Nüvi 550, andere Entfernungsberrechnung als BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    sowohl in BaseCamp als auch auf dem Nüvi benutze ich die OSM-Karte NRW vom selben Datum, auf dem Nüvi aber nur Teile davon, auf denen meine Radroute verläuft.
    Leider stimmen aus mir nicht verständlichen Gründen die Entfernungsberechnungen nicht überein.
    BC ermittelt eine Entfernung von 50 km und das Nüvi eine von 59 km, wenn ich mir die Vorschau anzeigen lasse, obwohl die Routen optisch identisch verlaufen. Wenn ich dann die Route auch ohne GPS simulieren lasse, stimmt die Entfernung zum Ziel wieder mit der von BC überein. Beide Routenberechnungen sind auf kürzere Zeit eingestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    vG
    frdynüv