zumo 3×0: Neue Gerätesoftware 3.70 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für mich, neben der hinzugefügten Skip-Funktion, das Update, das das 350er zum tauglichen Reisenavi macht.



    Für mich sind die 3X0er erst Praxistauglich, wenn man endlich wieder analog dem 5X0/660er ohne weiteres in eine aktive Route einsteigen kann.

    Klick

    Wäre wirklich toll, wenn dies mal käme .....

    Steff

  • Viellecht verstehe ich was falsch, aber ich weiss nicht wie das bei den 5ern und dem 660 ist.:???:Hatte nach dem Verlassen der Route die Bildschirmdarstellung verkleinert bis ich meine Route wieder auf dem Display sah und bin dann dort hin gefahren. Beim Treffen auf die Strecke wurde wieder ganz normal weitergeroutet.
    Das war allerdings eine mit BaseCamp und auf kein Alarm bei den Zwischenzielen erstellte Route...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, beim 660 war das praxisgerechter. Einfach nur antworten auf Route weiter oder zum Start. Keine Klimmzüge mit weiteren Tasten drücken und so.
    Aber bei der Produkt- und Marketing-Politik von Garmin ist das bestimmt den höheren zumo-Nummern vorbehalten, vielleicht beim 660 Nachfolger?
    Wenn der jemals kommen sollte ...
    Der kann dann bestimmt auch Puls und Blutdruck des Fahrers anzeigen - beim Ärgern über das Navi ...



  • Das hatte ich anfangs auch erheblich vermisst (vorher 550er) aber durch die Skip Funktion ist das auf "wär ganz nett" zurückgefallen. Man kann sich ja vorher auf der Übersicht anschauen, bei welchem Punkt man einsteigen will, oder man startet einfach die Route und überspringt die vorherigen Punkte. Die Route an sich bleibt auf dem Gerät gespeichert, es wird dadurch nur die aktive Route verändert.
    Und wenn man die Route auf dem Gerät direkt erstellt hat, verändert sich die Route nach dem nächsten Wegpunkt nicht - es wird ja mit den gleichen Randbedingungen gerechnet.


    Grüße

  • Für mich sind die 3X0er erst Praxistauglich, wenn man endlich wieder analog dem 5X0/660er ohne weiteres in eine aktive Route einsteigen kann.


    Ich weiss nicht, was die ganze Aufregung soll. Ich komme gerade aus Island zurück, und ich konnte dort in jede Route, welche ich zuhause geplant habe, abseits von der Strecke einsteigen. Das ist mir mehrere Male passiert. FW 3.5 und am Gerät Neuberechnung abgeschaltet.


    Zufälligerweise habe ich auch entdeckt, dass man in eine geplante Route einfach einen Wegpunkt einfügen konnte, und die Route wurde entsprechend neu berechnet.


    Kann sein, dass ich etwas verpasst habe, weil ich mich mehrheitlich mit dem Montana beschäftigt haben. Auf jedenfall hat's mich gefreut, um mal den 350er wieder einmal zu loben!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • endlich mal einer, der diese Funktion nicht in den Himmel lobt und sogar nur deswegen einen zümo kauft.


    Was heisst denn "Einer"? ich habe diese Funktion noch nie hochgelobt. Finde ich persönlich nicht so wichtig, vor allem weil man nie genau weiss, wie das Ding rechnet. Auf fremdem Gebiet/Länder erst recht nicht. Da verlasse ich mich lieber an meiner eigenen Planung.


    Aber eben, die Vorlieben der einen sind halt unterschiedlich. Ich mags jedem gönnen, der diese Funktion braucht


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das mit dem "kurvenreiche Strecke" ist ja nach wie vor ein richtiges Politikum.


    Wer es nicht braucht -> einfach nicht nutzen/deaktivieren.


    Stören tun mich eher Routingoptionen, welche zu völlig sinnlosen Routen führen (z.B. "Bundesstraßen vermeiden") und somit im Alltag unbrauchbar sind.


    Canario

  • ...stimmt, Bundestrassen sollten wie beim 550-er separat in den Aussschlüssen angewählt werden können. Das würde das Gerät deutlich aufwerten.
    Ich habe nie verstanden, wieso man sowas zusammen fasst :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es beim Zumo nervig, das mit jedem Ausschalten eine neue Trackdatei angelegt wird. Wenn man eine mehrtägige Tour macht möchte ich von jedem Tag eine Datei und nicht für jeden Kaffeestop bzw? Tanken eine eigene.


    Daher ist es schön das man die Tracks endlich auf die SD karte abspeichern kann, aber die Entwickler sollten sich das Ganze mal bei den Kollegen für die Outdoor Navis anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es beim Zumo nervig, das mit jedem Ausschalten eine neue Trackdatei angelegt wird. Wenn man eine mehrtägige Tour macht möchte ich von jedem Tag eine Datei und nicht für jeden Kaffeestop bzw? Tanken eine eigene.



    Wurde mit der FW 3.70 möglich gemacht:

    zumo350 FW3.70 > Hauptbildschirm > Apps > Tracks > auf der rechten Seite den UNTEREN KARTENREITER (!) "Aktiv" antippen > Trackeintrag antippen > links oben Menü (die 3 Balken) antippen > Track speichern > Name eintippen "Tagestrack01" > Track gespeichert > OK > die Schritte wiederholen mit jenen Tracksegmenten die du später in eine Datei führen möchtest > wenn du alle deine "Teiltracks" gespeichert hast dann zurück gehen bis in die Trackliste > jetzt Umschalten auf den OBEREN KARTENREITER "Gespeichert" antippen > links oben auf Menü tippen (die 3 Balken) > Weitergeben > Speicherkarte > ALLE AUSWÄHLEN > Fertig > Die Teiltracks werden jetzt zu einem Gesamttrack zusammengefasst und auf der Speicherkarte gespeichert.

    Wenn du jeden Tag deinen Trackspeicher leerst, dann brauchst du am Abend nur im Register "Aktiv" den obersten Eintrag "Alle Abschnitte" wählen und danach kannst du die Teilsegmente löschen.
    So hast du am nächsten Tag wieder nur die Segmente des Tages drauf.

    Ich würde die Teiltracks aber trotzdem vom zumo mit BC in den PC holen und dort mit BC die Tracks zusammensetzen. Es geht schneller, ist übersichtlicher und mit wenigen Mausklicks erledigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für die ausführliche Anweisung!


    Werde ich heute gleichfalls ausprobieren.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufpassen beim neuen Kartenupdate auf CN EU 2014.40NTU!
    Auch hier wird VOR DEM Kartenupdate die neue FW 3.70 auf dem zumo installiert!
    Details, siehe Forum Digitale Kartenwerke!


    Hallo zusammen,


    mit dem GarminMapUpdater kann man das Kartenupdate auch ohne FW-Update auf den Zumo350 aufspielen.


    Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    interessanter Hinweis, hast Du das schon ausprobiert?.
    Dann bleibt also die Möglichkeit der kurvenreiche Strecke bestehen?


    Gruß
    Franz

  • Ich habe den Eindruck, dass der 390er einen Track erstellt pro Fahrzyklus: schon wenn ich mal anhalte wird ein neuer Track begonnen. Dabei habe ich die Zündung nicht mal ausgemacht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    interessanter Hinweis, hast Du das schon ausprobiert?.
    Dann bleibt also die Möglichkeit der kurvenreiche Strecke bestehen?


    Gruß
    Franz


    ja muss, denn der MapUpdater installiert (wie auch der Name schon sagt) nur die Map...
    Du verzichtest allerdings auf die im ersten Beitrag angeführten Verbesserungen...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Hallo Hans,


    interessanter Hinweis, hast Du das schon ausprobiert?.
    Dann bleibt also die Möglichkeit der kurvenreiche Strecke bestehen?


    Gruß
    Franz


    Hallo Franz,


    ja, hab's selbst ausprobiert. Werde vermutlich trotzdem auf die neue Firmware umstellen, da mir die Option "kurvenreiche Strecke" nicht so wichtig ist. Touren plane ich lieber mit Basecamp. Oder ich biege unterwegs einfach von der Strecke ab, wenn's interessant aussieht und lass mich überraschen.


    Grüße,
    Hnas