibt defekt. Na ja, nicht weltbewegend, aber trotzdem dämlich, da es zeigt, dass GArmin die Geräte nach einem Update gar nicht testet.

  • Ein bissl habe ich das Gerät mit der neuen heute genutzt, keine Probs, keine Abstürze.
    Leider keinen Multi getestet. Evtl. am WE.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich konnte heute mit der neuen Software sowohl Tradi als auch Mystery mit Stages testen. Alles klappte problemlos. Selbst der Standartabsturz, nach Speichern des aktuellen Tracks (ohne aktuelle Aufzeichnungen anschließend zu löschen) und anschließendem Zugriff auf den neu gespeicherten Track, fand nicht statt.
    Ausreißer bei GPS Position hatte ich auch keine.
    Tracklänge stimmt mit Fahrradtacho und Aufzeichnung auf Oregon 450 (fuhr am Lenker meines Begleiters mit) überein.
    Bislang bin ich zufrieden.

  • Hi Leute,



    Ach so, das Aufrufen der Diagnoseseite bleibt defekt. Na ja, nicht weltbewegend, aber trotzdem dämlich, da es zeigt, dass GArmin die Geräte nach einem Update gar nicht testet.


    bei mir geht die Diagnose mit der 3.30 (3.20 stürzte ab).


    Gruß GEorg

  • Am Sonntag mit meinem neuen Oregon 4.30 Stunden unterwegs gewesen, keine Probleme, keine Abstürze,
    der aufgenommene Track (auto) ist perfekt, keine Aussetzer, etc. (außer einem Track Punkt als ich am Oregon GLONASS aktiviert habe).
    In vielen Bereichen kann man sogar sehen auf welcher Straßenseite (Wald) ich gefahren bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich mal jemand überprüft, ob sich die Anzahl der aufgezeichneten Punkte auf einer identischen Strecke mit der 3.30 verändert hat? Bisher hat das OR6x0 im Vergleich zu anderen Geräten deutlich weniger Punkte aufgezeichnet, was zu unförmigen Tracks geführt hat.

  • Habe eben eine MTB Tour über 23km gemacht. Mein Freund ist mit mir die selbe Strecke gefahren und hat mit seinem Oregon 450 aufgezeichnet.


    Die Tracks liegen überwiegend gleich aufeinander oder es sind nachvollziehbare Unterschiede zu erkennen, an denen wir aber auch die entsprechenden Meter anders gefahren sind.
    An einigen Stellen liegt mein Track vom Oregon mit 3.30 mal etwas daneben, dafür liegt sein Track auch mal etwas daneben.
    Insgesamt sieht der Track des 450er etwas runder aus. Der 600er Track sieht teils etwas hakelig aus. Liegt wohl daran, dass der 450er Track knapp 1900 Punkte hat und der 600er Track 1050 Punkte hat.


    Meine Höhenmeter decken sich bis auf wenige Meter mit dem Höhenmeter der Garmin Topo Karte auf dem Laptop.


    Aussetzer oder Abstürze gab´s keine.

  • Das heißt, dass Garmin bei der Anzahl der gespeicherten Punkte nichts verändert hat. Will man also einen halbwegs glatten, sauberen Track, muß man das höchste Aufzeichnungsintervall einstellen, was bei bisherigen Geräten nicht der Fall war.
    Ich gehe auch davon aus, dass sich zwischenzeitlich nichts bei den Einstellmöglichkeiten des Touchscreens geändert hat oder sind mehr, unempfindlichere Einstellungen hinzu gekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt, dass Garmin bei der Anzahl der gespeicherten Punkte nichts verändert hat. Will man also einen halbwegs glatten, sauberen Track, muß man das höchste Aufzeichnungsintervall einstellen, was bei bisherigen Geräten nicht der Fall war..........


    Kann ich nicht bestätigen. Auto/Least Often habe ich fürs Trackaufzeichnen eingestellt. Eine 100km MTB Tour hat hinterher ungefähr 3500 Punkte. Das ist eher schon zu viel.

  • Ich habe am Wochenende mehrere Drifts auf dem Display beobachtet, OSM Karte war geladen.
    Wie sich bei der späteren Auswertung herausstellte lag es aber an Ungenauigkeiten der OSM Karte.
    Kurz: Die Aufzeichnung ist über die gesamte Stecke perfekt nur die OSM Karte stimmte nicht.
    Hier ein Beispiel (Topo richtig, OSM falsch):