TwoNav 3.0 für Android (Was geht?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal die http://en.compegps.com/osm-mountain-sports-alps geladen. Sie soll routingfähig sein.
    Wie macht, bzw. testet man das denn? Von Locus bin ich es gewohnt, die Routingfunktion zu starten und dann einfach mittels Cursor beliebig auf die Karte einen Startpunkt und einen (Zwischen-) Zielpunkt zu setzen. Dann wird je nach Einstellung (Rad, Wandern, Auto) über einen Routeservice die Strecke berechnet
    Bei TwoNav habe ich nicht mal einen Cursor, um einen Punkt zu setzen.
    OK,
    die Routenfunktion ist erstmal ausserhalb der Karte, das Anlegen von zwei Wegpunkten ist gelungen. Dann zeigt sie mir auf der Karte eine Luftlinie an, aber wie bekomme ich z. B. ein sinnvolles Wanderrouting hin? Als Profil ist Wandern ausgewählt.


    Dann ein falscher Klick? (zu weit zurück?) schaltet TwoNav das GPS ein und versucht meinen Standort zu ermitteln, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder hunderte Kilometer von der kleinen Testroute entfernt bin.

  • Hallo Jürgen,


    was möchtest du den nun?


    1. Berechnung einer Route vom Akt. Standort zum einem Ziel
    Hauptmenu=>START=>Ziel Auswahl
    Unter Ort>Karte kannst du dann auch den Zielpunkt mit einem roten Kreuz auswählen
    Kalkulation kann nur mit GPS-Empfang erfolgen
    2. Kalkulation einer Route von zwei beliebigen Punkten zueinander?
    SUCHEN=>SIMULATION
    hier die beiden Punkte START + ZIEL festlegen.
    Kalkulation kann auch ohne GPS-Empfang erfolgen

  • Ich möchte letztendlich Punkt 2, eine Simulation.
    Gehe ich bei der Simulation jeweils beliebig mittels Karte auf Start und Ziel (ändern) und platziere dabei je einen Punkt mitten auf der Straße und Parallelstraße., sagt TwoNav immer "Karte wurde am Startort nicht gefunden" obwohl jeweils eine Straße eingetragen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Ich wollte nur sichergehen...
    Aber mal im Ernst, da wird ein Appetitanreger angeboten und beim ersten Test funktioniert es trotz ausdrücklicher Bekundung nicht. Hinzu kommt, dass der Einsteiger, der mit dem Phone testet, eine völlig unpassende Meldung bekommt, von wegen "Karte wurde am Startort nicht gefunden".
    Nun gut, die Bezahlkarten funktionieren ja, werde ich mal testen und berichten.


    Ein erstes Fazit zur Androidversion:
    Wenig Änderungen mit neuer GUI. Ein echtes Androidfeeling kommt nicht auf.
    So kann man z.B in der Kartenansicht die Backtaste der Hardware nicht nutzen um ins vorherige Menü (Hauptmenü) zu gelangen, oder TwoNav zu verlassen. Dazu muss ich auf das Display (Karte) "klicken" und anschließend das Menü über die Statusleiste auswählen. Beim Klcken auf die Karte verschiebt diese sich dann leider auch schon mal.
    Wenn jemand einen Tipp hat, wie man aus der Kartenansicht auf kürzestem Weg zu den Einstellungen gelangt, immer her damit.
    Apropos Einstellungen, manche Einstellungen, wie hier nachgefragt http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=466217&postcount=5, sind schon arg versteckt.
    Und darauf, dass man eine beliebige Route über "Suchen/Simulation" erstellt, muss man auch erst mal kommen. Intuitiv ist anders.
    Meines E. hat sich unter der Haube seit meinem ersten Beitrag zum Thema TwoNav Android vor über 3 Jahren (http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=twonav+android in #6) wenig getan.

  • Hall Jürgen,


    Wenn jemand einen Tipp hat, wie man aus der Kartenansicht auf kürzestem Weg zu den Einstellungen gelangt, immer her damit.


    Wenn du mit einem Editor umgehen kannst und Root-Access hast,, kannst du dir entsprechende Kurzbefehle in den Werkzeugbutton(Fußleiste) der Kartenansicht einbauen.


    Generell kann ich zur Androidversion nichts sagen.
    Mein Sportiva ist mit 3.x auf dem Rad und auch beim Wandern deutlich besser zu bedienen. Ein ganz klarer Fortschritt.
    Meine Kritikpunkte wie kleine Schriftgrössen, sind ja hinlänglich bekannt.
    Aber das betrifft Gerät mit 5Zoll Display wie sie Vertriebler auf Messen benutzen, ja wohl weniger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich spiele immer noch mit der OSM VMap Germany Q14.1 herum. ^^
    Das Routing über die Simulation scheint doch auch offroad zu funktionieren, in dem man auf die Karte einen Start- bzw. Zielpunkt auf z. B. einen Waldweg setzt. Allerdings bleiben die Adress-Felder beim "Anhaken" (Start der Simulation) komplett leer. Das war der Grund, warum ich dachte, TwoNav nimmt die "Adresse" erst gar nicht.
    Sinnvoll wäre natürlich, wenn hier statt eiiner geschriebenen Adresse die Koordinaten eingetragen würden.


    Was nicht geht:
    Wenn ich über "Adresse" (eingeben) gehe, wird bei Android eine interne TwoNav-Tastatur eingeblendet, nicht aber, wie in allen anderen Apps die installierte (Swiftkey-)Tastatur. Obwohl das natürlich Unsinn ist, weil die Swiftkey-Tastatur lernfähig ist und Korrekturvorschläge macht, wäre das natürlich nicht weiter schlimm, wenn die TwoNav-Tastatur wenigstens reagieren würde. Aber nichts... ich kann keinen Buchstaben eingeben.

  • Ich stelle gerade fest, die Tastatur geht zumindest bei mir gar nicht.
    Hat das Problem sonst niemand?
    TwoNav wurde doch immer als das Tool für alle Plattformen angepriesen. Es gibt doch noch einige TwoNav User (Android)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Diese Einstellungen gibt es:
    Unter Tastatur kann "abcdef", "qwerty" oder "azerty" ausgewählt werden.
    Unter Virtuelle Tastur "Automatisch", "System", "TwoNav", "Android forced" und "No (externe Tastatur)".


    Ich habe bei mir qwerty und System eingestellt und es funktioniert.

  • Danke für die Tipps. Aber selbst nach einem Reboot bleibt die TwoNav Tastatur erhalten, sie steht jetzt auf System und qwerty. Die schaltet nicht auf Android oder SwiftKey um. :(

  • Ich habe bei mir qwerty und System eingestellt und es funktioniert.


    Welche Tastatur wird denn bei Dir dann (System) genutzt?
    Bei jeder Änderung sagt TwoNav " das System muss neu gestartet werden", Dabei dürfte es sich um eine alte WinCE-Meldung handeln. Bei Android muss man normalerweise nicht das System (Gerät) neu starten.
    Das habe ich aber trotzdem natürlich mehrfach gemacht, nur dass es leider nix bringt.


    AAHH , kann es sein, dass die Addresssuche mit nur OSM-Karten nicht "freigeschaltet" ist und deshalb die Tastatur nichts annimmt?
    Ich habe nämlich gerade mal TwoNav auf einem anderen Gerät installiert, dort ist ohne OSM-Karte die Adress-Eingabe "ausgegraut". Dann habe ich versucht die Nutzerdaten zu ändern und dabei geht auf beiden Geräten die "Android"-Tastatur. :wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • AAHH , kann es sein, dass die Addresssuche mit nur OSM-Karten nicht "freigeschaltet" ist und deshalb die Tastatur nichts annimmt?


    Mit den 12Q3/14Q1 OSM-Karten ist keine Adresssuche möglich.
    Ist keine VMAP (OSM oder TomTom Vmap) vorhanden wird in der Tat der entsprechende Addressbutton ausgegraut.
    Ist eine OSM-Vmap da ist der Button zwar verfügbar, aber es kommt dann die Meldung ( es ist keine routbare Karte ....).


  • Ist eine OSM-Vmap da ist der Button zwar verfügbar, aber es kommt dann die Meldung ( es ist keine routbare Karte ....).


    Nein das kommt leider nicht, ich werde auf die Seite geleitet, wo die Eingabe per TwoNav-Tastatur (die anderen gehen ja nicht) erfolgen soll. Dann kann man die Tastatur zwar bedienen, aber im Eingabefeld wird nichts angezeigt und der Cursor bleibt an der ersten Position stehen. Man hat dann den Eindruck, die Tastatur funktioniert nicht, bzw. nimmt nichts an.

  • Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und finde die ANT+ Funktionalität nicht.


    Aber kann es wirklich sein, daß TwoNav (Android) keine Unterstützung für ANT+ bietet ?


    Sollte das so sein, wäre mir das sehr unverständlich, zumal ja auch der Massenhersteller Samsung seine Telefonie teilweise mit ANT+ Hardware ausliefert.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...