nRoute 2.1 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    seit Gestern gibt es die Version 2.1beta zum Download bei GARMIN.


    Die wesentlichsten Änderungen sind:


    - Scheint stabiler zu laufen. Stürzt mir nicht mehr so oft ab, die die V2.0


    - Import von GPX-Files


    - Simulationsmodus, der auch die eingestellten Geschwindigkeiten übernimmt. So kann die Simulation etwas schneller ablaufen, wenn man für alle Straßen die Maximalgeschwindigkeit einstellt.


    - Neue Wegpunktsymbole und Unterstützung von Kategorieren wie in MapSpource. Die neuen Symbole scheinen jetzt besser zu den neuen Geräten wie 60C/CS zu passen.


    - Custom-Waypoints. Es funktionieren die gleichen Bitmaps wie bei xImage. Und wenn man sich ansieht, wie das Implementiert ist, wird es nicht lange dauern, und dann ist diese Funktion auch in MapSource vorhanden.


    - Und noch eine gamze Menge Detailverbesserungen.


    Leider wird bei den GPS-Empfängern nur das GARMIN-Protokoll unterstützt. NMEA-Empfänger werden nicht erkannt. Sollte das mal der Fall sein, werde ich mir ernsthaft überlegen, meine Kfz-Navigation auf ein SubNotebook zu verlegen


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.10.2004 - 10:04
    Leider wird bei den GPS-Empfängern nur das GARMIN-Protokoll unterstützt. NMEA-Empfänger werden nicht erkannt. Sollte das mal der Fall sein, werde ich mir ernsthaft überlegen, meine Kfz-Navigation auf ein SubNotebook zu verlegen


    Hallo JLacky,


    warum nimmst du deinen 60-er nicht als Empfänder. Das funktioniert doch. Hab das gerade in der Symulation mit dem 276-er über USB probiert. Funktioniert einwandfrei. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.10.2004 - 15:03
    warum nimmst du deinen 60-er nicht als Empfänder.


    Hi,


    mach ich doch. Im Moment habe ich, wenn ich mal nRoute verwende meinen 60CS dran. Es wäre halt schöner, wenn nRoute nicht nur das GARMIN-Protokoll, sondern auch NMEA über serielle Schnitstelle unterstützen würde. Dann könnte ich auch meine Bluetooth-GPS-Maus verwenden. Mit MapSource klappt das, nur halt mit nRoute nicht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jlacky,


    ich vermute mal, das das Programm die Seriennummer des Empfängers ausliest und daran die Freischaltung für die CS erkennt. Deshalb werden da wohl nur Garmingeräte laufen. Ich hab mich schon gewundert, das die Feindaten und nicht nur die Basemap benutzt werden. :bye:


    Nactrag:
    Hab gerade folgenden Versuch gemacht:
    Freischaltcode für 276 aus MapSource gelöscht, Freischaltcode für iQue ist noch drinn.
    Wenn ich nRoute starte, dann sind die Feindaten da. Starte ich dann den 276-er, ist nur noch die Basemap zu sehen. Also wird der Freischaltcode für den angeschlossenen Empfänger benötigt. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.10.2004 - 15:23
    ich vermute mal, das das Programm die Seriennummer des Empfängers ausliest und daran die Freischaltung für die CS erkennt.


    Hi Winfried,


    ja, das sehe ich auch so. Aber interessanterweise kann ich mit nRoute und der MetroGuide-Karte navigieren. Und zwar mit einem angeschlossenen 60CS, für den auf diesem PC kein Freischaltkode vorliegt. Ist auch irgendwie klar, denn für die MetroGuide-Karte braucht man keinen Freischaltcode.


    Aber es ist schon interessant, das nRoute zusammen mit der MetroGuide-Karte nicht nur Routen erstellt (das geht mit MapSource auch), sondern sogar auf diesen Routen navigieren kann. Für jemanden der die MetroGuide-Karte schon hat, ist das zusammen mit einem GARMIN-Empfänger dann eine billige Navigationslösung auf dem Notebook.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.10.2004 - 19:47
    Aber es ist schon interessant, das nRoute zusammen mit der MetroGuide-Karte nicht nur Routen erstellt (das geht mit MapSource auch), sondern sogar auf diesen Routen navigieren kann.
    mfg
    JLacky


    Hallo Jlacky,


    geht das dann auch mit Sprachansage? In Verbindung mit der CS gibt der Computer gesprochene Abbiegehinweise.


    Kann man die Soft auch auf deutsch umstellen? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.10.2004 - 19:52
    geht das dann auch mit Sprachansage? In Verbindung mit der CS gibt der Computer gesprochene Abbiegehinweise.


    Hi,


    ja, auch mit der MetroGuide werden gesprochene Abbiegehinweise gegeben.



    Zitat

    Kann man die Soft auch auf deutsch umstellen?


    Wenn ich mir so das Verzeichnis ansehe in dem nRoute installiert ist, so gibt es da ein Unterverzeichnis 'Voice' und darunter ein Verzeichnis für die englischen Ansagen.


    Das ist ganz genauso aufgebaut, wie die Verzeichnisstruktur der cf-Que1620 Software auf dem PocketPC. Die WAV-Dateien sind sogar alle fast identisch, und unterscheiden sich nur in der Größe. Die WAV-Dateien auf dem PC sind größer und in der Sprachqualität besser.


    Ich vermute daher mal, das GARMIN in all seinen Anwendungen die gleichen Ansagen implementiert, und gehe davon aus, das auch nRoute irgendwann mal auch 'Deutsch' sprechen kann.



    mfg
    JLacky

  • Hai,
    könnte mal jemand " Screenshots " von nRoute veröffentlichen ?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Zitat von EKO@16.11.2004 - 12:55
    Hai,
    könnte mal jemand " Screenshots " von nRoute veröffentlichen ?


    Hi,


    hier die Maske beim Navigieren. Der Kartenauschnitt in der Mitte sieht hier zwar klein aus, weil ich das Fenster zusammengeschoben habe für den Screenshot. Auf einem Notebook mit 1600x1280 sieht das natürlich ganz anders aus. Da hast man eine riesige Karte.


    nRoute sieht MapSource sehr ähnlich, und hat schon einige Funktionen, die erst in MapSource 6.5beta vorhanden sind. Zusätzlich kommen noch die Routing-Funktionalitäten hinzu.


    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/nroute.jpg]


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JLacky, vielen Dank !



    Sieht recht ansprechend aus.
    Jetzt noch in komplett Deutsch ...... :blink:



    P.S.

    Zitat

    ..... Notebook mit 1600x1280 ....


    Kapitalist :D

  • Zitat

    Zitat von EKO@16.11.2004 - 13:47
    JLacky, vielen Dank !
    Sieht recht ansprechend aus.
    Jetzt noch in komplett Deutsch ...... :blink:


    Hi,


    jetzt ist nRoute 2.1 verfügbar.


    Aber leider noch in Englisch.


    Das Verzeichnis für die Custom-Waypoints hat man jetzt an MapSource 6.5beta angepasst. Das heisst, beide Programme nutzen jetzt das gleiche Verzeichnis, was ja auch irgendwo Sinn macht. Das GDB-Dateiformat ist jetzt auch das von MapSource 6.5beta.


    mfg
    JLacky


  • Hallo zusammen! Dieses Forum hat mich dazu gebracht mir ein etrex Vista zu kaufen (s/w). Und ich bin total begeistert!! Aber ich habe eine Anfängerfrage:


    Ich habe nRoute jetzt mal ausprobiert. Seriell angeschlossen habe ich mein etrex Vista. Ich dachte, dass ich mit nRoute dann Autorouting machen kann. Ich habe die Metro Guide Europe.


    Bei mir fehlen aber alle Funktionen, die mit Routing zu tun haben. Im Help steht z.B., dass man einen Punkt auf der Karte mit der rechten Maustaste anklickt und dann "Route to it" auswählt. Diesen Punkt "Route to it" gibt es bei mir nicht :( .


    Wenn ich eine Route definiere, dann sollte man eigentlich mit der rechten Maustaste darauf klicken können um "activate" auszuwählen. Auch hier: "activate" taucht in dem Menü gar nicht auf.


    Also ich bin ziemlich verwirr. Hat das vielleicht doch etwas damit zu tun, dass das Vista nicht autorouting-fähig ist, oder dass ich "nur" die Metro Guide verwende?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank, Grüße, Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joachim_K@18.02.2005 - 07:28
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Hi,


    interessantes Problem was Du da hast.


    Meiner Meinung nach kann es nicht an der Karte liegen, oder am eTrex. Selbst ohne routingfähige Karte ist Luftlinenrouting möglich.


    Der einzige Punkt, an dem es liegen könnte ist die eigene Position. So wie ich das sehe routet nRoute immer von der eigenen Position aus. Und die eigende Position muss nRoute einmal bekanntgegeben werden. Das macht man entweder über das Menu oder das angeschlossene GPS-Gerät liefert die eigene Position. Ist das bei deinem nRoute schon mal passiert?


    Hast DU schon mal den GPS-Simulationsmodus aktiviert?


    Welche nRoute-Version hast Du, 2.0 oder 2.1?


    mfg
    JLacky

  • Hallo Joachim,


    Hast Du wirklich die aktuelle Version von nRoute? Ich habe das grad mal hier auf dem Laptop versucht:


    - route to it
    - activate route


    funktioniert sogar ohne angeschlossenes GPS!


    Wichtig scheint mir, dass die ganze (Routing)-Bedienung auf dem PC bzw. Laptop gemacht werden muss. Der eTrex funktioniert da "nur" als GPS Modul. Ich hatte das mit dem eTrex Vista mal im Auto versucht und es klappte ganz passabel.

  • Noch eine Ergänzung:


    Es wäre sicher zusätzlich hilfreich, wenn Du die Frimware des eTrex Vista sowie die Version der MetroGuide angeben kannst.


    Bei mir ist das in der Signatur ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@18.02.2005 - 11:23
    Noch eine Ergänzung:


    Es wäre sicher zusätzlich hilfreich, wenn Du die Frimware des eTrex Vista sowie die Version der MetroGuide angeben kannst.


    Bei mir ist das in der Signatur ;)


    Hallo biker, wow, superschnelle Antowrt. Danke.


    Also ich werde sicherheitshalber nochmal nRoute von der Garmin Seite runterladen. Ich dachte eigentlich, dass ich die aktuellste Version geholt habe, aber vielleicht täusche ich mich ja.


    Firmware und MetroGuide Version reiche ich nach. Muss ich zuhause nachgucken.


    Ich melde mich wieder .... bis dann ... Joachim.


  • Hallo JLacky,


    sorry, hab Deine Antwort erst gar nicht entdeckt :)


    Also, ich habe die Version 2.1, das hab ich gerade nochmal gecheckt. Ich hatte das Vista im Vorführmodus angeschlossen, und das rote Dreieck hat sich auf der Karte auch ganz brav bewegt, so wie auf dem etrex selbst.


    Neuste Erkenntnis: wenn ich eine gespeicherte Route selektiere, dann darauf die rechte Maustaste drücke, ist der Punkt "activate" im Pop-Up Menü zwar da, aber ausgegraut, also nicht wählbar. Sehr seltsam :(


    Grüße, Joachim.

  • Hallo zusammen: Sorry, KORREKTUR !


    Es ist so:


    1. Route erstellen
    2. Route im Fenster SavedRoutes anzeigen (F5)
    3. Route selektieren und auf der Karte anzeigen lassen (sie ist dann gelb)
    4. Cursor auf der Karte irgendwo auf der Route positionieren
    5. rechte Maustaste drücken


    Im Pop-Up Menü gibt es jetzt den Punkt "Activate Route" in grau, also nicht wählbar.


    Was ich oben geschrieben habe (rechte Maustaste im SavedRoutes menü) ist falsch.


    Sorry für die Verwirrung.


    Keep it up ! Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@18.02.2005 - 11:23
    Noch eine Ergänzung:


    Es wäre sicher zusätzlich hilfreich, wenn Du die Frimware des eTrex Vista sowie die Version der MetroGuide angeben kannst.


    Bei mir ist das in der Signatur ;)


    Hallo Biker,


    also ich habe jetzt entsprechend Deinem Tip auch meine Versionsnummern in meine Signatur gesetzt.


    Ich habe gestern nRoute 2.1 nochmal frisch runtergeladen, neu installiert, aber leider bleiben die gleichen Symptome.


    Mir ist im Screenshot von JLacky auch aufgefallen, dass die vier Buttons Stop Route, Resume Route, Recalculate Route, und Route to Home immer inaktiv sind.


    Sehr merkwürdig. Völlig ratlos grüßt Euch .... Joachim_K.

  • Hallo Joachim,


    Wenn das in Deiner Signatur stimmt, hast Du eine ziemlich alte Mapsource Version (5.4). Ich weiss zwar nicht, inwiefern das mit nRoute zusammenspielt aber ich habe Mapsource 6.5. Die kannst Du aber von der Garmin.com Seite gratis runterladen und drüber installieren.