BMW Navigator V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da die neue R1200RT ja nur eine spezielle Navi-Halterung unterstützt, habe ich mir den neuen Navigator V gekauft. Als "alter" 660er-Hase waren das erstmalige Update von Firmware und Kartensatz kein Problem. Bye bye Mapsource, mit Basecamp geht es auch.
    Mein Problem ist die äußerst langsame Verbindungsaufnahme zwischen PC und dem Navi. Es dauert mehrere Minuten bis sich der Explorer oder Basecamp und das Navi "verstehen".Ich setzte Windows 7 x64, Home Edition ein. Das USB-Kabel habe ich schon gewechselt. Als Navi-Software ist 2.50 aktiv, der Kartensatz 2014.30.
    Wenn die Verbindung zustande gekommen ist, scheint der Datenaustausch (zum Navi) in normaler Geschwindigkeit zu arbeiten. Kennt jemand dieses Verhalten?


    Grüße
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hast du die Karten auf dem Rechner oder nur im Gerät ?? Wenn nur im Gerät müssen die Daten alle eingelesen werden .....



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    das Kartenmaterial liegt auf dem PC wie auch auf dem Navi.
    Angesichts der Tatsache, dass auch der Windows Explorer so lange braucht bis er die Struktur des Navis öffnet, glaube ich auch eher an einen "Geräteengpass".


    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht unterschreiben, die Verbindung steht mit meinem Navigator V sehr schnell. Dies mit Win 7 x64 und neu Win 8.1 ebenfalls 64 bit auf PC und Laptop.


    Verwende Garmin Express, dieses wird beim Anschliessen mitgestartet und zeigt gleich an, ob Updates der FW oder Karten sowie weiteren Dateien zur Verfügung stehen.

  • Danke zumo550 und danke DanielB,
    den Garmin Express, mit dem ich den ersten Update gemacht hatte, benötige ich ja nicht unbedingt jedes Mal wenn ich das Navi mit dem PC koppel. Wie gesagt, bis der Explorer das Navi geprüft und die Dateistruktur anzeigt dauert es ewig.
    Der Tipp mit dem HUB ist gut, nur verwende ich keinen. Ich werde noch einmal den 660er verbinden. Wenn er dann auch so langsam reagieren sollte ist etwas an meiner PC-Hardware defekt.


    Beste Grüße
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der 660er geht wie immer schnell, ok ist auch ein anderes USB-Kabel.
    Beim BMW-V geht der Explorer sogar auf "Computer keine Rückmeldung".
    Ziehe ich dann den USB-Stecker ist alles wieder in Ordnung.
    Noch ein Detail: Die ganze Verzögerung war NICHT bei der ersten Verbindung PC - BMW-V.
    Erst nach dem Update, per Garmin-Express, ist der Fehler aktiv.


    Beste Grüße
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo,
    noch etwas neues.
    Ich verwende auf meinem PC OpenSuse und Win-7.
    Nun habe ich gerade den BMW-V unter Linux verbunden.
    Das geht schnell!!
    Das sieht mehr nach einem Windows Problem aus.


    Beste Grüße
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst.
    Das BMW-V wurde nicht als Laufwerk sondern als "tragbares Gerät" angezeigt.
    Jetzt muss man wissen (!) dass man im Diagnose Menü so etwas umschalten kann.
    1. Auf der Laustärkeseite rechts oben 3-6 Sekunden festhalten.
    2. Das Diag-Menü öffnet sich. Runter blättern bis zu "MTP Settings"
    3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
    4. Speichern


    Jetzt wird mein Garmin wieder als Laufwerk erkannt und der Zugriff geht schnell wie beim 660er.


    Ich vermute, dass das beim erstmaligen Update, per Garmin-Express, getauscht wurde.


    Gruß
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...