MapSource mit CS und Topo uminstallieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein Garmin GPS Map 60 CS gekauft, inkl. CitySelect.


    Mein Problem: ich habe bereits eine Installation der aktuellen CS auf meinem Notebook.


    Diese Installation stammt von der Inbetriebnahme einer 60CS/ CitySelect / Topo Gesamt Kombination, die ich für einen Freund durchgeführt habe, da er zum Zeitpunkt des Kaufes kein PC dafür zur Verfügung hatte.


    Also folgende Situation: Ich möchte die jetzt installierte Software ( MapSource mit CS & Topo ) von meinem PC entfernen und sie auf dem Notebook meines Bekannten installieren, auf dessen Namen auch alles registriert ist. So, dass er seine eigene Software auf seinem Notebook hat.


    Dann möchte ich mein Softwarepaket auf meinem Notebook installieren, wo zuvor seine Software drauf war.


    Sein 60 CS habe ich bereits mit einem Freischaltecode seiner Software registriert.
    Kann ich gewisse Dinge aus der Software auslesen, um die Installation auf seinem Notebook zu erleichtern?
    Wie verhält sich die Installation der Topo Gesamt Karte?


    Dazu kommt, dass mein Gerät, welches ich nächste Woche bekomme, ein Vorführgerät vom Händler ist, welches bereits aus die Software registriert ist, die ich natürlich auch bekomme. Also fällt bei mir die Onlineregistrierung nicht mehr an, da in beiden Fällen die Geräte schon auf die jeweilige Software freigeschaltet wurden. Ich müßte wohl nur diesen 25stelligen Code auslesen, oder?


    Für Tipps wäre ich dankbar, nicht, dass ich was falsch mache und unnötige Probleme bekomme. Die Registrierungsgeschichte ist ja nicht ganz so einfach.


    Gruß :bye:

  • Nichts von deinem PC deinstallieren!!
    Die Freischaltcodes für CS können in eine Datei exportiert werden - durchführen und auf Diskette (cd) speichern.
    CS und MS auf dem Laptop von deinem Freund installieren. Diskette (cd) mit seinen Codes einlegen und von dort importieren - fertig.



    Für deine City Select, falls es die gleiche Version ist, davon schreibst du nämlich nichts, brauchst du nur DEINEN Freischaltcode eintragen - fertig.
    Sollte deine CS eine neuere Version sein, so die neue Version installieren und
    wiederum deinen Freischaltcode eintragen in MapSource.


    Mit der TOPO Karte wird es komplizierter, soweit ich weiss ist die nur für
    2 Installationen vorgesehen. Eine ist schon verbraucht für deinen PC,
    also sollte die zweite für den Laptop frei sein. (die TOPO ist Hardwaregebunden)
    Aber mit editieren der REGistry soll es da auch noch weitere Möglichkeiten geben.... (Suchfunktion Forum....)
    Aber da ich selbst keine TOPO Karte habe, sollen dich da lieber jene beraten die da mehr Erfahrung damit haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke schon mal für den Tipp !


    Ich habe zur Zeit die MapSource Version 5.4 mit der CitySelect V6 installiert und es sollte, sofern es in Zwischenzeit keine neuere Version gibt, die gleiche Version sein, die ich bekomme.


    Sehe ich das Richtig, dass Du mit dem Exportieren den Menüpunk "Freigaberegionen" unter Funktionen meinst?


    Dort gibt es die Möglichkeit einer Sicherungskopie und der Wiederherstellung.


    D.h. wenn ich den derzeitigen Freischaltcode meines Bekannten aus der auf meinem Notebook installierten Version auslese, ist damit auch sein 60 CS verknüpft. Folge: bei ihm wieder über die "Wiederherstellung" eingelesen, hat er seinen Code mit der noch freien 2. Gerätefreischaltung und somit keinen Nachteil?


    Außerdem kann ich den Freischaltcode auch wieder in die bei mir schon installierte Mapsourse einlesen ( einfach über den vorhandenen Code importieren?? ) und habe meine beiden Gerätecodes.


    Sehe ich das so richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TJ 150,


    Du siehst das richtig.
    Für die GPS-Geräte ist nur der Freischaltcode wichtig. Alles andere ist gleich.
    Du mußt den Freischaltcode von dem Gps deines Freundes auch nicht löschen, sondern den neuen Freischaltcode zusätzlich auf deinen Laptop eintragen. Dann kannst du von dem Laptop beide Geräte bedienen.
    Du solltest dir von der Garmin-Update-Seite allerdings mal das UpDate auf MapSource-Version 6.3 runterladen und installieren. V 5.4 ist schon ziemlich veraltet. :bye:

  • Dankeschön. Das Update werde ich gleich mal suchen und installieren. Geht ja in dem Falle unabhängig davon.


    Das mit dem "Ich brauche den alten Code nicht löschen" ist aber interessant!


    Das bedeutet, man kann nicht generell sagen, pro Installation der CitySelect sind nur 2 Geräte möglich.
    Wenn ich also 2 CitySelekt Lizenzen habe, kann ich also praktisch 4 Garmin Geräte an ein und die selbe Software hängen.


    Also kurz gesagt: Nicht pro Software 2 Geräte, sondern pro Softwarelizenz 2 Geräte. Wobei auf einer Installation mehrere Lizenzen ( Freischaltcodes ) eingelesen werden können.


    Man ist das kompliziert :blink:

  • Also kurz gesagt: Nicht pro Software 2 Geräte, sondern pro Softwarelizenz 2 Geräte. Wobei auf einer Installation mehrere Lizenzen ( Freischaltcodes ) eingelesen werden können.


    Genau so! Auf einer Installation kannst Du jede Menge Geräte verwalten/ freischalten. Wenn Du die jeweiligen Lizenzen und Freischaltcodes hast.


    Mit dem Löschen sollte man eher vorsichtig sein, um nicht Rechte zu verlieren. Dieses gilt insbesondere für die TOPO, die ja Rechnergebunden ist, wie auch weiter oben erwähnt. Aler gehe mal dem Hinweis auf das Forumarchiv nach. (Bevor Du die TOPO auf dem Rechner Deines Freundes installierst.




    Man ist das kompliziert



    Da hast Du Recht


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die Verwirrung komplett zu machen:


    Ich bekomme neben dem o.g. 60 CS Vorführgerät ( wir erinnern uns: bereits mit der CitySelect registriert, die ich auch bekomme ) noch ein zweites, neues 60 CS Gerät, was ich noch auf meine Lizenz als Zweitgerät registrieren muss.


    Also:


    Eine Lizenz ( 25 Stellige Nummer ) ist bereits auf meinem PC installiert ---> die von meinem Bekannten.
    Diese Lizenz geht mich nichts an, soll also unangetastet bleiben. Ihr sagt, ich kann die Lizenz auf meinem Rechner lassen und somit auch noch mal bei Bedarf sein Gerät mit meinem PC bedienen.


    Morgen bekomme ich meine Lizenz ( ich hoffe auch schon gleich den 25 stelligen Code ) aber zusammen mit dem Neugerät, welches noch nicht registriert ist.
    Das bereits registriete Vorführgerät bekomme ich erst in der nächsten Woche.
    Das Neugerät möchte ich aber gerne am Wochenende schon nutzen.


    Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich vorgehen muss?


    Wenn ich mir den Registrierungsbildschirm anschaue:


    [Blockierte Grafik: http://www.jungtechnik.de/Jeepforum/unlockbild.jpg]


    Würde ich jetzt die Sache mit "Ja, ich habe bereits einen 25 stelligen Code..." beginnen, richtig?


    Damit würde die zweite Lizenz ( also meine eigene mit dem bereits registrierten Vorführgerät ) ins Spiel kommen.
    Wenn dem so ist, müßten dann zwei Freigaben zu sehen sein.


    Jetzt muss aber noch das absolut neue Gerät auf den noch freien Platz meiner Lizenz angemeldet werden.


    Dann würde ich im 2. Schritt auf "Nein, ich benötige noch einen 25stelligen Freigabe Code..." gehen.


    Den 25stelligen Freigabecode bekomme ich dann online aus der Seriennummer des neuen Gerätes sowie meiner eigenen Lizenz zugeteilt.


    D.h. jedes der zwei registrierten Geräte pro Lizenz hat einen anderen 25 stelligen Code, richtig?



    Oh man, ich glaub ich steh im Wald... :(

  • Hallo TJ 150,


    Wenn dein Gerät kommt und der 25-stellige Freischaltcode ist dabei, dann genau da weitermachen. Du mußt dann den 25-stelligen Freischaltcode per Hand eingeben.
    Wenn dein 2-tes Gerät kommt, dann in Menü 2 hereingehen. Da muß dann der 8-stellige Couponcode (der auch bei deinem ersten Gerät dabei sein muß) eingegeben werden. Dann mit Hilfe der Seriennummer das 2.te Gerät freischalten. Der 25-stellige Code wird auf der Internetseite ausgegeben. Unbedinhgt diese Seite ausdrucken. Ob der Code automatisch an das Programm übergeben wird, oder ob du den auch per Hand eigeben mußt. das weis ich nicht mehr so genau.
    Über den Menüpunkt "Alle Garmin-Freischaltcodes abrufen und neu installieren" kann man seine Codes jedoch immer wieder aus dem Internet herrausholen. Dafür wird aber immer der 8-stellige Couponcode benötigt. Also alles gut abheften. :bye:

  • Super, danke !!!


    Soweit ich meinen Händler heute am Telefon verstanden habe, bekomme ich morgen die Software zum Vorführgerät mit allen Codes, Coupons und was im Lieferumfang der CS dabei ist.


    Das Neu Gerät ist eh original verpackt, daher wird alles nötige dabei sein.


    Der Hinweis mit dem Menüpunkt "Alle Garmin-Freischaltcodes abrufen und neu installieren" ist sehr hilfreich !!!


    Dankeschön.


    Ich werde weiter berichten, wie es funktioniert hat, komme aber erst am Montag wieder zurück und Mitte nächster Woche bekomme ich auch erst das 2. Gerät.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur zur Erklärung für CITY SELECT:
    Du kannst CS auf hunderten Rechnern installieren und auch nutzen.
    Du kannst auch 8 verschiedene Freischaltcodes für 8 verschiedene Geräte auf hunderten Rechnern installieren.


    Die Vorgehensweise ist folgende:
    Beim Kartenmaterial übertragen werden ALLE Freischaltcodes welche in MapSource eingetragen sind auf das Gerät (die Speicherkarte) übertragen und das Kartenmaterial kann auf allen diesen 8 Geräten verwendet werden.
    Wichtig ist nur der 25stellige Freischaltcode MUSS zum jeweiligen Endgerät passen.


    Du kannst also ruhig die Freischaltung von deinem Freund auf deinem PC oben lassen, du kannst dir damit auch das Kartenmaterial ansehen aber Kartenmaterial übertragen geht nur funktionstüchtig auf sein Gerät, da der Code ja für dieses Gerät ist.


    ACHTUNG bei der TOPO ist das Unterschiedlich! Da ist die Freischaltung auf den PC bezogen!!! Aber die ganz genauen Details darüber kenn ich auch (noch) nicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.10.2004 - 19:15
    Du kannst also ruhig die Freischaltung von deinem Freund auf deinem PC oben lassen, du kannst dir damit auch das Kartenmaterial ansehen aber Kartenmaterial übertragen geht nur funktionstüchtig auf sein Gerät, da der Code ja für dieses Gerät ist.


    Aha, wie soll ich das verstehen? Irgendwie passt diese Aussage so nicht in mein Bild. :huh: Wenn ich den Freischaltcode von meinem Bekannten auf meinem PC lasse, wie Du sagst, kann ich aber dennoch meine Lizenz parallel dazu auf der gleichem MapSource betreiben, oder?
    Oder muss ich den gerade zu benutzenden Code manuell auswählen?

  • nein nix manuell, wie es Kurt-oe1kyw schon beschrieben hat kannst Du
    100+x verschiedene Codes für die gleiche Kartensoftware in Mapsouce
    eintragen. Diese Codes werden sinngemäß alle zusammen mit den
    Kartenkacheln zu einem beliebigen Gerät übertragen. Die Karten funktionieren
    aber nur auf den Geräten die "ihren" passenden Code unter den 100 finden
    also nicht auf solchen dessen Code vorher nicht in Mapsouce eingetragen wurde.
    Die Topo funktioniert auf jedem Gerät auf das sie übertragen wird, allerdings
    kann man sie nur auf 2 PCs installieren (theoretisch).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.10.2004 - 20:15
    ACHTUNG bei der TOPO ist das Unterschiedlich! Da ist die Freischaltung auf den PC bezogen!!! Aber die ganz genauen Details darüber kenn ich auch (noch) nicht.


    Bei der Topo D v2 ist nur die installation auf einen PC moeglich. Aber es ist ganz einfach diese installation auf einen anderen rechner zu spielen, ohne probleme. ;)

  • Zitat

    Zitat von elsinga@29.10.2004 - 06:47
    Bei der Topo D v2 ist nur die installation auf einen PC moeglich. Aber es ist ganz einfach diese installation auf einen anderen rechner zu spielen, ohne probleme. ;)


    Oder sich eine neue spezielle TOPO-CD brennen, mit der man die TOPO-Software auf beliebig vielen Rechnern installieren kann.
    Eine Anleitung dazu gab es mal hier im Forum.
    MfG wave

  • @elsinga


    nicht ganz korrekt, es sind 2 Installationen ob auf dem selben Rechner (2x)
    oder auf 2 verschiedenen (á 1x) ist egal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich wollte euch nach dem Wochenende meinen Erfolg berichten!


    Durch eure Hilfe konnte ich das Neugerät am Freitag innerhalb 15 Minuten auf der Lizenz aktivieren. Alles hat perfekt funktioniert und ich konnte das 60 CS auf unserem Wochenend-OffRoad-Trip schon nutzen.


    Einfach klasse das Teil :D




    Gruß und nochmals Danke :bye:

  • Zitat

    @keyman


    nicht ganz korrekt, es sind 2 Installationen ob auf dem selben Rechner (2x)
    oder auf 2 verschiedenen (á 1x) ist egal.


    Nee keyman das ist nicht richtig.
    EINE Freischaltung pro Rechner. Wenn ich die TOPO ein 2tes mal auf dem selben Rechner installieren möchte (weil ichs z.B. gelöscht habe) kann ich den alten Code wiederbenutzen. Ich benötige einen neuen Code für den 2ten Rechner, oder wenn der erste sich gravierend ändert (z.B. neues Motherboard)
    Der HW Code wird aus der Hardware erweugt. ändert sie sich nicht ist der HW Code gleich, somit kann ich die gleiche Freischaltung benutzen.


    Gruß
    Torsten

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von toddiebandit@2.11.2004 - 00:15
    Ich benötige einen neuen Code für den 2ten Rechner, oder wenn der erste sich gravierend ändert (z.B. neues Motherboard)
    Der HW Code wird aus der Hardware erweugt. ändert sie sich nicht ist der HW Code gleich, somit kann ich die gleiche Freischaltung benutzen.

    Oder man macht es nach der 1. Aktivierung so wie hier beschrieben, dann kann man sich die ganze weitere Aktivierungsverarsche schenken... :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @torsten


    hatte das schon genau so geneint wie Du es beschrieben hast, nur bei der Antwort
    von Elsinga hätte man es so verstehen können das genenell nur eine Installation
    möglich ist was natürlich nicht stimmt.


    Gruß keyman

  • Ich wollte nun die MapSource mit der CitySelect 6.0 auf einen 2. Desktop installieren.


    Dabei ist ein Problem aufgetaucht.


    Wenn ich die Disk 1 von 2 der CitySelect einlege und installieren möchte, kommt die Meldung "Bitte starten sie diese Daten CD von der Installations CD aus" oder so ähnlich.


    Als ich die Software von meinem Bekannten auf meinem Notebook installiert habe, war dieses Problem nicht.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass normalerweise noch eine eigene Setup oder Installations CD dazu gehört, die auch so beschrifet ist. Ich hab das Bild noch vor Augen.


    Bei der CitySelect, die jetzt mein eigen ist, fehlt aber diese Setup CD. ( noch mal zur Erinnerung -> gekaufte Vorführsoftware mit Lizenz und Gerät vom Händler)
    Habe heute mit dem Händler telefoniert und ihn auch darauf angesprochen. Er wußte es aus dem Stehgreif auch nicht mehr und wollte nach der CD schauen.


    Was meint ihr? Da gehört noch eine 3. Setup CD dazu, oder?


    Ich habe lediglich die beim 60 CS mitgelieferte CD mit dem Trip & Waypoint Manager sowie die beiden CitySelect 6 CDs (1of2 und 2of2).