Nach Kartenupdate - Probleme bei Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe das neue Kartenupdate mit Basecamp auf meine SD Karte aufgespielt.
    Bei einer Probe Routenberechnung kommt nun folgende Fehlermeldung:
    Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar.

    Gibt es hierfür einen Lösungsvorschlag? Habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
    Danke für einen Tipp.
    LG
    fire

  • Wieviel interner Speicher ist denn noch frei?
    Wenn die Karte jetzt auf der SD ist, wurde die alte Karte im internen Speicher gelöscht?

  • Moin,
    auf der SD Karte sind noch 317MB frei bei einer Kapazität von 4GB.
    Intern wird 1,87GB freier Speicher angezeigt.
    Kann ich evtl. irgendwelche Dateien löschen?
    Es werden intern folgende Dateien angezeigt:
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.gma
    gmapprom.sum
    gmapprom.unl

    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte keine von deinen Dateien löschen, das passt so. Es geht hier eher um Arbeitsspeicher oder maximale Anzahl von Weg- oder Abbiegepunkten.


    Die Karte ist aber schon für das Gerät existent?
    Sprich, unter den Einstellungen Karte ... ist sie zu sehen?


    So, nun gibt es noch die Möglichkeit, dass du zu viele Abbiegepunkte erzeugst. Wie lang ist denn diese eine Route?


    Oder aber zu viele Wegpunkte. Wie viele hast du denn? mit welchem Tool erstellt?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Guten Morgen,
    die Route habe ich vom Gerät automatisch berechnen lassen. Ca. 700km von Norddeutschland bis ins Allgäu. Als Ausschluss habe ich Autobahn angeklickt.
    Die Karteninfo verrät mir: CN Europe NT 2014.40 [1] Innsbruck, Osterreich, Salzburg, Osterreich - [2] DACH+CZ

    Ich glaube es liegt an zuvielen Wegpunkten auf Grund des Ausschlusses Autobahn. Wenn ich Autobahn dazu nehme berechnet das Gerät die Strecke ja.
    Trotzdem verwirrt es mich, da die Eigenschaftsanzeige folgende Werte ausspuckt: Auf der SD Karte sind noch 317MB frei bei einer Kapazität von 4GB.
    Intern wird 1,87GB freier Speicher angezeigt.
    Acuh verwirrt mich die Tatsache, dass die Karte auch angezeigt wird, wenn ich die SD Karte gar nicht drin habe. Dies deutet doch evtl. auf eine doppelte Speicherung der Karte hin - oder?
    Was sagt mir denn der Dateiname: CNEUNT2010.30.gma - diesen finde ich auch im Verzeichnis des Garmin.

    MfG

  • Ich schrieb doch schon, es geht um die Abbiegepunkte und der dafür zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher.
    Du schreibst ja immer vom internen und SD. Das ist ja wie beim PC die Festplatte.


    Ohne Autobahn so eine Strecke geht ja nicht auf einmal zu fahren.
    Da kommen ja wahrscheinlich 900km Landstraße raus.


    Mach zwei Routen draus und es könnte gehen.


    Was ich noch nie probiert habe: Wenn du das so mit Basecamp berechnest. Geht das? Und was passiert, wenn du die fertige Route im Gerät nicht neu berechnen lässt?


    Ach ja Karte. Kann es sein, dass du die Karte einfach beim laufenden Garmin abziehst?
    Erstens kann das Dateisystem leiden und zweitens hat dein Garmin den momentanen (evtl. ein paar der letzten) Kartenausschnitt im Arbeistspeicher. (Schon wieder) Warum sollte das verschwinden?


    Wenn du auf dem Gerät keie große .img Datei hast, hast du auch keine Karte im Gerät.
    Die "gmapbmap.img" ist die Basemap (bmap). Das ist die Grundkarte mit den Autobahnen. Ohne Details.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum 1001 mal .Zu viele Abbiegepunkte plus Zwischenzielen dürfen 270 nicht überschreiten .Der Speicher der zu klein ist,das ist der Arbeitsspeicher ,der hat mit dem freien Speicher nichts zu tun . Route in 2 oder 3 Etappen aufteilen schon passt das.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance