Eigenartige Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: Bei meinem etrex30 habe ich bei den letzten 3 Touren mit einem Problem zu kämpfen. Es könnte seine Ursache in einer geänderten Einstellung aber auch in einem Defekt haben.


    Nach der Wahl 'Track aufzeichnen und anzeigen' erscheint sofort eine gerade Linie vom Endpunkt des vorhergehenden Tracks (von vor Tagen) zum aktuellen Startpunkt. Ebenso zeigt der Reisecomputer nach dem Rücksetzen die Strecke vom letzten Endpunkt mit an. Das heißt, man ist scheinbar früh schon 40 km gelaufen.


    Vorangegangen war stets das Speichern und anschließende Löschen des aktuellen Tracks.


    Wer kann dieses Verhalten erklären?

  • Das ist bei mir auch so. Workaround: Nach dem Einschalten am Morgen Satfix abwarten, ein paar Schritte gehen und dann erst Tripcomputer und Trackspeicher zurücksetzen.
    Franz

  • Das Problem liegt IMHO in einem SW-Logikfehler, weil Garmin diese beiden Punkte einfach "interpoliert". Ist natürlich quatsch und führt zu vollkommen unsinnigen Ergebnissen. :mad:


    Richtig wäre:
    · wenn das Gerät ausgeschaltet ist, die Trackaufzeichnung unterlassen und nicht "interpolieren",
    · wenn das Gerät eingeschaltet ist, aber das GPS-Signal temp. nicht verfügbar ist (z.B. im Tunnel o.ä.), "interpolieren".


    Im zweiten Fall sind dann meist die Strecken auch nicht weit.


    Aber ich bin nicht sicher, ob die Jungs bei Garmin das kapieren. Klar, man kann natürlich auch immer wieder den Track löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort von Franz gibt Hoffnung. Werde das probieren. Dafür spricht, das es öfters auch gut gegangen ist. Da war vielleicht die Ausschlafzeit besser eingehalten.
    Flachmann weist auf Software-Mängel hin. Auf jeden Fall habe ich jetzt das Gefühl mit meinem Frust nicht allein zu sein.


    Dank an beide