Was ist Garmin nRoute?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei dem Programm Garmin nRoute handelt es sich um eine Windows Software. Diese Programm enthält die aus Mapsource ausgelagerte Liveanbindung eines Garmin GPS Empfänger an einen Computer, vorzugsweise einen Laptop.


    Mit nRoute ist es möglich das GPS Gerät als Empfänger für den Laptop einzusetzen und den Laptop als großes Navigationsgerät einzusetzen. nRoute unterstützt die Sprachausgabe (Fahrtrichtungsanweisungen).


    Reicht es einfach nRoute von der Garmin Homepage runter zu laden und schon habe ich ein PC Autorouting System?


    Klare Antwort: Nein.


    nRoute selber ist nicht lauffähig ohne eine Mapsource Installation auf dem Laptop. Des weiteren benötig man in Mapsource installiertes Autorouting fähiges Kartenmaterial. Hier nimmt man in der Regel City Navigator. nRoute ist erst einmal auf dem Betrieb mit einem Garmin Empfänger ausgelegt. Hat man das alles zusammen, kann man den Laptop als großes Navi einsetzen.


    nRoute lässt sich auch mit anderen Empfängern einsetzen. Hier muss aber der Benutzer mit Hilfsprogrammen experimentieren (GPSgate oder ähnliches) um das Protokoll zu übersetzen. Man muss meist ein wenig probieren, klappt aber meistens.