Probleme bei Routenübertragung aus MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche bei TT ein 276C mit Bike&Carkit gekauft.


    Wenn ich nun Routen auf dem PC mittels MapSource plane und anschließend auf das 276 übertrage, kommen dort nur Fragmente der Route an. Die Route wird zwar vollständig dargestellt, aber Anweisungen zum Abbiegen etc. gibt es nur ganz wenige - etliche Abzweigungen werden unterschlagen. Übertrage ich die Route dann zurück zum PC, werden die meisten Verbindungen via Luftline am PC dargestellt. Das Problem tritt unabhängig von der geplanten Route auf. Die jeweils benötigten Kartenkacheln sind mitübertragen worden und die Option für die Autorouting-Daten ist gehakt.


    Das Planen von Routen direkt am Garmin klappt hingegen problemlos.


    Hat jemand ´ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt? Hat mein 276 vielleicht ´ne Macke oder bin ich einfach zu dusselig?


    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe ...


    Bis dann


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Naviboard!


    Zitat

    Übertrage ich die Route dann zurück zum PC, werden die meisten Verbindungen via Luftline am PC dargestellt.


    Das ist normal.


    Um Dir bei Deinen anderen Problemen weiterhelfen zu können: Welche Karten nutzt Du? Welche Firmware läuft auf dem 276? Wie sind die Routen erstellt? Wie lang sind sie?


    Mail am besten mal eine Route rüber - damit lässt sich am besten nachvollziehen, was schief gelaufen ist.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von wob@21.10.2004 - 09:11
    willkommen im Naviboard!


    Danke :)


    Zitat

    Das ist normal.


    Ah ja - das wußte der Mitarbeiter von TT schon mal nicht. Er hat sich da auch
    drüber gewundert. :unsure:


    Zitat

    Um Dir bei Deinen anderen Problemen weiterhelfen zu können: Welche Karten nutzt Du? Welche Firmware läuft auf dem 276? Wie sind die Routen erstellt? Wie lang sind sie?


    Also - ich habe die Karten aus City Select Europe V 6.0, die Version von Map Source
    ist 6.3 und meine Firmware auf dem 276 ist 2.7


    Die Routen habe ich mit der Routenfunktion von Map Source erstellt. Eine geht z.Bsp. in meinem Wohnort (58332 Schwelm, NRW, Theodor-Heuss-Str. 5) durch die Theodor-Heuss-Str., dann rechts ab in die Ottostrasse, am Ende wiederum rechts ab in die Haßlinghauser Str., dann rechts ab in die Rheinische Strasse, am Ende rechts ab in die Hattinger Str., gleich darauf wieder rechts ab in die Linderhauser und nochmals rechts ab in den Hugoweg.


    Übertragen habe ich dann Karten und Routen. Auf dem 276 wird die Route auf der Karte richtig dargestellt, wenn ich aber auf die Page mit den Fahranweisungen gehe, steht da lediglich ein Eintrag mit Zielflagge - Ankunft: Hugoweg. Auch beim Abfahren der Route kommen keinerlei Anweisungen.


    Zitat

    Mail am besten mal eine Route rüber - damit lässt sich am besten nachvollziehen, was schief gelaufen ist.


    Hmm - würde ich ja gerne, aber ich habe keine Ahnung, wie ich hier Attachments einstellen kann :unsure:


    Vielleicht kannst Du ja mit den Angaben schon was anfangen ... :)


    Bis dann


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    bitte mal Routen und Karten separat zum 276 übertragen. Falls das immer noch nicht hilft, schick eine Mail mit Route an meine priv. Adresse (siehe unten).


    Gruß - Wolfgang

  • Hi Ralf,


    habe Deine Route erhalten. Bei mir dasselbe: Route ist komplett dargestellt (5 x abbiegen), allerdings auch nur eine Abbiegeinformation - und die ist auch noch falsch (Text: "links", Pfeil: "rechts").


    Merkwürdig, merkwürdig. Aber Deine Route ist im Prinzip ja nur eine kleine Runde um den Häuserblock (2,13 km).


    Plane doch mal eine "ordentliche" Strecke am PC und übertrage sie dann. Das zumindest funktioniert bei meinem 276 schon seit 14.000 km sehr zufriedenstellend.


    Gruß - Wolfgang

  • Nachtrag: Ich habe jetzt Deine Runde um den Block noch mal editiert - und siehe da, es kommt eine vernünftige Route bei raus, wenn man die "grauen" Wegpunkte (also die, die man mit dem Routenwerkzeug unter MapSource mit dem Mausklick setzt) nicht DIREKT auf die Kreuzungen setzt, sondern etwas davor oder dahinter. Jetzt gibt's sinnvolle und richtige Abbiegehinweise, Routensimulation auf dem 276 läuft, wie sie sein soll.


    Gruß - Wolfgang
    (der im Übrigen darauf verweist, dass die grauen Wegpunkte die "bösen" sind und die Lektüre von Kurts Ausführungen zu diesem Thema empfiehlt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@21.10.2004 - 16:39
    Nachtrag: Ich habe jetzt Deine Runde um den Block noch mal editiert - und siehe da, es kommt eine vernünftige Route bei raus, wenn man die "grauen" Wegpunkte (also die, die man mit dem Routenwerkzeug unter MapSource mit dem Mausklick setzt) nicht DIREKT auf die Kreuzungen setzt, sondern etwas davor oder dahinter. Jetzt gibt's sinnvolle und richtige Abbiegehinweise, Routensimulation auf dem 276 läuft, wie sie sein soll.


    Gruß - Wolfgang
    (der im Übrigen darauf verweist, dass die grauen Wegpunkte die "bösen" sind und die Lektüre von Kurts Ausführungen zu diesem Thema empfiehlt)


    Wolfgang meint diese Seite(n) von uns:
    http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/s...lgemein_sp3.htm
    (bitte die blöde Werbung im moment zu entschuldigen, liegt nicht in meinem Einflussbereich, aber wir stellen die Seiten über die Wintermonate sowieso auf unseren eigenen webspace den wir seit kurzen haben, aber es dauert ein wenig)
    Auf dem obigen link wählst du dann aus der Tabelle "MapSource Programm" aus,
    dann erkennst du recht schnell das du so ziemlich alles falsch gemacht hast beim Routen planen auf dem PC was man nur falsch machen kann.
    Die Seiten helfen dir aber bestimmt weiter und nach dem lesen,
    wirst du nur mehr mit "echten" WP arbeiten und mit keinen "grauen" WP mehr.



    PS: Bitte kein Kartenmaterial gleichzeitig mit WP,Routen oder Tracks übertragen!
    Das Kartenmaterial IMMER nur ALLEINE übertragen und danach die Wp, Routen und Tracks. Warum es zu Fehlern kommt wenn beim Kartenmaterial übertragen noch andere Daten mit übertragen werden weiß ich selber noch nicht, aber es verträgt sich definitiv nicht!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Ralf-


    Nur zur Erklärung:


    Wenn Du einen grauen Wegpunkt (also den Mausklick bei der Erstellung der Route am PC) direkt auf eine Kreuzung setzt, muss er zur Erreichung eben diesen Wegpunktes in der Tat nur gerade aus fahren. Von da aus geht es weiter zum nächsten Wegpunkt - wieder gerade aus. Auf diese Weise muss er tatsächlich nie abbiegen.
    Wie schon gesagt wurde: Die Klicks immer auf freier Wegstrecke setzen - und dabei darauf achten, dass Du wenn möglich keine Wegpunkte auf Straßen setzt, die zwei Richtungsfahrbahnen haben (z.B. Autobahn). Denn sonst würdest Du beim "Route umkehren" genau diesen Wegpunkt anfahren, obwohl dieser ja auf der falschen Seite liegt. Folge: Einmal um den "Pudding".


    Gruß und viel Spaß mit dem Gerät
    Felix

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal allen vielen Dank für Eure Tips.


    Scheint ja wirklich, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht haben ... :(


    Aber auch wenn ich es heute Abend aus Zeitmangel noch nicht ausprobieren konnte - mit den vielen guten Tips sollte es hinzukriegen sein.


    Ich geb´auf jeden Fall noch mal Bescheid, ob´s nun auch geklappt hat.


    Also - nochmal vielen Dank !! :8


    Bis dann


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe am Wochende sowohl eine am PC erstellte Route abgefahren, als auch eine andere Route während der Fahrt aufgezeichnet und anschließend auf den PC überspielt - hat alles super geklappt ... :)


    Besten Dank noch mal für Eure Hilfe !


    Bis dann


    Ralf

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.10.2004 - 16:19


    PS: Bitte kein Kartenmaterial gleichzeitig mit WP,Routen oder Tracks übertragen!
    Das Kartenmaterial IMMER nur ALLEINE übertragen und danach die Wp, Routen und Tracks. Warum es zu Fehlern kommt wenn beim Kartenmaterial übertragen noch andere Daten mit übertragen werden weiß ich selber noch nicht, aber es verträgt sich definitiv nicht!


    Ahhhhhaaaaaa!!!! :rolleyes:
    Das wars vielleicht auch, weshalb ich schon mal korrupte Karten hatte!!! (Konnte weder Ort noch Strasse zum Suchen eingeben. Hab ich mal gepostet)


    Gruss
    PhiL