USA-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Habe vor, in etwa 6 Monaten eine USA/Canada Reise mit Mietwagen zu machen. Der Aufpreis für Mietwagen mit Navi liegt bei 100$ pro Woche. Wenn ich jetzt mein eigenen Nüvi 1390 mitnehme empfiehlt es sich die erforderlichen Karten bereits hier(Österreich) zu kaufen (ca 70€)oder erst in den USA, sind OSM Karten brauchbar und sinnvoll? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmals für die schnelle Antwort. Mei Schwiegersohn hat diese Aufpreise vom Autoverleih bekommen. Werde mich noch genauer schlau machen. OSM Karten werde ich probieren. Danke

  • Hallo nochmal!
    Habe mit dem angeführten Link die OSM heruntergeladen, zuerst mit den Torrent (was ist das?), dann direkt. Konnte aber beide male die Karten nicht überreden, ins MapSource zu schlüpfen. Ist mir aber früher schon gelungen, vor allem bei den Velomap Karten. Bei ersteren sagt mir Windows das irgend ein Programm zum öffnen fehle, das ich mir über die Microsoft- Websuche holen konne. Geführt hat mich diese Suche zu einen Registry-Reparaturprogramm, das ein ganz übles Schadprogramm war und nur unter größter Mühe wieder vom PC zu entfernen war. Was mache ich falsch?Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke Bernhard

  • Die oben verlinkte Karte ist liegt im IMG Format vor und ist für GPS Endgeräte gedacht. Entweder ein Tool wie img2ms kaufen oder per Wechseldatenträger in Basecamp einbinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann das 1390 überhaupt was mit fertigen Routen anfangen? WP ja aber Routen ...Was kostet eine SD Karte fertig bespielt mit den Vereinigten Staaten. Nach Ende der Fahrt lässt die sich wieder verkaufe da sie auf jedem Gerät läuft


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist so gedacht: Die Karten hier laden, das Gerät in die USA mitnehmen und dort das Ziel eingeben und routen lassen, Ich gehe davon aus, das OSM Karten routingfähig sind. Hier funktioniert das Routing mit OSM Karten (z.B.Ungarn) und 1390. Fertige Routen kenne ich nur mit meinem Gpsmap60er, also in Mapsource am PC erstellen, dann rüberkopieren. Aber auch dann erstellt es oft eine eigene,andere Route. oder habe ich was falsch verstanden?

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein paar Fragen nicht so einfach gelöst bekomme (oder ich steh am Schlauch).


    Da wir demnächst auch in die USA tingeln, wollte ich mir auch von hier ein GPS mitnehmen (wie bernhards schon meinte, im Leihwagen zu teuer).


    Ich hab ein Nüvi 3760 rumliegen, darauf habe ich von openstreetmap.nl mir den Bereich Florida geholt und per BC übertragen. Wenn ich nun in meinem Gerät unter "myMaps" nachschaue, sehe ich nur: "OSM generic routable (63240204)" Und das ist doch nur ein Teil des Ausschnittes für Florida? Oder sehe ich das Falsch? Zudem ist die Genauigkeit besser gesagt die Detailtreue im BC wesentlich besser dargestellt. Kann das das Nüvi nicht? Zum Beispiel sind ich die Interstates im Nüvi nicht beschrieben...


    Hab ich irgendwo einen Haken vergessen zu setzen, oder mach ich prinzipiell etwas falsch?! Nicht, dass ich dann über 8000 km weg bin und entsetzt feststelle, dass das Navigieren doch nicht funktioniert :(

  • Ihr könnt ja einfach eine passende Karte für eure Heimat zum probieren drauf laden. Dann bekommt Ihr ggf ein besseres Gefühl was euch in den USA erwartet.


    Abhängig von der gebuchten Klasse eures Mietwagens, ist aber so oder so ein Navi dabei. Ich hatte in den letzten Jahren kein Auto mehr ohne fix verbautes Navi bekommen (ab Standard SUV).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    in USA hatte ich noch nie ein Auto mit NAVI. Hätte ich haben können gegen Aufpreis. Hatte immer mein 770er mit. Dieses Gerät ist für EU und NA.
    Zu den OSM-Karten: Da es für mein altes Quest keine neueren Karten mehr gibt nutze ich die OSM-Karten. Ich stelle mir hier http://garmin.openstreetmap.nl/ einen großen Bereich zusammen den ich dann in BC installiere. Von BC lassen sich die nötigen Kacheln auf ein Gerät oder SD übertragen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Ich hatte früher schon mal ohne Probleme OSM Karten heruntergeladen, jetzt gelingt es mir aber nicht mehr. Auf einer englischsprachigen Seite komme ich soweit, das ich die Kacheln markiere, aber dann stehe ich mangels Englischkenntnisse voll an. Bei der deutschsprachigen komme ich nicht einmal soweit. Irgendwo stehe ich komplett im Nebel. Kann mir irgendwer helfen?

  • Hallo


    Wir waren schon einige Male in den Staaten und hatten immer unser eigenes NÜVI 1490 dabei. Wir haben uns damals die Originalkarte bei Garmin gekauft und nie Probleme gehabt. Wenn du dir die Daten nur runterlädst und selber auf eine SD-Karte speicherst, funktioniert die Karte nur in Deinem Navi, solltest Du die bereits bespielte SD-Karte kaufen kannst Du sie danach wieder verkaufen. Ich hatte sie damals aus Zeitgründen runtergeladen, hat sich allerdings nach inzwischen 5 Urlauben auch rentiert.


    Viel Spaß und grüß mir die Staaten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...