Fragen zum nüvi 2545 LMT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    läßt sich der Geschwindigkeitsalarm dauerhaft deaktivieren ? JA

    Und zwar über die " Einstellungen - Karte und Fahrzeug " kann man die " Tempoalarme " de- bzw. aktivieren.:cool:


    Über " Ähnliche Elemente " lassen sich die " Annäherungsalarme " einstellen :
    - Alarmtyp > Einzelner Ton > Dauerton > Aus


    Wenn man die im Display unten rechts angezeigte Geschwinigkeit ( auf dem Verkehrsschild ) auch nur minimal überschreitet, z.B. bei Anzeige 50 km/h reichen schon 51 ... 52 km/h und das Gepiepse geht los.
    Leider läßt sich da kein größerer Toleranzbereich einstellen.

  • Bisher ist es mir nicht gelungen, meine eigenen Favoriten aus MapSource auf das nüvi 2545 zu übertragen.


    Wie muß ich vorgehen ?:confused:


    Genau wie bei den Karten, können in den neuen nüvis beliebig viele Favoriten / WP Dateien im nüvi-Ordner GPX gespeichert werden.
    Dazu muß die z.B. mit MapSource erstellte Current.gpx in einen beliebigen Namen umbenannt werden ( z.B. Wandern.gpx ).
    Die darin enthalteten WP werden dann in die internen .gpx Dateien übernommen und sind nach einem Neustart unter " Alle Favoriten " zu finden.


    Man könnte dann die zuvor eingefügten, mit anderen Namen versehene .gpx Datein wieder löschen, kann sie aber auch auf dem Gerät lassen.:)

  • Seit 2008 benutze ich dazu das Programm ezIMG ( früher GPX2IMG ) vom Autor Antyong.


    Dabei werden meine .gpx Tracks in eine .img umgewandelt und daraus eine GMAPSUPP.img erzeugt, die dann direkt im Hauptordner " Garmin " im nüvi 200 gespeichert werden mußte.
    Dabei konnte hier immer nur eine GMAPSUPP.img abgelegt werden, genau wie auf der SD Karte des nüvi 200.
    Meine Tracks sind dann auf den OSM-Karten und auch auf der Topo D v1 ab einem Zoom = > 500 m zu sehen.


    Im nüvi 2545 werden meine Tracks erst ab einen Zoom = > 120 m angezeigt !


    >>>>
    Jetzt ( 12.07.2014 ) werden die Tracks ( in meiner transparenten Karte ) nur noch ab einem Zoom > 30 m angezeigt !
    Damit kann man nicht mehr viel anfangen.

    >>>>


    Gespeichert habe ich die Datei auf der SD-Karte im Kartenordner " Garmin ".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher ist es mir nicht gelungen, meine eigenen Favoriten aus MapSource auf das nüvi 2545 zu übertragen.


    Wie muß ich vorgehen ?:confused:


    Nimm einfach Basecamp. Da können die Favoriten/Wegpunkte direkt ausgelesen werden ohne irgendwelche Umwege und umkonvertieren.


  • ...Nimm einfach Basecamp. Da können die Favoriten/Wegpunkte direkt ausgelesen werden ohne irgendwelche Umwege und umkonvertieren.


    Das klappt nicht.
    Ich möchte ja die Icons, die ich im nüvi 2545 geändert habe, dann in MapSource und auch in BaseCamp sehen.
    Dort werden jedoch nach dem Import für alle WP nur blaue Fähnchen angezeigt. In MapSource sind es kleine schwarze Vierecke.


    BaseCamp ist für mich das schlechteste Programm, was Garmin je entwickelt hat.
    Ich arbeite nach wie vor mit MapSource 6.13.7 und dabei bleibe ich auch.


    Ich habe mir so geholfen :
    Meine ursprünglichen mit den Icons aus MapSource versehenen WP, speichere ich getrennt auf meinem PC.
    Änderungen füge ich dann dort ein.


    Kopiere ich die WP ( auch Favoriten genannt ) dann vom PC zurück auf den nüvi, kann es sein, daß alle meine zuvor auf dem nüvi geänderten, wieder weg sind und wieder das grüne Herz für alle WP übernommen wird.


    Man kann es auch so nennen, typisch GARMIN !:mad:

  • Hat man eigentlich die Möglichkeit, wie bei einem Tomtom, Punkte auf der Karte nicht als Favorit, sondern als POI, oder in bestehende POI's zu speichern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat man eigentlich die Möglichkeit, wie bei einem Tomtom, Punkte auf der Karte nicht als Favorit, sondern als POI, oder in bestehende POI's zu speichern?


    Nein, das geht wohl nur über den POI-Loader von Garmin.
    Also, extern erstellen und dann auf den nüvi laden.


    WP ( Favoriten ) lassen sich im nüvi nur in der Rubrik " Favoriten " speichern.
    Weist man diesen dann im nüvi andere Icons zu, sind sie wohl nach mehrmaligen hin- und her kopieren vom nüvi auf den PC und zurück, weg.


    Also, ich ändere an den Icons nichts mehr.

  • Nein, das geht wohl nur über den POI-Loader von Garmin.
    Also, extern erstellen und dann auf den nüvi laden.


    WP ( Favoriten ) lassen sich im nüvi nur in der Rubrik " Favoriten " speichern.
    Weist man diesen dann im nüvi andere Icons zu, sind sie wohl nach mehrmaligen hin- und her kopieren vom nüvi auf den PC und zurück, weg.


    Also, ich ändere an den Icons nichts mehr.


    Wie viele Favoriten kann man denn anlegen? Gibt es da eine Obergrenze?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...meine .gpx Tracks liegen in einer GMAPSUPP.img im Hauptordner " Garmin " des nüvi 2545.


    Das Problem, jetzt ( 12.07.2014 ) werden die Tracks ( in meiner transparenten Karte ) im nüvi 2545 nur noch ab einem Zoom > 30 m angezeigt !


    Was muß ich tun, damit meine Tracks im nüvi 2545 ab einem Zoom größer 300 m ( also, ab Zoom 300 m bis runter auf 10 m ) zusehen sind ?

  • Ich habe eine Anfrage bei Garmin gestellt.
    Hier die wesentliche Antwort :


    Zitat

    Es handelt sich hierbei um keine von Garmin angebotene Vorgehensweise - von daher können wir Ihnen dazu leider keinerkei Auskunft geben.
    Die Darstellungen in Zoomstufen müssen und sind nicht bei jedem Gerät gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... Das Problem, jetzt ( 12.07.2014 ) werden die Tracks ( in meiner transparenten Karte ) im nüvi 2545 nur noch ab einem Zoom > 30 m angezeigt !


    Interessant ist, daß ich gerade eine neue GMAPSUPP mit ezIMG erstellt habe und damit werden die Tracks bereits ab einem Zoom => 120 m angezeigt.


    Wenn das so bleibt, würde mir das reichen.
    Gut, für eine Übersicht über einen größeren Kartenausschnitt, ist es nichts.


    Läßt sich die transparente Karte ggf. über MapEdit so anpassen, daß es sich auf den Zoom im nüvi 2545 auswirkt ?