nRoute 2.1 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von ccnacht@24.07.2005 - 19:42
    MapSource European v6


    Hi,


    wenn das die MetroGuide European v6 sein soll, wird es vermutlich nicht gehen. Wie hier schon berichtet wurde kann nRoute mit der Metroguide European vermutlich nur bis zur Version 5 Autorouten erstellen.


    Die MetroGuide European-Karte wird in der Kompatibilistätslist des GPS18, zu dem ja nRoute mitgeliefert wird auch nicht aufgeführt.


    GARMIN hat da wohl eine Sperre eingebaut, um sich das Geschäft mit den nicht so kostengünstigen autoroutingfähigen karten nicht zu verderben.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    ich habe gerade den ganzen Thread mal durchgeackert, weil ich eine ähnliche Frage habe:


    Ich habe:


    - Garmin eTrex Legend (Version 3.70 drauf)
    - eine alte MetroGuide 5 Version
    - ein Notebook (leider keine serielle Schnittstelle, lediglich USB 2.0)
    - nun heruntergeladen: nRoute 2.4 deutsch
    - nun heruntergeladen: MapSource 6.8


    Installiert habe ich bisher noch nichts davon. Will erstmal fragen:


    Kann ich damit also nun ein autoroutingfähiges Notebook herstellen??
    Ich brauche wohl einen Adapterstecker, um das Legend an das Notebook anschließen zu können - aber klappt es dann? Hat das schon mal jemand getestet? Vor allen Dingen gibt es mit diesen Adaptersteckern/-kabeln ja auch schon mal Zicken (beim Drucker erlebt).


    Habe diese Frage - allerdings nicht so ausführlich - auch gerade aktuell noch einmal in einem Thread gestellt, dann aber diesen hier gelesen.
    ;)


    Wenn es mit dem Legend nicht geht: wie kann ich mein Notebook noch autoroutingfähig machen? Von Garmin habe ich dieses "GPS 18" für 219 EUR gesehen. Ist das lediglich eine GPS-Antenne für's Notebook? Dann benötige ich aber immer noch CS 7 o.ä., richtig?


    Gibt's was von anderen Herstellern? Ich kenne dieses "Falk Navibook", kostet aber 399 EUR.


    Gruß
    Addobah


    Gruß


    Addobah

  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.10.2004 - 15:13
    ...
    Dann könnte ich auch meine Bluetooth-GPS-Maus verwenden. Mit MapSource klappt das, nur halt mit nRoute nicht.


    mfg
    JLacky


    Nabend,


    wie hats du das zum Laufen bekommen?
    Mit der Beta gings nicht.
    Bin mal auf die 6.7 zurück. Geht auch nicht.


    Die G-Space 238 ist über BT angeschlossen.
    ComPort ist o.k., andere Anwendungen wie GPS-Viewer arbeiten einwandfrei.


    Grüsse


    uwe


    Edit: Nachdem ich jetzt auf 6.5 zurück bin funktioniert das mit der Bluetooth-Mouse im NMEA-Modus.


    Nur schaltet mit MapSource immer die Kartendetails weg, wenn eine Verbindung zur Mouse besteht.
    Der Schlüssel hab ich schon neu importiert, aber es hat nichts genützt.


    Lässt sich das ändern?


    Hat jemand MapSource zweimal auf einem Rechner installiert?


    Ich hätte dann nämlich gern die alte 6.5 für diesen Zweck und die jeweils aktuelle natürlich auch gern :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Addobah@3.11.2005 - 20:33
    Kann ich damit also nun ein autoroutingfähiges Notebook herstellen??


    Hi,


    im Prinzip müsste Dein Ansatz funktionieren. Das Problem ist die Zusammenarbeit von nRoute und der MetroGuide-Karte. Grundsätzlich kann man mit der MetroGuide-Karte in MapSource und nRoute Autorouten erstellen.
    GARMIN hat aber eine Sperre in nRoute eingebaut, das ab einer bestimmten MetroGuide-Version die MetroGuide nicht mehr unterstützt wird. GARMIN will sich ja das Geschäft mit den freischaltpflichtigen Karten nicht selber verderben.


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, geht es mit MetroGuide Version 4 noch. Mit Version 6 oder 7 jedoch nicht mehr. Such mal hier im Forum, das wurde vor einigen Monaten mal diskuttiert.


    Zitat

    Ich brauche wohl einen Adapterstecker, um das Legend an das Notebook anschließen zu können - aber klappt es dann? Hat das schon mal jemand getestet? Vor allen Dingen gibt es mit diesen Adaptersteckern/-kabeln ja auch schon mal Zicken (beim Drucker erlebt).


    Das ist wie immer halt: Manche gehen, mache nicht. Eher einen billigen Adapter nehmen, oder mit dem Händler einen Test und Rückgabe vereinbaren. Ich habe selber einen StreetPilot 3 per USB-Seriell-Adapter an einem Notebook angeschlossen, und das funktioniert problemlos.


    Zitat

    Von Garmin habe ich dieses "GPS 18" für 219 EUR gesehen. Ist das lediglich eine GPS-Antenne für's Notebook? Dann benötige ich aber immer noch CS 7 o.ä., richtig?


    Die GPS 18 ist keine Antenne, sondern eine GPS-Maus. Es gibt die GPS18 in zwei Hardware-Ausführungen, einmal mit seriellem Kabel, einmal mit USB-Anschluß.


    Für den Preis von 219EUR müsste da die CitySelect-Karte aber mit dabei sein. Ohne die Karte kosten die GPS18-USB-Version so um die 100EUR.


    Die GPS18-Lösung ist natürlich evtl. etwas teurer, aber Du musst bedenken das mit dem Legend natürlich der Bedienaufwand höher ist. Du brauchst eine zusätzliche Stromversorgung, und musst das GPS-Gerät immer zusätzlich einschalten. Die GPS-18-USB wird automatisch mit dem Notebook ein- und ausgeschaltet, weil die Stromversorgung über die USB-Shnittstelle läuft.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von landcruiser@3.11.2005 - 21:21
    Edit: Nachdem ich jetzt auf 6.5 zurück bin funktioniert das mit der Bluetooth-Mouse im NMEA-Modus.


    Ja,


    GARMIN hat die GPS-Unterstützung aus MapSource rausgenommen, und dafür die Anwendung nRoute veröffentlicht.


    Zitat

    Nur schaltet mit MapSource immer die Kartendetails weg, wenn eine Verbindung zur Mouse besteht.
    Der Schlüssel hab ich schon neu importiert, aber es hat nichts genützt.


    Klar, das ist ja auch logisch. Der Freischaltcode besteht ja aus der Freischaltung der Karte für den PC und der Seriennummer des freigeschalteten GPS-Gerätes.


    Wenn man ein GPS-Gerät anschließt das kein GARMIN-Gerät ist, also nicht die geforderte Seriennummer haben kann, dann werden die Kartendetails deaktiviert. MapSource und nRoute fragen nämlich die Seriennummer ab, wenn ein GPS-Gerät angeschlossen wird.


    Es macht also keinen Sinn freischaltpflichtige Karten mit einem nicht GARMIN-GPS-Gerät zu verwenden.


    Bis zu einer gewissen Versionsnummer hat das aber mit der MetroGuide-Karte funktioniert. Daher hat das auch Früher ein bischen Sinn gemacht, mit MapSource und der MetroGuide Autorouten zu erstellen die man dann abfahren konnte. Es gab halt nur keine Abbiegehinweise.


    Jetzt mit nRoute gibt es zwar Abbiegehinweise, aber es funktionieren nur noch GARMIN-Geräte, und nur noch freischaltpflichtige Karten.


    Zitat

    Hat jemand MapSource zweimal auf einem Rechner installiert?


    Vor eingigen Wochen hat mal jemand berichtet das das geht. Solange die beiden Versionen sich nicht gegenseitig bestimmte Registry-Einträge verändern, dürfte nichts dagegensprechen zwei MapSource-Versionen auf dem PC zu haben. Mal unabhängig von irgendwelchen Lizensbestimmungen.


    Man muss halt nur mal beide Versionen installieren und in getrennten Verzeichnissen abspeichern.


    mfg
    JLacky

  • Stimmt schon, das ganze ist etwas aufwendig - und meine MetroGuide 5.0-Version ist ja auch nicht mehr die alleraktuellste. Ok, der Straßenbau verändert sich so schnell nicht grundlegend, aber dennoch.


    Das mit der Simulation mit nRoute habe ich mal ausprobiert - hat soweit geklappt! Nur konnte ich bisher noch nicht das GPS am Notebook anschließen. Dann habe ich es aber am PC ausprobiert - vorher draußen Empfang besorgt, schnell drinnen angeschlossen, auf "Aktivieren" geklickt und siehe da: die erste Fahrtanweisung kam! Wenn also die Verbindung Legend zum Notebook funktioniert, dann gehe ich davon aus, daß das ganze Spiel funktionieren wird.


    Habe übrigens nochmal geguckt, Du hast Recht, CS ist bei der GPS-Maus (wieso eigentlich "Maus? Wieso nicht einfach Antenne?) dabei. Was zieht sowas denn an Strom weg?? Da müßte man ja je nachdem das Notebook am Zigarettenanzünder anschließen. Adapterkabel gibt's dafür (hab bei HP nachgefragt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Addobah@3.11.2005 - 23:41
    wieso eigentlich "Maus? Wieso nicht einfach Antenne?) dabei.


    Weil eine GPS-Antenne etwas ganz anderes ist wie eine GPS-Maus.


    Eine Antenne ist im ursprünglichen Sinne nichts anderes wie ein Stück Draht in einer bestimmten Länge. (Mal abgesehen von Verstärkerantennen)


    Eine GPS-Maus ist ein vollwertiger GPS-Empfänger incl. Antenne und GPS-Empfangselektronik.


    Obwohl GPS-Antenne und GPS-Maus oft eine ähnliche Bauform haben, sollte man doch beide Geräte klar trennen und nicht verwechseln. Es gab schon hin und wieder mal Leute, die haben sich eine billige GPS-Antenne gekauft und wollten jetzt wissen wie sie einen USB-Stecker an das abgeschnittene Kabel anlöten, damit sie am Notebook GPS-Positionsdaten empfangen können. Dumm gelaufen :ph34r:


    Zitat

    Was zieht sowas denn an Strom weg??


    Die GPS-18-USB-Version die gerade an meinem Notebook angeschlossen ist, zieht laut Gerätemanager 80mA bei der Satellitensuche


    Zitat

    Da müßte man ja je nachdem das Notebook am Zigarettenanzünder anschließen. Adapterkabel gibt's dafür (hab bei HP nachgefragt).


    Mit einem Notebook im Auto sollte man sowieo die Stromversorgung über das Bordnetz machen. Die GPS-Maus ist da das geringste Problem.


    Die GPS-18 in der seriellen Ausführung verfügt übrigens über eine eigene Stromversorgung mit Kfz-Stecker, da die serielle Schnittstelle des PCs ja die Stromversorgung nicht übernehmen kann.


    mfg
    JLacky

  • Alles klar,


    danke für die Infos.
    Stimmt, die GPS-Maus dürfte wohl das kleinste Problem sein, was den Strom angeht. Mein Notebook-Akku hält ohnehin nicht allzu lang - obwohl ich es auch meist im WLAN-Modus inkl. WPA-PSK-Verschlüsselung nutze, das braucht glaube ich eh einiges an Strom. Wenn das wegfällt, hält es mit lediglich der GPS-Maus vermutlich etwas länger - aber 8stündige Touren sind damit nicht drin.


    Wie bringst Du das Notebook bei Dir unter? Einfach auf den Beifahrersitz stellen - das gibt beim scharfen Bremsen sicherlich ein Problem. Aber auf dem Amaturenbrett dürfte wohl wegen der Größe nicht gut gehen (ist halt was anderes als ein c320 o.ä.), ebenso an die Windschutzscheibe kleben :). Wegen der eingeschränkten Sicht wohl auch nicht das cleverste ... ;).


    Geht wohl am besten mit Beifahrer...

  • Zitat

    Zitat von Addobah@4.11.2005 - 09:18
    Wie bringst Du das Notebook bei Dir unter? Einfach auf den Beifahrersitz stellen - das gibt beim scharfen Bremsen sicherlich ein Problem.


    Normalerweise habe ich einen StreetPilot 3 im Auto.


    Das Notebook kommt nur ins Auto, wenn ich Beifahrer habe die beschäftigt werden müssen, oder wenn ich was ausprobieren will.


    Zur Zeit habe ich Glück, denn in meinem MERIVA lässt sich der Beifahrersitz nach Vorne umklappten. Und wenn der Sitz ganz nach Vorne verschoben ist, stützt sich das Notbook am Amaturenbrett ab. Da kann beim Bremsen nichts passieren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@4.11.2005 - 00:00
    GARMIN hat aber eine Sperre in nRoute eingebaut, das ab einer bestimmten MetroGuide-Version die MetroGuide nicht mehr unterstützt wird. GARMIN will sich ja das Geschäft mit den freischaltpflichtigen Karten nicht selber verderben.


    Sorry, diese Aussage stimmt für nRoute 2.4 mit MetroGuide Europe 7 nicht. Wörtliches Zitat von Garmin.de zur MG7 :


    "Mit der MetroGuide Europe können darüber hinaus am PC automatisch Routen berechnet werden."


    Nachzuzulesen hier: http://www.naviboard.de/index.php?act=Post...6159&qpid=70713


    btw. Ich kann das funktionieren des PC-Routings mit der MG7 auch aus eigene Ansicht bestätigen. Deswegen verwundert mich deine Aussage etwas. Beim wem also das PC-Routing nicht funktioniert, der sollte es bei der GPS-GmbH wegen des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft der MG7 reklamieren.

    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@4.11.2005 - 16:57
    btw. Ich kann das funktionieren des PC-Routings mit der MG7 auch aus eigene Ansicht bestätigen.


    Hi.


    Ich muss da nochmal nachfrage.


    Du erstellst also in nRoute 2.4mit der MetroGuide 7 eine Autoroute. Kannst diese Route aktivieren und wirst mit Abbiegehinweisen und akustischen Ansagen bis ans Ziel geleitet, richtig? Welches GPS-Gerät hast Du am PC/Notebook angeschlossen?


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky


    Zitat

    Zitat von JLacky@4.11.2005 - 19:25


    Ich muss da nochmal nachfrage.


    Du erstellst also in nRoute 2.4mit der MetroGuide 7 eine Autoroute.


    Ja.


    Zitat

    Kannst diese Route aktivieren und wirst mit Abbiegehinweisen und akustischen Ansagen bis ans Ziel geleitet, richtig?


    Hier habe ich es missverstanden, sorry. Ein direktes Routing mit MG7 auf einem Notebook ist nicht möglich. Die Route lässt sich zwar berechnen, aber nicht aktivieren. Grrr...


    Zitat

    Welches GPS-Gerät hast Du am PC/Notebook angeschlossen?


    Einen Geko.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@4.11.2005 - 21:31
    Hier habe ich es missverstanden, sorry. Ein direktes Routing mit MG7 auf einem Notebook ist nicht möglich. Die Route lässt sich zwar berechnen, aber nicht aktivieren. Grrr...


    Ja, Grrr.. ist genau die richtige Antwort!


    Hier hat GARMIN in nRoute Version 2.4 die MetroGuide-Karte wohl abgeriegelt. Nach allem was ich bisher hier und in anderen Foren lesen konnte, ging es teilweise bei den früheren nRoute-Versionen noch.


    Aber ab nRoute 2.4 kann man mit der Metroguide Version 5,6 und 7 zwar anscheinden noch Routen erstellen, aber die Navigation auf der Route nicht mehr starten.
    Mit der MetroGuide Version 4 geht es bei mir noch, wenn z.B. eine GPS18 Maus am Notebook angeschlossen ist.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.11.2005 - 23:21
    Ja, Grrr.. ist genau die richtige Antwort!


    Hier hat GARMIN in nRoute Version 2.4 die MetroGuide-Karte wohl abgeriegelt. Nach allem was ich bisher hier und in anderen Foren lesen konnte, ging es teilweise bei den früheren nRoute-Versionen noch.



    Das ist von Garmin eher kurzsichtig gedacht. Damit schaffen sie selber einen Markt für einen alternativen Karteneditor der Routingdaten handhaben kann. Stan hat bereits seine Hausaufgaben gemacht und und dafür gesorgt, das GPSMapper routingfähige Karten produzieren kann. Es ist nur noch ein Frage der Zeit bis das erste Tool die Routingdaten aus den IMG-Dateien direkt lesen kann.



    Gruss Joern Weber

  • Tja, schade das man die Bluetooth Mouse nicht nutzen kann.
    Hab mir sowas schon gedacht.
    Garmin hat ja ein paar schicke Sicherheitsmechenismen in seine Sachen eingebaut, um sich vor Raubkopien und anderweitiger Nutzung abzusichern.
    Man muss aber auch sagen, dass die Garmin-Teile auch wirklich gut sind.


    Werd ich mal schauen, ob ich MapSource mit meiner knasteralten RR Germany und der Mouse nutzen kann. Da gabs ja den Freischaltzirkus noch nicht.


    Hab mir die Mouse ja auch für TomTom und den PDA gekauft und das funktioniert gut.
    Ein double use wär halt schön gewesen.


    Grüsse


    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine letzte Frage habe ich noch:


    Würde das ganze Spiel nicht auch funktionieren, wenn man einen Legend C, der schließlich einen USB-Anschluß hat, DIREKT ans Notebook anschließen würde?


    Das hört sich zwar ein bißchen unsinnig an, da der Legend C ja selbst bereits routingfähig ist - aber er hat keine Sprachausgabe und wenn man mal Lust auf ein größeres Display hat... . ;). Aber dann würde es wahrscheinlich auch nur mit den alten MetroGuide funktionieren und nicht mit den neuen CS7, schätze ich.

  • Zitat

    Zitat von Addobah@5.11.2005 - 12:06
    Aber dann würde es wahrscheinlich auch nur mit den alten MetroGuide funktionieren und nicht mit den neuen CS7, schätze ich.


    Hallo Addobah,
    es würde auch mit der CS-7 gehen, die muß dann aber für den Legend C freigeschaltet sein. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@5.11.2005 - 11:13
    Das ist von Garmin eher kurzsichtig gedacht. Damit schaffen sie selber einen Markt für einen alternativen Karteneditor der Routingdaten handhaben kann.


    Hi,


    ich bin da von der Kurzsichtigkeit von GARMIN ganrnicht so überzeugt. Ganz im Gegenteil. Ich glaube vielmehr, das GARMIN da sehr langfristig plannt.


    Wenn ich mir ansehe das die neuen GARMIN-Geräte mit einer CitySelect-Karte
    ausgeliefert werden, die in einem komprimierten Format vorliegt, frage ich mich natürlich ob GARMIN evtl. mittelfristig plannt, das Dateiformat für GARMIN-Karten zu ändern und damit die Drittanbieter von Kartentools auszuhebeln.


    Man müsste sich aus lauter Langeweile mal beim US-Patentamt die Patente ansehen die GARMIN in den letzen Monaten eingereicht hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn da ein Patent für das neue komprimierte Dateiformat für Kartendaten dabei ist. Und damit könnte GARMIN Karteneditoren von Drittanbietern entweder abwürgen oder zu Lizenszahlungen zwingen.



    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jlacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@5.11.2005 - 15:40
    ich bin da von der Kurzsichtigkeit von GARMIN ganrnicht so überzeugt. Ganz im Gegenteil. Ich glaube vielmehr, das GARMIN da sehr langfristig plannt.


    Wenn ich mir ansehe das die neuen GARMIN-Geräte mit einer CitySelect-Karte
    ausgeliefert werden, die in einem komprimierten Format vorliegt, frage ich mich natürlich ob GARMIN evtl. mittelfristig plannt, das Dateiformat für GARMIN-Karten zu ändern und damit die Drittanbieter von Kartentools auszuhebeln.


    Deine Befüchtung läst sich durch Garmin nur auf extrem langer Sicht durchsetzen. Bei vielen Geräten reicht die CPU-Leistung der Geräte nicht aus um die Karten zu dekomprimieren. Deshalb liefert Garmin nur zu den Geräten die kompriemierten Karten im Bundle aus, die eine ausreichende CPU-Leisung besitzen. Ich denke mal das Garmin mit den komprimierten Karten langfristig die CN-Karten abschaffen will.


    Zitat

    Man müsste sich aus lauter Langeweile mal beim US-Patentamt die Patente ansehen die GARMIN in den letzen Monaten eingereicht hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn da ein Patent für das neue komprimierte Dateiformat für Kartendaten dabei ist.


    In Russland kennt man keine Softwarepatente. Die Chinesen scherren sich selbst um Hardware-Patente recht wenig. Ausserdem würde solch eine Maßnahme, einen Markt für Garmin-unabhängige Systeme schaffen bzw. den vorhandenen Markt ankurbeln. IMHO fehlt nur noch ein outdoorfester GPS-PDA am Markt und Garmins Kartenhaus fällt ein.


    btw. Es gibt auch einen technischen Grund für das komprimieren der Kacheln. Man kann die Anzahl der Kacheln nicht ins unentliche anwachsen lassen, da sonst zuviel Speicher für die Metainformationen (POI-Index, Routinginformationen, Lage- und Größe der Kacheln) verwendet werden muss. Diese Informationen müssen sich immer unteilbar im Arbeitsspeicher im direkten Zugriff befinden. Die aktuellen Karten haben über 2000 Kacheln. Wenn Du die gesamte Karte komplett im Gerät gleichzeitig vorhalen willst, hast du soviel Meta-Daten im Arbeitsspeicher, das selbst ein aktueller PDA Probleme bekommt. Und wer sich ein geräte mit 1 GByte Arbeitsspeicher kauft, der will auch diesen nutzen. Das Problem haben wir ja gerade bei Russa. Und es ist damit zu rechnen, das die Karten in Zukunft doppelt bis dreifach so groß sein werden, wenn Europa komplett in der CS oder MG erfasst sind. Für Polen, den grösten Flächenstaat Europas die Ukraine und den nördlichen Balkan existieren ja inzwischen Feindaten. So das die Übernahme dieser Daten in die CS eigentlich nur noch ein komerzielles und Qualitatives Problem ist. Das heißt dann, bei der jetzigen Kachelgrösse wären ca. 5000 Kacheln in der CS enthalten und zu verwalten.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von ccnacht@24.07.2005 - 20:42
    Hallo, ich habe noch immer das Problem, das kein Autorouting zu aktivieren ist, weil die Buttom inaktiv sind. Gibts mittlerweile eine Lösung deine Problems?
    Ich verwende das selbe System wie du.


    -etrex vista im Garmin-mode, MapSource European v6, nRoute dt 2.4


    Vielen Dank für antwort, MfG, Michael



    Gleiches Problem aus Griechenland
    (Bluechart Atlantic 8.0, nRoute englisch 2.6.1)
    Gruss
    George