nRoute 2.1 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Joachim_K@19.02.2005 - 11:15
    Mir ist im Screenshot von JLacky auch aufgefallen, dass die vier Buttons Stop Route, Resume Route, Recalculate Route, und Route to Home immer inaktiv sind.


    Das ist aber OK so, die Buttons werden erst aktiv, wenn eine Route läuft. Da Du keine Route starten kannst, sind die halt inaktiv.


    Das ist ein seltsammes Problem was Du da hast. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten die mir so eingefallen sind mal mit nRoute getestet. Aber ich konnte immer eine Route erstellen und starten.


    Selbst Wenn ich als Karte 'No Map' einstelle kann ich immer noch eine Luftlinienroute erstellen.


    Mach noch mal folgende Tests:


    Schließ das eTrex nich an, sondern gehe in das Utilities-Menu und wähle den Punkt 'Simulate a GPS'.


    Lad mal über die Import-Funktion eine Datei aus MapSource ein. Ändert sich was?


    Setz mal die Routingeinstellungen unter Menu 'Edit-Preferences' zurück auf die Defaultwerte.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2005 - 20:37


    Mach noch mal folgende Tests:


    Schließ das eTrex nich an, sondern gehe in das Utilities-Menu und wähle den Punkt 'Simulate a GPS'.


    Hallo JLacky,


    Ich habe inzwischen übrigens den MapSource 6.5 Update eingespielt. Und hier meine Erfahrungen mit Deinen Tips:


    Simulate a GPS kann ich aktivieren. Die Stimme sagt mir dann "ready to navigate". Die Satelliten werden simuliert. Das sieht gut aus. Allerdings verändert sich die eigene Position nicht. Die Geschwindigkeit steht auf 0. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit zu verändern, also wird hier wohl Stillstand simuliert. Aber mein Problem ist nicht weg.




    Ich habe bei Edit>Preferences>Routing den Reset-Button gedrückt. Danach auch keine Veränderung.


    Was mich wundert ist, dass bestimmte Punkte im Pop-Up Menü gar nicht erst erscheinen. Vor allem die Aktion "Route to it" wenn ich mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Karte klicke ... ist einfach nicht da !!!


    Danke, daß Ihr mithelft das Problem zu finden. Ich werde weiter rumprobieren und Euch berichten. Als nächstes werde ich MapSource und nRoute mal auf einem anderen Rechner installieren (WIN XP). mal sehen ob das was ändert.


    Schönen Sonntag noch !!

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2005 - 20:37
    Das ist ein seltsammes Problem was Du da hast. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten die mir so eingefallen sind mal mit nRoute getestet. Aber ich konnte immer eine Route erstellen und starten.


    So, jetzt habe ich MapSource + MetroGuide Europe + nRoute 2.1 auf einem anderen Rechner unter WIN XP installiert. Leider ist auch hier das Problem geblieben: ich kann das Routing nicht aktivieren. :motz:


    Hat irgendjemand noch einen Tip, wo ich als nächstes suchen könnte? Gibt es bei Garmin eine Support-Funktion, die man anschreiben kann?


    Danke Euch !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,


    Kannst Du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie Du zu einer Route kommst und wann das Aktivieren nicht geht?


    Ich habe eben nochmal versucht, bei mir das Problem zu reproduzieren und habe dabei Folgendes festgestellt:


    - Woher kommen meine Routen? Ich habe da "alte" Routen, die ich anscheinend mal mit 2.1beta importiert hatte (von Mapsource).
    - Wie erstellt man eine Route mit direkt im nRoute?


    Da die 2. Installation auch nicht geht vermute ich mal, es ist eher ein Problem der Bedienung von nRoute. Vielleicht machst Du da irgendwas etwas anders, als ich (wir?) das sonst machen?

  • Moin,


    ich besitze weder das eTrex Vista noch Metroguide, aber nach dieser Tabelle von Garmin ist diese Geräte-Karten-Kombination nicht autoroutingfähig. Könnte das das Problem bzw. die Lösung sein, dass es nicht geht?


    Gruß, Triple-D

  • Hallo triple-d,


    ich denke auch, dass es eine Kombination von Karte und Bedienung sein könnte. Allerdings muss der Vista eben nicht Autorouting können, da dies ja genau nRoute macht. Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Ich hatte seinerzeit Metroguide, nRoute und den eTrex Vista.


    Die Kombination von Joachim ist nun aber CitySelect, nRoute und eTrex Vista. Vielleicht geht das mit CitySelect nicht bzw. anders. Ich werde das heute mal versuchen, indem ich die Karte umstelle (sofern das in nRoute geht) und eine neue Route berechnen lasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@23.02.2005 - 16:54
    Die Kombination von Joachim ist nun aber CitySelect, nRoute und eTrex Vista. Vielleicht geht das mit CitySelect nicht bzw. anders.


    Nee, nee, Joachim hat nicht City Select, sondern Metroguide. Ich selber nutze City Select und damit geht's. Also ich vermute schon, das Metroguide die Ursache ist. Mit Metroguide kann man zwar unter Mapsource Routen erstellen, aber unter nRoute nicht automatisch routen.


    So wie ich das sehe, ist nRoute ja auch nur eine Progammumgebung, die selber nicht autoroutingfähig ist, sondern nur in Abhängigkeit der benutzen Karten.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@23.02.2005 - 17:19
    Nee, nee, Joachim hat nicht City Select, sondern Metroguide. Ich selber nutze City Select und damit geht's. Also ich vermute schon, das Metroguide die Ursache ist. Mit Metroguide kann man zwar unter Mapsource Routen erstellen, aber unter nRoute nicht automatisch routen.


    Nein, das kann nicht das Problem von Joachim_K sein.


    Er schreibt ja, das sämtlich Bedienoptionen die mit dem Routing zu tun haben bei Ihm deaktiviert sind, bzw. er das Routing nicht aktivieren kann.


    Selbst wenn ich nRoute mit einer uralten MetroGuide-Germany verwende, die noch nichteinmal in MapSource autoroutingfähig ist, kann ich zumindestens in nRoute noch eine Luftlinien-Route erstellen. Das heisst es ist egal, ob die Karte Routingfähig ist oder nicht, auf alle Fälle sind in nRoute bei mir immer die entsprechenden Bedienelemente aktiv und nicht deaktiv (also grau), so wie es Joachim_K beschreibt.


    Ich denke das muss irgend einen anderen Grund haben


    Zitat

    Was mich wundert ist, dass bestimmte Punkte im Pop-Up Menü gar nicht erst erscheinen. Vor allem die Aktion "Route to it" wenn ich mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Karte klicke ... ist einfach nicht da !!!


    @Joachim_K
    Welche Menüpunkte sind denn noch zu sehen?
    Stehen da lauter Einträge, die mit 'Map Feature' beginnen? Wenn ja, dann klicke mal einen an, dann öffnet sich ein weiteres Menü.


    mfg
    JLacky

  • Hallo svx_biker, triple-d und JLacky,


    danke, dass Ihr so engagiert mitprobiert. Vielleicht hab ich ja doch noch Hoffnung. Übrigens ist meine Software original gekauft und nicht irgendeine Kopie. Das nur am Rande.



    @svx_biker:


    Hier meine Beschreibung:


    1. starten von nRoute (komisch, die Karte wird mit schwarzem Hintergrund dargestellt???)


    2. mit dem Waypoint Tool lege ich drei Wegpunkte an. Alle drei liegen auf Strassen und nicht sehr weit voneinander entfernt.


    3. Ich drücke STRG-R. Das Route Properties menü erscheint.


    4. Mit Insert Waypoint füge ich nacheinander die drei Wegpunkte ein.


    5. Ich drücke OK. nRoute berechnet die Route und zeigt sie in der Karte an. Sie ist gelb. Startpunkt grün, Endpunkt rot. Alles normal. Die Route wird auch unter Saved Routes angezeigt.


    6. Ich drücke im Fenster Saved Routes die rechte Maustaste auf der neuen Route. Es erscheint ein pop-up Menü mit den punkten


    - duplicate route
    - invert route
    - recalculate route
    - cut
    - copy
    - paste (grau)
    - delete route
    - show selected route on map
    - route properties...



    Mehr leider nicht. Also kein Activate Route oder sowas ähnliches.



    Zitat

    Zitat von JLacky@23.02.2005 - 19:49
    @Joachim_K
    Welche Menüpunkte sind denn noch zu sehen?
    Stehen da lauter Einträge, die mit 'Map Feature' beginnen? Wenn ja, dann klicke mal einen an, dann öffnet sich ein weiteres Menü.


    Wenn ich irgendwo auf die Karte mit der rechten Maustaste klicke sehe ich folgende Optionen:


    - Find nearest places
    - new waypoint
    - begin measurement
    - set new location
    - move home here


    Wenn ich auf eine route in der Karte klicke:


    - insert route section
    - activate route (grau!!!)
    - duplicate route
    - invert route
    - recalculate route
    - find nearest places
    - new waypoint
    - begin measurement
    - cut
    - copy
    - delete route
    - set new location
    - move home here
    - show selected route on map
    - route properties...


    Puhhh, zum Glück kann ich schnell tippen. Ich hoffe dieses Posting erschlägt Euch nicht :)


    Grüße, Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,


    sonderbar ist, dass Du unter Punkt 6 nicht mal "activate route" in grau hast. Du hast also zumindest den Menüpunkt nicht.



    Wenn ich nach Deinem Muster vorgehe habe ich nach Punkt 4 bzw. sobald ich mehr als einen Wegpunkt eingefügt habe, links vom OK Knopf einen Activate Knopf. Hast Du den auch?


    zu 1)
    Unter Edit - Preferences kannst Du auf dem Tab Display - Color auf Day, Night oder Automatic stellen. Wenn Du auf Night stellst bzw nach 19h (oder so) auf Automatic erscheint die Karte schwarz.


    Evt. müssten wir uns mal auf die Preferences konzentrieren. Da ist vielleicht irgend etwas eingestellt oder verstellt, dass Du keine Routen aktivieren kannst.


  • Da habe ich beim drittletzen Punkt "Set As Home" anstatt "move home here"


    Vielleicht kannst Du mal die Home Location löschen? Ich habe bei mir festgestellt, dass die Route ab der aktuellen Position startet, obwohl ich eine Route von 3 anderen Wegpunkten definiert hatte.

  • In den Preferences habe ich bei Display:


    Services: Automatic
    Colors: Day
    Show Routes: All (Dieser Punkt ist glaub wichtig!)


    die anderen Punkte scheinen mir nicht wichtig für Dein Problem


    bei Navigation habe ich:
    Voice Prompt: Route Guidance and Status
    Attention tone: on


    Bin mal gespannt, was Du da so eingestellt hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biker,


    Du bist ja ein richtiger Nachtmensch :o Dann will ich mal Deine Fragen beantworten:


    - Den Knopf Activate links vom OK Knopf habe ich nicht. Auch nicht wenn ich mehr als zwei Wegpunkte hinzufüge.


    - Ich habe Color jetzt auch auf DAY gesetzt, denn der schwarze Hintergrund hat mich gestört. Danke für den Tip.


    - Ich habe meine Home Location gelöscht. Jetzt sieht der drittletzte Punkt so aus wie bei Dir: "Set as home". Sonst aber keine Änderung.


    - Meine Preferences waren, bis auf die Color Einstellung, genau wie bei Dir. Daran liegt es scheinbar auch nicht.


    Also ich komme langsam zu der Überzeugung, dass das mit der MetroGuide wohl nicht geht. Wenn JLacky nicht geschrieben hätte, dass es bei ihm funktioniert, hätte ich es wohl gar nicht probiert. Vielleicht war auf dem PC doch eine City Select freigeschaltet, denn dann geht die Autorouting Funktion ja.


    Garmin schreibt über nRoute 2.1:


    "...
    Available to MapSource owners as a significant improvement and expansion of the real-time tracking capability. Takes advantage of your installed map product's capabilities. For example, you can find an address and it will auto-route on any auto-routing map, like City Select.
    ..."


    Aber vielleicht wollen sie ja auch nicht verraten, dass es auch mit der MetroGuide geht :o)

  • Zitat

    Zitat von Joachim_K@24.02.2005 - 11:30
    - Den Knopf Activate links vom OK Knopf habe ich nicht. Auch nicht wenn ich mehr als zwei Wegpunkte hinzufüge.


    Hi,


    also wenn ich das so höre, welche Knöpfe alle nicht da sind bei Deinem nRoute, dann beschleicht mich der Verdacht, das Du evtl. nicht die aktuelle Version hast.


    Hast Du schon mal die aktuelle nRoute2.1 von der Garmin-Homepage runtergeladen?


    Zitat

    Also ich komme langsam zu der Überzeugung, dass das mit der MetroGuide wohl nicht geht. Wenn JLacky nicht geschrieben hätte, dass es bei ihm funktioniert, hätte ich es wohl gar nicht probiert. Vielleicht war auf dem PC doch eine City Select freigeschaltet, denn dann geht die Autorouting Funktion ja.


    Ich kann im Simulationsmodus (Menu UTILITIES-SIMULATE A GPS) mit den Karten CN6, CS7, MG4 Routen per Autorouting (Rout to it) erstellen, SOLANGE kein GPS-Gerät angeschlossen ist.
    Schließe ich ein GPS-Geräte, z.B. das GPS18 an, dann kann ich nur noch mit der CN6 Autorouten erstellen, da das GPS18 den zweiten Freischaltcode für die CN6 hat. Mit den anderen Karten (CS6, MG4) kann ich dann über "Route To It" nur noch Luftlinienrouten erstellen.


    Aber Dein Verdacht, das es an der MG-Karte hängt, könnte stimmen. Mit der "Trip&Waypoint-Manager"-Karte, habe ich gerade herausgefunden, kann ich auch keine Luftlinenroute erstellen. Dann habe ich genau das gleiche Verhalten wie bei Dir: kein "Route To it" im Kontektmenu und auch kein Activate-Button bei den Routen-Properties. Das heisst also, die Eigenschaften der Karten steuern die Bedienelemente in nRoute, und sogen dafür ob sie angezeigt werden oder nicht.


    So, jetzt ist die Frage welche MG-Kartenversion Du hast.
    Ich habe die MG3 (MetroGuide-Germany), damit ist kein Autorouting möglich.
    Und dann habe ich die MG4 (European MetroGuide 4.0). Damit kann ich mit dem GPS18-Empfänger und nRoute autorouten erstellen.


    mfg
    JLacky

  • Ich habe heute CitySelect V6 und MetroGuide V5. Ich bin mir aber 100% sicher, dass es letztes Jahr mit MetroGuide V5 und dem eTrex Vista im Auto geklappt hat. Den Quest mit der CitySelect habe ich erst seit Anfang Februar.


    Wenn ich allerdings andere Themen im Forum verfolge, scheint es mit den Garmin Produkten oft so zu sein, dass die genaue Abfolge von Installationen das Resultat beinflussen kann. Da Joachim das Ganze auf einem 2. PC neu installiert hat und es nicht geht, vermute ich fast, dass irgendein Parameter von einer Vorversion (z.B. MapSource) fehlen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe die MG Version 6.0 (siehe meine Signatur).


    Gerade bekomme ich eine Idee: nRoute 2.1 gibt es ja nur als Englische Version. Die MapSource habe ich immer in der Spache Deutsch installiert. Könnte das ein Problem sein??? Klingt ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.

  • Zitat

    Zitat von Joachim_K@25.02.2005 - 15:16
    Ich habe die MG Version 6.0 (siehe meine Signatur).


    Hi,


    kannst Du mit MG6 und MapSource Autorouten erstellen?


    Zitat

    Gerade bekomme ich eine Idee: nRoute 2.1 gibt es ja nur als Englische Version. Die MapSource habe ich immer in der Spache Deutsch installiert. Könnte das ein Problem sein??? Klingt ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.


    Also mit MS6.5-Deutsch und nRoute2.1-Englisch habe ich ja keine Probleme.


    mfg
    JLacky


  • Hi JLacky,


    ja, ich kann mit der MG6 im MapSource Autorouten erstellen. Funktioniert alles einwandfrei, inklusive der richtungsangaben.


    Es ist zum Verzweifeln !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joachim_K@28.02.2005 - 15:53
    Hi JLacky,


    ja, ich kann mit der MG6 im MapSource Autorouten erstellen. Funktioniert alles einwandfrei, inklusive der richtungsangaben.


    Es ist zum Verzweifeln !


    Ich habe mal in den enlisch-sprachigen Foren nachgelesen. Dort steht an mehreren Stellen, dass das Autorouting mit nRoute wohl nur mit den alten MetroGuide's (bis Version 5) geht. Dummerweise habe ich eine Version 6.


    Hier ein Zitat:
    "...
    If you've got a laptop, I'd recommend downloading the freeware nRoute and snagging an older version of MetroGuide (ver 4 or 5) on the cheap from eBay. It'll use your gps to do turn-by-turn direction on the road. Pretty cool.
    ..."



    Tja, damit kann ich nRoute wohl vergessen.


    Weiss jemand vielleicht welche andere erschwingliche Kartensoftware ich benutzen könnte, statt nRoute? Also etrex an Laptop anschliessen und dann Autorouting machen, möglichst mit Sprach-Hinweisen.


    Vielen Dank an Euch alle !!


  • Hallo, ich habe noch immer das Problem, das kein Autorouting zu aktivieren ist, weil die Buttom inaktiv sind. Gibts mittlerweile eine Lösung deine Problems?
    Ich verwende das selbe System wie du.


    -etrex vista im Garmin-mode, MapSource European v6, nRoute dt 2.4


    Vielen Dank für antwort, MfG, Michael