Kein akustischer Annäherungsalarm Zumo390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die Blitzer von SCDB. Auf meinem Zumo 390 erscheint ein visueller Annäherungsalarm oben auf der Karte.


    Leider erscheint kein akustisches Signal.


    Lautstärke ist eingeschaltet - hört man bei jedem Tastendruck.


    Tempoalarm habe ich jedoch in den Einstellungen deaktiviert, weil das nervt.


    Weiß einer einen Rat, wie ich die akustische Rückmeldung bekommen kann, wenn ich mich einem Annäherungsalarm nähere.


    Vielen Dank.

  • Dann aktivier die Tempoalarme und schon hast du das was du willst den Alarm akustisch .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • ...hast du die POI's mit dem POI Loader eingespielt? Wenn ja, manuell und mit "Warnung bei Annäherung"?
    Oder bei überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit? Wenn, dann musst du die Tempoalarme wieder einschalten. Bei der Sache mit der Annäherung, geht es auch so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    tourenfahrer54: Tempoalarme einschalten, wollte ich eigentlich vermeiden. Denn das Ding piept bei 0%-Toleranz, wenn die gefahrene Geschwindigkeit über der Geschwindigkeit des im Kartenmaterial gespeicherten liegt. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Akustischer Annäherungsalarm funktioniert nur, wenn auch Tempoalarme eingeschaltet ist.


    firefox: Ich bekomme die POI-Datei fertig und kopiere sie in das entsprechende Verzeichnis. Sind dann unter Benutzer-POIs zu sehen.
    Optisch werden die Blitzer auch bei einer Annäherung in der Statuszeile über der Karte auf dem Zumo angezeigt (aber nur optisch, nicht akustisch). Eigentlich mache ich das gleiche wie seit Jahren mit dem Zumo 550. Dort funktioniert es problemlos.
    Kann sein, dass Garmin wieder intelligent sein wollte und den Annäherungsalarm mit den Tempoalarmen "koppelt". Wenn das so ist, habe ich mich mit dem Zumo 390 verkauft und hätte beim 550 bleiben sollen.

  • Hallo Money,
    ich habe auch ein 390 LM mit Garmin Radar-Info-Abonnements. Bei mir ist unter Einstellungen>Annährungsalarme>Alarme>Garmin-Radar-Info der Annährungsalarm auswählbar.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hier einmal meine Einstellungen auf dem Gerät:


    - Karte/Fahrzeug -> Tempoalarme: deaktiviert
    - Annäherungsalarme -> Alarmtyp: Einzelner Ton
    - Annäherungsalarme -> Alarme: Benutzer-POIs angehakt (die einzige Option)


    POIs:
    - Finde -> POIs -> Benutzer-POIs -> garmin-scdb_alle_Camera+Redlights -> ...
    - Finde -> POIs -> Benutzer-POIs -> garmin-scdb_alle_Speed+Tunnel -> ...


    Beides sind separate poi-Dateien auf dem Laufwerk


    Wie bereits oben erwähnt: Ich bekomme Annäherungsalarme, aber nur optisch, nicht akustisch.


    ManfredK: Ich vermute, du machst das ähnlich


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal eine neue gpi-Datei per POI-Loader erstellt und in den Ordner POI kopiert.


    Die POIs erscheinen als Benutzer-POIs. Entsprechend sind die Benutzer-POIs als Annäherungsalarm angehakt.


    Ich werde morgen meine neue gpi-Datei testen. Vielleicht war auch die alte korrupt.


    Gruß,
    Money

  • Hallo,


    erst einmal in die Runde: Es funktioniert!


    Dies kann an zwei Ursachen liegen:


    1. Meine ursprüngliche pgi-Datei war nicht ganz "richtig" - schwer zu glauben, da ich ja optisch auf die Blitzer hingewiesen wurde.


    2. Man kann nur für die höchste Ebene der Benutzer-POI-Kategorienhierarchie (was für ein Wort) die scdb-gpi-Datei per POI-Loader generieren.
    Also: Benutzer-POI->Camera (und nicht Benutzer-POI -> scdb -> Camera).
    Das führt natürlich dazu, dass die höchste Ebene innerhalb der Benutzer-POIs jetzt sehr unübersichtlich ist.


    Irgendwann, werde ich es noch einmal versuchen, die scdb-POIs unter scdb einzuordnen (also erst in der zweiten Hierarchie), vielleicht klappt es dann - Wunder gibt es immer wieder. Aktuell habe ich nur dazu keine Zeit.


    Gruß,
    Money

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache das immer so wie von Firefox in Post 3 beschrieben und es funktioniert dann ohne daß die nervigen Tempoalarme eingeschaltet sind..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Lösch mal die Blitzerdateien von Garmin auf dem Gerät.Hab aber hin und wieder immer noch Probleme mit der Tonausgabe via Bluetooth.

  • Ich habe das gleiche Problem. Die POIs mit dem POI Loader manuell auf das 390lm übertragen IMMER mit Annäherungsalarm 400m. Habe sie nochmal entfernt und nochmal drauf gemacht .... das gleiche Spiel :(
    Ich bekomme KEINEN akustischen Alarm, wenn ich mich einem Blitzer näher. Das finde ich echt Mist.
    Habe in den Einstellungen Garmin nicht angehakt, sondern nur Benutzer POI.


    Warum geht das nicht???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat keiner noch ne Idee? Ich bekomme Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung (ist aber deaktiviert) und bei zu wenig Kraftstoff. Aber POIs geht nicht :(

  • Ich habe die POI gpi-Datei(en) mit POI Loader "für den Computer" erstellt und dann im Explorer in ein Verzeichnis Garmin/POI auf der SD-Karte kopiert. Nach Einlegen der SD und Start Zumo die Frage nach Festinstallation verneint. Klappt hinsichtlich der Alarme einwandfrei.
    Geschwindigkeitsalarm im Zumo aus.
    Eigenartigerweise waren nach irgendeinem der vorigen Sw-Updates die mit Auslieferung des Geräts enthaltenen Garmin Radar Infos/Alarme aus dem Zumo verschwunden.

  • Man kann mit POI Loader Dateien erstellen?
    Ich kann nur hochladen oder entfernen :(


    Die Garmin POIs habe ich drauf. Kann ich auch anhaken. Möchte aber das die Benutzer POIs mich warnen (akustisch)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann mit POI Loader Dateien erstellen?
    Ich kann nur hochladen oder entfernen :(


    Naja, so war's doch nicht gemeint. Mit erstellen meinte ich selbstverständlich das Herrichten einer in BC selbstgebauten POI Datei als gpi, damit der Zumo sie verarbeiten kann. So wie oben beschrieben.

  • Das heißt das du die Dateien mit POI Loader hochgeladen hast ins Garmin und nochmal auf die SD Karte kopiert hast?
    Muss ich auch mal probieren. Bisher habe ich nichts gefunden, wie man vom Garmin aus auf die SD Karte zugreifen kann :/

  • Nein, der Zumo blieb außen vor. im POI Loader in der 1. Maske als Speicherort nicht "Garmin-Gerät" sondern "Computer" auswählen, dann die folgenden Masken abarbeiten. In der 3. Maske "manuell" wählen; in nächsten Maske jeweils "Annäherung..." wählen.
    Die fertige gpi Datei kopiere ich auf die Karte (Zumo im Mass Storage Modus) wie oben beschrieben und verneine Festinstallation beim Einschalten.
    Klappt, habe derzeit 3 eigene POI Dateien drauf, alle mit Annäherungsalarm.


    Ach so, ich habe den 350, aber in diesen Funktionen dürften sich die Geräte eigentlich nicht unterscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir. Das werde ich mal testen. Gebe Bescheid ob es geklappt hat ;)

  • Bei der manuellen Installation der POI (warnen ab xxx m) treten vereinzelt Probleme auf.
    Versuch mal die automatische Installation ob er dir dann einen akustischen Warnton ausgibt