Erste Eindrücke zur Garmin Virb/VirbEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, ja, ich weiß schon was jetzt wieder kommt, aber mein Spieltrieb/die Neugier hat jetzt doch gesiegt und ich habe momentan eine (geliehene) Garmin Virb zum Testen hier. Das Teil macht einen wertigen Eindruck, mit 175g inkl. Akku + ca. 74/75 g Halterung nicht gerade ein Leichtgewicht.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/hq3udsb6r47d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/f74fskq1kow.jpg]


    Wenn man das Teil seitlich am Helm befestigt, muss man wohl ein Gegengewicht auf die andere Seite hängen, um nicht einen Knick im Hals zu bekommen:D
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/jq6giy1oa3jb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/aiybeemjwoxr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/t89aut3q6m6r.jpg]
    befestigt mit dem serienmäßig mitgelieferten halbrunden Klebepad.
    Zusätzlich natürlich mit einer Fangleine gesichert. Ich habe mich da beim Zubehör der GoPro bedient: http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1


    Wenn sich jetzt jemand fragt, wie man die Virb z. B. am Rucksack befestigen kann, dem lege ich das wrist strap mount nahe, das eigentlich dafür vorgesehen ist, die virb z. B. am Handgelenk zu befestigen:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.11.13/owskqttdl3wt.jpg]


    Bei meinem Rucksack konnte ich die Virb damit auch gut am Tragegurt befestigen.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.11.13/qs3s1sbm7t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.11.13/m7kwx4prz8y.jpg].



    Die Linse steht vorne ziemlich frei und ungeschützt im Raum, da könnte ein Verkratzen vorprogrammiert sein. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt, also austauschbar und man kann sie als (Austausch-) Zubehör bei Garmin erwerben. Ich würde also jedem beim Transport eine Schutztasche empfehlen. Warum Garmin da nicht gleich eine Gummischutzkappe mitgeliefert hat? Ein Schelm...


    Erinnert von der Aufmachung/Größe an einen etrex.
    Hier ein Bild neben einem O550t wg. Größenvergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/x7jmzkakg42.jpg]


    Beim Verschlussdeckel konnten die sich wohl mal wieder nicht bei dem "Druckausgleichsloch" entscheiden. Ist vorhanden, aber von innen (leicht schlampig) mit einem Kleber/Harz abgedichtet worden. Der Akku sitzt nach dem Einlegen ziemlich stramm drinnen, ohne spitzes Hilfsmittel bekommt man den nicht heraus. Die microSD ist unter dem Akku (bis 64 GB- für ruckelfreie Bilder wird class 10 empfohlen). Bei der bei mir (nicht serienmäßig mitgelieferten) eingelegten 32 GB microSD class 10 bekomme ich bei 1080p eine Aufnahmekapazität von 3hr 26 min angezeigt. Die Akkulaufzeit gibt Garmin ja mit 3 Stunden an- werde ich mal am WE austesten. Habe heute mal die Kamera mit 100% geladenem Akku mit 1080p im ultra-zoom Modus mit Bildstabilisator und Verzerrungskorrektur und kameralicht auf "an" bis zum Abschalten durchlaufen lassen: die Laufzeit betrug hier 1:47:17. Der Akku wurde aber erst einmal voll aufgeladen, da könnte also noch Kapazität enthalten sein (2. Versuch: 2:20:03). Mit einem 3 Monate alten, voll im Saft stehenden Akku eines Freundes bin ich mit 1080p/Breit/Kameralicht "aus" immerhin auf 2:20:04 gekommen. Ich habe jetzt noch drei weitere Zeiten: 2:17:15; 2:17:45; 2:26:04. Die 4 Zeiten sind ja fast identisch. Aber doch noch einiges von den von Garmin avisierten 3 Stunden entfernt. Garmin, wie macht ihr das mit den 3 Stunden? Im Labor/am Schreibtisch theoretisch hochgerechnet????


    Da Frage ich mich, was bei der VirbElite herauskommt, wenn man da noch GPS an hat, den Track aufzeichnet und externe ANT+Sensoren gekoppelt sind:confused:


    Die Virb lässt sich ggf. auch mit einem externen Akkupack (mit meinen justmobile 4400mAh ausprobiert) betreiben, wobei da Outdoor natürlich ggf. wetterungs-/anwendungsbedingt darauf zu achten ist, dass dann keine Feuchtigkeit eindringt. Im PKw etc. kann die Virb ggf. auch über einen entsprechenden Adapter via. Strom-/Ziganzünderbuchse über das Bordnetz betrieben werden.


    Was mir auffiel; da ich die Virb ja durchlaufen ließ: es war nicht ein Video abgespeichert, sondern 5- nach jeweils 23:56 Minuten/3,41 GB wird anscheinend automatisch eine neue Datei angelegt ( Nachtrag: bin drauf hingewiesen worden, dass das ja bei einer mit fat32 formatierten micro SD ja auch so sein muss und die Virb somit nur das tut, was sie tun muss;))


    Was mir weiter aufgefallen ist, die Kamera ist anfänglich relativ warm geworden. Bei weiteren Probeläufen war dem aber nicht mehr so.


    Die Bedienung über die 4 rechts angebrachten Tasten ist easy, die Menüführung erschließt sich einem nach kurzer Zeit. Lediglich für die unterschiedlichen Videomodi/Sichtfeldeinstellungen (was ist für was...), musste ich das (wie immer) knappe Handbuch verwenden. Schön ist der links angebrachte, extra große Schieberegler, mit dem man die Kamera, auch wenn sie komplett ausgeschaltet ist, sofort mit dem jeweils voreingestellten Aufnahmemodus, auch mit dicken (Winter-) Handschuhen, in den Aufnahmemodus schicken kann.


    4 Tasten rechts :[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/plkaamvonwj.jpg] großer Schieberegler links: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/ja2fhxc9nte.jpg]



    Das Koppeln der Fenix/des Oregon 550t (jeweils mit der aktuellsten FW) zur Nutzung als Fernbedienung (Start/Stop der Aufnahme; Foto schießen) klappt auch einwandfrei. Bei der Fenix würde ich mir wünschen, dass Garmin noch für die Arrow Keys der Fenix ermöglicht, das man mit ihnen direkt durch einen Knopfdruck die Aufnahme auch Starten/Stoppen kann, ohne sich dafür durchs Menü zu hangeln. Man sollte aber darauf achten, dass der Akku der Fenix voll geladen ist (falls man hinterher noch weiter Touren/Aufzeichnungen mit der fenix vorhat)- bei 2:20 Aufnahmedauer der Virb hat mein Fenix als verbundene Fernbedienung ca. 12% Akkuleistung verloren (ohne Trackaufzeichnung/GPS- da dürfte dann noch einiges draufkommen- werde ich mal demnächst genauer betrachten).


    Ich konnte übrigens auch meine Fenix+Oregon gleichzeitig mit der Virb koppeln.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/9q1fnozyu4d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.11.13/7gk77gyl71o.jpg]


    Das Display der Virb ist nicht beleuchtet, man kann auch keine Beleuchtung zuschalten. Wenn man jetzt mal bei unzureichendem Licht eine Einstellung im Menue ändern will, muss man eine externe Lichtquelle nutzen (Zimmer-/Taschenlampe) oder warten, bis es draußen hell genug geworden ist (steht so ähnlich auch im Handbuch:wacko:). Aber mal ehrlich, man nutzt das Display doch wohl überwiegend dazu, wenn man Einstell-ungsveränderungen im Menü vornimmt; damit einen aufgenommenen Clip anzuschauen, macht nicht wirklich Spaß, notfalls geht es aber...


    Da ich keine Fahrrad-/PKW-Halterung für die Virb habe, musste ich etwas improvisieren. Die Aufnahmen sind eigentlich ganz gut geworden, ich finde die Farben ein wenig blass, könnten/sollten kräftiger sein, da kann man an der Virb leider nichts einstellen. Aufnahmen stelle ich hier oder anderswo keine rein, auf YouTube gibt es welche, da sieht man das mit der "Blässe" auch m. E. (kann natürlich auch subjektiv sein).


    Da die Virb im Gegensatz zur VirbElite kein GPS/Höhenmesser/Trackaufzeichnung hat, habe ich mit meiner Fenix einen Track aufgenommen, den ich dann in VirbEdit mit dem Video zusammengeführt habe. Ant+ hat die Virb nur kastriert: nur als Fernbedienung- also keine Ant+ Sensoren wie HR/Tempe etc. direkt mit/über die Virb.


    Zur Bildstabilisierung>Garmin wirbt ja mit:


    "Wenn die digitale Bildstabilisierung aktiviert ist, werden Aufnahmen besonders holpriger Abfahrten und Abenteuer mit der VIRB etwas weniger unruhig, und Sie können Freunden Videos mit weniger Störungen präsentieren"


    dieser steht aber nur im Ultra Zoom Modus ("...nimmt einen sehr fokussierten Bereich auf. Verwenden Sie diesen Modus für Teleaufnahmen oder in abgeschlossenen oder bedeckten Umgebungen" lt. Handbuch) zur Verfügung. Da ist die Beschreibung der Funktion bei den Produktdaten auf der Garmin Homepage m. M. n. eher (mal wieder) eine Werbeaussage und suggeriert dem Kunden aus meiner Sicht etwas, was das Teil nicht bietet (wenn man wie ich, keine Ahnung in Bezug auf Bildstabilisator /Actioncam hat).


    Zum Sichtfeld macht Garmin keine Angaben, webBikeWorld hat durch Tests folgendes ermittelt, die Werte kann man erst einmal als Anhaltspunkt nehmen:


    Weitwinkel: 150 Grad
    Zoom 1: 110 Grad
    Zoom 2: 100 Grad
    Ultra Zoom: 90 Grad


    Die aktuellste, über den Webupdater downloadbare FW für die Virb ist die 2.80 (22.11.13). http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6565


    Die mitgelieferte Halterung mit einer leicht gebogenen Grundplatte und einer glatten Grundplatte, sind mit abziebarer Klebefläche versehen, um die Grundplatte ggf. am Helm oder Armaturenbrett (?) oder Ähnlichem zu befestigen. Halterungen für Fahrrad etc. etc. gibt es als kostenpflichtiges Zubehör.


    Das PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit gibt es kostenlos bei Garmin zum Download. Ein Handbuch gibt es nicht dazu- nur ein kurzes (englisches) (Werb-) Video. Die Virb wird nach dem Programmstart schnell erkannt. Ich habe die vorher aufgenommen Videos runtergeladen und den jeweiligen, mit der Fenix aufgenommen Track, hinzugefügt.


    Man kann dann bisher Geschwindigkeit/Höhe/HR einblenden (nur ggf. zusammen, nicht einzeln), bei einem späteren VirbEdit Update soll noch die Temperatur (TempeSensor) hinzukommen. Bild und Geschwindigkeits- daten waren, obwohl beides zeitgleich gestartet/aufgenommen wurde, anfänglich nicht ganz synchron (stand mit 21 km/h an der roten Ampel):D, das kann man aber noch etwas anpassen mit dem Progi. Mit ein wenig Herumprobieren ging es aber relativ leicht von der Hand. Was mir aufge- fallen ist, VirbEdit braucht schon einige Zeit, um die Aufnahmen von der Virb zu importieren. Mein 1:47:17 Video brauchte wohl hochgerechnet > 1 Stunde- da es nicht wichtiges war, habe ich es abgebrochen.
    Schön wäre es auch, wenn man die Videos in VirbEdit auch mit einblend- baren eigenen Texten versehen könnte. FALAGAR, vom Virb edit Entwickler Team hat mitgeteilt, dass das mit den einblenbaren Daten aus Tracks demnächst durch ein Update auch einzeln einblendbar gehen soll und auch die einfügbare Textfunktion kommen soll.


    So, das waren meine ersten Eindrücke zur Virb/VirbEdit.


    (Die eingefügten Bilder sind zwar absolut nicht prall, aber egal...)

  • ... die Bildsetabilisierung ist wichtig im Telebereich, da hier die größte Verwackelungsgefahr besteht, weil bei Blenden > 3 längere Belichtungszeiten erforderlich sind.


    Der Schalter an der Virb wirkt also richtigerweise nur im Zoombereich; hier wird wahrscheinlich nur die Lichtempfinddlichkeit hoch gesetzt und das Bild geschärft.


    Du könntest mal ein Einzelbild in den jeweiligen Bereichen aufnehmen und am PC vergleichen. Bildrauschen und Artefakte müssten die Unterschiede deutlich aufzeigen.

  • Danke für die Erklärung;)- war mir bisher absolut unklar, wieso dem so sein solle- damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Text vorne noch um einige Punkte ergänzt (Linse/Displaylicht/Laufzeit...)

  • Verbesserungsvorschläge/Anregungen:


    -Display an-/abschaltbar (verbraucht doch sicherlich auch Saft, wenn es ständig an ist!?)
    -Display Beleuchtung ermöglichen (im Dämmerlicht sieht man ggf. nicht viel, wenn man die Einstellungen verändern will)
    -Gummischutzkappe für die Linse als Zubehör anbieten
    -passgenaue Schutztasche, die auch noch Platz für einen Ersatzakku ha,t als Zubehör anbieten

  • Leider habe ich bisher noch kein Feedback (in diversen Foren) zur Akkulaufzeit bekommen. Den Exoten scheinen noch nicht viele zu haben...:p


    In einem amerikanischem Forum, wo sie das Teil gestestet haben, haben sie zur Akkulaufzeit auch nur geschrieben, dass sie das noch genauer prüfen. Auf konkrete Nachfrage meinserseits kam nur die Antwort, dass die virb länger hält, als die anderen von ihnen gestesteten Cams. Bei anderen "Testberichten", wo ich nachgefragt habe, gab es entweder keine Antworten, man sie noch am auswerten und würde das zu gegebener Zeit schreiben...



    So kann man auch einer Antwort ausweichen:rolleyes:


    Wobei ich 2:20:04 ja auch schon gut finde;), aber wenn die 3 Stunden angeben...(sind ja immerhin 22% Differenz).


    Jetzt kommen gleich bestimmt wieder Vergleiche mit den Benzinverbrauchsangaben bei Neuwagen etc...:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Speed-Junkies werden sich nicht ausgerechnet in GPS-Foren tummeln.
    Ich habe eine Kodak Zi8, Akkulaufzeit 90 Minuten!

  • Heute auf 2:26:26 gekommen, der Akku zeigte allerdings auf dem Virb Display noch 1/3 Kapazität an, als die Kamera sich abschaltete. Akku ist aber definitiv leer. Muss mal die Tage schauen, ob der Akku ne Macke hat (der ist nagelneu) oder ob die Virb spinnt.


    Also mir scheint max. 2:30:00 möglich zu sein. Mal sehen, wann mal Laufzeiten von anderen kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann sein dass der erst ein paar Ladezyklen braucht bis er richtig rund läuft.


    Schon klar;) Ich habe ihm schon 20-30 Ladungen verpasst, nachdem ich ihn zur Laufzeitermittlungsversuchen mit der Virb jedes Mal bis zum Abschalten leerlaufen lassen habe- das Verhalten trat erst beim ca. 30igsten Versuch auf.

  • Bei virb edit 2.2.0.0 (windows) kann man jetzt ja auch zwischen verschiedenen Overlays bezüglich der aufgezeichneten Daten (Geschwindigkeit/HöheBMP/...) auswählen und ggf. den original Ton durch Musik oder andere Tonaufnahmen austauschen. Was aus meiner Sicht noch stark verbessert werden muss: wenn ich ein Video der Virb mit meinem mit der Fenix aufgezeichneten gpx Trackdaten versehe, braucht das System bei einem 23:56 Minuten Video Stunden , um diese auf der FP abzuspeichern. Auch ist mir aufgefallen, dass die Videos in virb edit teilweise stark ruckeln, was aber nicht an der Aufnahmequalität liegt. Im Windows Media Player werden sie ruckelfrei abgespielt. Wahrscheinlich die üblichen Kinderkrankheiten, die der üblich Betatest durch die User mit sich bringt....


    Nachtrag: Garmin arbeitet daran: https://forum.garmin.de/showth…(2-2)&p=155534#post155534


    Das in der Virb verbaute Mikrofon ist auch nicht so das pralle Teil, die Aufnahme sind doch sehr "hochstimmig" und die Windgeräusche bei rasanten Abfahrten sind enorm- Garmin bietet da ja ein zusätzlich an der Halterung montierbaren Windschutz an https://buy.garmin.com/de-DE/D…d147710_010-11921-19.html . Aber ob das was bringt? Jemand Erfahrungen damit? Nachtrag: dieser Windschutz ist schon serienmäßig am Halter montiert, angeboten wird hier (wie im Garmintext erst weiter unten steht) lediglichein Ersatz-Windschutz!!!

  • Wer sich jetzt fragt, wo bei der Virb das interne Micro verbaut ist (ist im Handbuch nicht beschrieben (oder ich hab es übersehen)): auf der Rückseite der Kamera unten links:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.11.13/bdi6iplv2813.jpg]


    Da sitzt dann die Halterung drüber; ist ca. 6 mm dick, hat an der Stelle aber eine Öffnung (die an der Innenseite mit etwas Schaumstoff (?) abgedichtet ist). Der Ton muss sich also durch diese Öffnung quälen...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.11.13/6to8jpwfp3z.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Garmin sich ja aus meiner Sicht irgendwie "zufällig" beim Design der Virb an der Drift Ghost HD orientiert zu haben scheint, hätten sie auch gleich das mit der Speicherkarte übernehmen können. Denn unterwegs erst den Akku zu entnehmen, um dann ggf. die Speicherkarte auszutauschen, ist doch sehr fummelig und man kann die SD dabei sehr leicht verlieren....also entweder eine ausreichend große SD benutzen oder den Austausch dann ggf. irgendwo in geschlossener Umgebung vornehmen. Sollte man bei ggf. mehrtägigen Aufnahmesession im Hinterkopf behalten, damit die SD dann nicht plötzlich unterwegs voll ist.

  • Ich werde das Teil jetzt behalten, auch wenn ich es eigentlich selten verwenden werde. Aber für den Skiurlaub mal eine neue Perspektive und man gönnt sich ja sonst nichts, außerdem ist ja bald Weihnachten...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Changes made from version 2.50 to 2.80:



    • Improved software reliability
    • Improved photo capture performance
    • Fixed intermittent issue with entering mass storage
    • Elite Only: Improved ANT sensor stability
    • Elite Only: Fixed issue with Daylight Savings Time


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6565



    Still und heimlich wurde die erst gestern erschienene FW 2.70 kommentarlos gegen die 2.80 ausgetauscht. Die 2.70 ist auf der Garmin HP nicht mal mehr erwähnt...


    Gleichzeitig werden auch Updates der Textdateien und eine neue Timezonemap (wohl eher für virb elite) angeboten.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass der vorgestern vollgeladene Akku leer ist. Die Kamera war ausgeschaltet. Ich hatte das vor 3 Tagen schon mal, da dachte ich noch, dass ich das Aufladen vergessen hätte...


    Hat das noch wer? Falls es kein FW Problem sein sollte, ist mein Akku wohl defekt:mad:


    Ich hoffe, ich brauche mit der RMA nur den Akku einschicken und nicht die Virb mit komplettem Zubehör (geht auch gar nicht, die mitgelieferten Klebehalterungen sind schon "verklebt...)

  • Bei den Oregons6x0 gibt es den Effekt mit selbst einschalten, nach dem man es ausgeschaltet hatte. Also ausgeschaltet und nach weniger als einer Minute lief es wieder von selber hoch. Da würde ich mal drauf achten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp, werde ein Auge drauf haben;)


    Nachtrag: nö, kann ich ausschließen.

  • Hallo Volker_I,


    habe mal diesen Thread kurz überflogen.
    Nach einigen Tests mit Billigkameras, habe ich mir vor einiger Zeit eine Full HD Action Cam HD Pro 1 zugelegt.
    Die liegt preislich zwischen sehr billig und minimal teuer...:D


    Generell sollte man bei Werbeaussagen und auch gerade bei den Angaben zur Akkulaufzeit nicht alles für bare Münze nehmen.
    Bei der HD Pro 1 werden 2 Stunden angegeben.
    Vergessen wurde dabei allerdings der Hinweis, daß dieser Wert nur für VGA Aufnahmen zutrifft.
    Bei HD Videos ist nach rund 30 min. der Akku leer, was natürlich in erster Linie auf den zu schwachen Akku zurück zu führen ist ( hat nur 600 mAh ) !


    Die VIRB hat ja lt. Datenblatt einen Akku mit 2.000 mAh.
    Da sollte schon etwas mehr Zeit möglich sein.
    Doch die 3 Stunden würde ich anzweifeln.


    Mittlerweile gibt es ja Action Cams in Hülle und Fülle, wobei die Go Pro Hero m.M.n. das Maß aller Dinge ist.
    Mir ist die für meine sehr wenigen Aufnahmen zu teuer.


    Hier habe ich bei YouTube ein Video von mir hochgeladen : http://www.youtube.com/watch?v=dXMCbe-_73A


    Und hier kannst Du Dir Videos, die mit einer Go Pro Hero aufgenommen wurden ansehen : http://www.youtube.com/watch?v…=UUIlCkuWDPAk1AltFHsqR0xw


    Die sagen alles über die Qualität aus.
    Auch das interne Mikro scheint gut aufzunehmen.
    Die Videonachbearbeitung erfolgt mit Apple iMovie, wohl auch ein super Programm, was aber nur auf einem Mac läuft.


    Bei meiner Cam kann man das vergessen.
    Windgeräusche und teilweise ein Geknartze.
    Ich nehme den Ton dann meistens weg.


    Die Cam wird übrigens auch sehr warm, was dazu führt, daß das wasserdichte Gehäuse von innen beschlägt.


    Ich war so schlau und habe ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt, da ich keine Wasserdichtheit benötige.
    Ergebnis war, das jetzt zusätzliche Störgeräusche bei kleinstem Windzug zu hören sind.


    Also, ich könnte das noch fortsetzen.
    Ich komme mit diesen Mängeln klar, weil ich sie im Rahmen meiner Nutzung akzeptiere.:)