Verbindung nRoute zu Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo jungs, hab das Zümo 550

    ich bekomme keine Verbindung zwischen nRoute und meinem Laptop.

    Wenn ich nRoute starte dann kommt eine Fehlermeldung "GPS antwortet nicht" frage ob GPS an und verbunden ist das bestätige ich, und dann kommt keine Fehlermeldung mehr aber die Verbindung wird nicht aufgebaut. Unter der Menü leiste ein großer schwarzer Balken mit
    "Sucht nach dem GPS Signal".

    Dann habe ich laut den Hilfen hier im Forum, den Zümo mit der linken unteren taste gestartet (Druck auf das Batteriezeichen ohne Reaktion) und komme dann in das besagte Menü... obwohl ich nRoute gestartet habe und das Zümo vollen Sat Empfang keine Reaktion weder vom Laptop noch vom Zümo, das einzige was sich ändert ist der Akku ladezustand in dem zümo menü...

    noch am Rande: das update über garmin geht, also Kabel ist ok.

    Hat einer eine Idee... Danke...

  • Das Zümo 550 liefert auch keine GPS-Daten wenn es an den PC angeschlossen wird, sondern geht in den Massenspeichermodus. Diese Kombination Zümo 550 und nRoute ist also von GARMIN her, garnicht für eine Zusammenarbeit vorgesehen.


    nRoute arbeitet vorwiegend mit Empfängern wie z.B. GPS18 oder GPS10 zusammen.


    Du kannst höchstens versuchen, das Zümo 550 in den sogenannten Serivemodus zu versetzen, dann könnte das evtl. klappen, das nRoute das Zümo 550 als GPS-Gerät akzeptiert. Dazu gibt es eine Tastenkombination, die man bei Einschalten drücken mus. Welche das ist, steht hier irgendwo im Forum.


    mfg
    JLacky




  • Ja genau diese Tastenkombination meinte ich...
    Linke untere taste 20 sek. gedrückt halten...
    In diesem servicemenü wird auch das "USB Device" als USB type-B bezeichnet, nur das ändert nichts, nRoute erkennt kein GPS Geräte.

    Ich hab mir auch schon das Franson GpsGate 2.6 installiert, auch das ohne erfolg...

    Ich bekomme keine Verbindung zustande...?

    Irgend was muss ich falsch machen, nur was...?

    Danke...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, geht nicht.


    Habe mir auch schon die Zähne ausgebissen und die Finger bei den unmöglichsten Tastenkombinationen verbogen. Der Zumo kann das nicht, habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden.


    Als "GPS-Maus" für nRoute nutze ich den etrex Legend hcx vom Fahrrad.

  • Fiel mir noch ein....


    hat das schon jemand ausprobiert, den USB-Anschluss der Zumo-Autohalterung für nRoute anzuzapfen?

  • Ich habe jetzt 1,5 Stunden, auch mit der Kfz-Halterung, experimentiert.


    Ich hab's nicht hinbekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier ist eine sehr Gute Anleitung! Die leider bei mir nicht funktioniert...
    Wenn das Zumo im Servicemenü befindet und ich das USB Kabel mit dem Laptop verbinde kommt keine Reaktion von nRout. Unter utilitis gibt es die Option "mit dem GPS Geräte verbinden", nur da kommt keine Verbindung zustande.

    Das alles wahrscheinlich weil das Zumo in dem Service Modus den GPS Empfang einstellt...? Vielleicht ist hier der Hacken, nur wie kann Mann ihn umgehen?

    Mit der USB Verbindung über den Mottoradhalter macht wenig Sinn den darüber gibt es keine Verbindung, nur über der USB Verbindung im Gerät selbst...

    Hoffe das jemand helfen kann,

    DANKE...

  • Du bist aber schon an einem Ort wo der Zumo SAT-Empfang herstellen kann ? Das wäre gem. der Beschreibung von Edelbiker Voraussetzung.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Du bist aber schon an einem Ort wo der Zumo SAT-Empfang herstellen kann ? Das wäre gem. der Beschreibung von Edelbiker Voraussetzung.




    Ja genau... ich schalte das Zumo erst im "normalen Modus" ein, vergewissere mich das es Empfang hat und dann schalte ich ins Servicemodus. Was ich merke ist, das wenn ich wieder den Zumo in den normalen Modus einschalte, er ca. 1min. braucht sat empfange zu bekommen...

    Das würde bedeuten das er den sat Empfang im Service Modus eingestellt hat...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das würde bedeuten das er den sat Empfang im Service Modus eingestellt hat...?


    Nein, das wird vermutlich genau das Gegenteil bedeuten.

    Achte mal auf die Uhrzeit nach dem Wiedereinschalten. Im Servicemode wird in der Regel die Uhrzeit auf 0 Uhr (oder war es 2Uhr) zurückgesetzt. Und wenn im Servicemode kein GPS-Empfang war, dann steht nach dem normalen Einschalten die Uhrzeit nicht mehr auf dem aktuellen Wert. Und deshalb braucht das Gerät etwas länger, weil es zunächst mit der falschen Uhrzeit nach den Satpositionn sucht.

    Ich denke es ist jetzt langsam klar, das der zumo im Sevicemode nicht wie ein normaler GPS-Empfänger an den PC angeschlossen werden kann. GARMIN wird alt mitbekommen haben, das hier einige ihre Geräte so mit nRoute und Spanner halt so verwenden, anstatt sich ein neues Gerät zu kaufen. Also wird diese Funktionalität halt rausgenommen.

    mfg
    JLacky




  • @JLacky
    Haut hin... genau das passiert mit der Uhr im Servicemodus (ich kann es sehen das im servicemodus die aktuelle Uhrzeit verschwindet und die Uhr fängt bei 0:59UHR neu zu zählen an...

    Mein Zumo ist von Januar 2007, Zum anderen ist dieser Beitrag von März 2008!!! Es sollte Gehen...!?

  • Mein Zumo ist von Januar 2007, Zum anderen ist dieser Beitrag von März 2008!!! Es sollte Gehen...!?


    Sooo einfach gilt das nicht unbedingt... ;)

    Da haben wohl die Firmware, USB-Treiber, etc. auch noch ein Wörtchen mitzureden... :rolleyes:

    Klär doch mal mit den Membern, bei denen es geht die Softwarestände (via pm) ab.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ahhhh.


    Es geht, ist aber kryptisch, mehr als unpraktisch und dauert sehr lange.



    • nRoute starten
    • GPS einschalten, Navibereitschaft abwarten
    • wie oben beschrieben in den Servicemodus wechseln
    • USB-Verbindung erst jetzt herstellen


    Die oben schon erwähnten Frage-Antwortspielchen kommen jetztSo lief es dann bei mir:

    • Im Servicemodus die Taste "Abfah" drücken
    • Der Zumo wechselt in den "Normalbetrieb", Uhrzeit 02:00 Uhr
    • Kartenansicht im Zumo auswählen und Navibereitschaft abwarten


    Und das ist der Knackpunkt, das dauerte bei mir trotz externer Antenne sehr lange und lief erst, nachdem die üblichen Fragen nach Ort und Datum kamen.


    Danach stand dann die Verbindung zur nRoute.


    Das Programm konnte dann bei mir sogar beendet und wieder gestartet werden. Die USB-Verbindung darf aber auf keinen Fall getrennt werden.


    MapSource erkannte den Zumo nicht, also kann man in diesem Modus keine Daten überspielen. TTQV erkannte den Zumo ebenfalls nicht. Um Konfig-Probleme bei TTQV auszuschließen, klemmte ich einen kleinen etrex zur Kontrolle an. Innerhalb von Sekunden stand die Verbindung.


    In dieser Art der Kontaktherstellung ist es auch viel zu aufwändig und vor allem zeitintensiv mit dem zumo. Ich vermute, dass das von Garmin nicht gewollt ist und die Sache eher ein Bug ist (zumindest aus Garmin-Sicht).

  • Zitat norbert_GS:

    Ahhhh.

    Es geht, ist aber kryptisch, mehr als unpraktisch und dauert sehr lange.


    • nRoute starten
    • GPS einschalten, Navibereitschaft abwarten
    • wie oben beschrieben in den Servicemodus wechseln
    • USB-Verbindung erst jetzt herstellen

    Die oben schon erwähnten Frage-Antwortspielchen kommen jetztSo lief es dann bei mir

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Freut mich...!

    Bei mir geht es nicht...!


    • In den Servicemodus komme ich nur mit der unteren linken taste!
    • Wenn ich das USB Kabel einstecke, passiert im nRoute nichts...!

    Wenn ich es richtig verstehe dann ist die Kommunikation mit nRoute von dem Sat Empfang des Zumos abhängig...? Wenn das Zumo in den Servicemodus geht wird der Sat Empfang eingestellt...?

    Wie wird er wieder aufgenommen...? Danke...

  • Nicht mitten'drin aufhören, weiterlesen.........:D


    Wichtig scheint zu sein, dass der Zumo erst einmal ganz normal eingeschaltet wird, um den Sat-Empfang zu haben.


    Dann in den Servicemodus wechslen, wie beschrieben.


    Im Servicemodus USB anstöpseln - nicht früher


    Jetzt den Zumo über die o.a. Taste in den Normalbetrieb schicken und dann kommen die Fragen in nRoute, sind aber vernachlässigbar.


    Erst wenn der Zumo nach dem Wechsel in den Normalbetrieb wieder den Sat-Empfang hat, geht es. NICHT VORHER. Und dieser neue SatFix kann dauern, richtig lange.


    Sollte trotz Sat-Empfang nRoute nicht funzen, dann prüfe dort, ob der GPS-Empfänger erkannt wird. Musst du mal gucken, irgendwie in den Menüs "GPS einstellen" oder so ähnlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat norbert-GS:

    Jetzt den Zumo über die o.a. Taste in den Normalbetrieb schicken und dann kommen die Fragen in nRoute, sind aber vernachlässigbar.

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    ja das hab ich schon gescheckt mit dem USB Kabel, erst nach dem Servicebetrieb... nur da passiert nichts mehr... auch ok...!

    Gehe ich aber aus dem Servicebetrieb mit angeschlossenen USB Kabel mit der besagten taste wieder auf normal Betrieb dann kommt wieder der "MASSENSPEICHER MODUS"...?:mad::mad::mad:

    ab jetzt fehlen mir die Worte...:huh:;)^_^

  • Hallo Andreas,


    das Original-Kabel liegt bei mir noch eingeschweißt im Karton. Nee, dieses mit dem USB Modus macht er bei mir mit allen USB-Kabeln.


    Vielleicht ist das alles davon abhängig, welche chinesische Kinderhänder die Kisten gerade zusammenlöten. Ich weiß es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    hab es mit einem anderen Kabel versucht, keine Änderung...

    aber wo ist der Link, für den unterschied im USBV Kabel damit ich mir eins besorgen kann...? DANKE