OpenMTB-Karten auf Etrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gerade ein Verständnisproblem mit dem Etrex 30. Und das geht so:
    Der Vorgänger dieses Gerätes war ein Vista HCx. Da spielte ich über MapSource eine OpenMTB-Karte z.B. von Baden-Württemberg auf die microSD-Karte auf. Und dann z.B. Alpen auf eine andere Karte. Das dauerte zwar alles ziemlich lange, aber war ja nur einmal zu machen. Und nur durch den Wechsel der microSD-Karte war ich ruck-zuck in einer anderen Welt, einmal Baden-Württemberg, einmal Alpen.
    Beim Etrex30 befindet sich jetzt eine MTB-Karte auf dem internen Speicher. Auf die externe microSD müßte aber auch noch eine Karte passen. So hätte ich zwei auf dem Gerät und müßte nicht die Speicherkarte wechseln. Wenn ich aber über SourceMap eine Karte auf das Gerät aufspiele, kann ich gar nicht steuern, ob sie auf die "interne" oder "externe" SD-Karte installiert wird.
    In dem Zusammenhang eine Frage: Kann ich die Karteninstallation auf dem internen Speicher löschen?


    So ein technischer Überblick über die Zusammenhänge der beiden Speicherkarten, würde mir vielleicht aufs Pferd helfen. Und eventuell gibt's ja die Möglichkeit, die Wechsel-SD-Karte im Kartenleser des PC schneller zu bespielen als über das Etrex und USB-Kabel.


    Ich bin gespannt. :(

  • ... Wenn ich aber über SourceMap eine Karte auf das Gerät aufspiele, kann ich gar nicht steuern, ob sie auf die "interne" oder "externe" SD-Karte installiert wird.

    es gibt keine interne SD-Karte. Ein internen Speicher ist keine Card, sondern ein Flash, bitte sauber formulieren.


    In dem Zusammenhang eine Frage: Kann ich die Karteninstallation auf dem internen Speicher löschen?

    Kann man, würde ich aber nur in Ausnahmefällen tun. Erstens ist die Gefahr, das Falsche zu löschen und das GPS unbrauchbar zu machen, nicht zu unterschätzen und zweitens wird beim Übertragen neuer Karten die alte überschrieben. Es sei denn, man hat der alten Karten einen eigenen Namen gegeben, dann muß man doch von Hand löschen die <der eigene namen>.img.

    So ein technischer Überblick über die Zusammenhänge der beiden Speicherkarten, würde mir vielleicht aufs Pferd helfen. Und eventuell gibt's ja die Möglichkeit, die Wechsel-SD-Karte im Kartenleser des PC schneller zu bespielen als über das Etrex und USB-Kabel.


    Als erstes solltest Du Vorkehrungen treffen, um nicht zu den häufiger hier im Forum Anfragenden 'habe versehentlich mein GPS formatiert' zu gehören. Gerade wenn man microsd und GPS gleichzeitig angesteckt hat, ist eine Verwechslung schnell passiert. Also: Zu allererst im Explorer rechtsclick auf das angesteckete Gps bzw. microsdcard==>Eigenschaften==>und einen verwechslungssicheren Namen vergeben. Dasselbe mit der mircosdcard; Namen z.B. 'sdMTB' oder 'sdSchweiz' und für das GPS 'MeinEtre'. Falls noch nicht vorhanden, auf der microsd den Ordner Garmin anlegen direkt im Stammverzeichniss ('sdMTB:\Garmin\)
    Jetzt kannst Du entweder die mircosd in das GPS einlegen oder in einen Cardreader und wird von Mapsource erkannt. Falls sowohl GPS als auch microsd angesteckt/eingelegt sind, kann man beim Kartenübertragen in Mapsource auswählen, welches Laufwerk als Speicherort verwendet werden soll. Nochmal: Denke dran, vorher die Namen zu vergeben, sonst würde nur der Laufwerkbuchstabe angezeigt, der verwechslungsträchtig ist.

  • Und eventuell gibt's ja die Möglichkeit, die Wechsel-SD-Karte im Kartenleser des PC schneller zu bespielen als über das Etrex und USB-Kabel.


    Na, klar. Einfach die Karten ins Garmin Verzeichnis kopieren. Du kannst dir auch fertige Images runter laden, dann brauchst du nicht über Mapsource gehen. Und falls du es noch überlesen hast: Karten können beliebige Dateinamen haben. Einfach MTPAlpen.img oder MTPDeutschland.img.
    Wenn du doch über Mapsource gehen willst, Laufwerk auswählen und einfach nach der ersten Übertragung den Dateinamen ändern.
    Wenn dir deinen SD-Karte zu klein sein sollte, kauf für ein paar Euro eine größere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Leider komme ich trotzdem nicht weiter.
    Folgendes habe ich getan:
    Ich habe die OpenMTB-Datei "mtbalps.exe" aus dem Internet heruntergeladen und nach der microSD-Karte im Kartenleser mit der Adresse "MICROSD_MTB\Garmin" entpackt.
    Danach sieht das so aus: "MICROSD_MTB\Garmin\alps\+++"
    Die +++ stehen für ca.50 *.img-Dateien und 20 weitere gemischte Hilfsdateien.
    Wenn ich microsSD-Karte in das Garmin30 stecke, dann sehe ich von den Alpen nichts, sondern nur Baden-Württemberg, welches auf dem internen Speicher liegt. :(
    Wie komme ich weiter?

  • So zumindest nicht ;) Du hast die Mapsource Version versucht am Garmin zu laden. Ich weiß nicht, ob es fertige Images von der MTP gibt, aber deinen geladene musst du installieren und von Mapsource auf´s Garmin bzw SDKarte laden.

  • auf der openmtb homepage steht doch schritt für schritt geschrieben was man tun muß um es zu installieren...zuerst auf dem windows rechner entpacken und auch dort installieren. dann kann man es unter mapsource oder basecamp software die man vom garmin kostenlos bekommt anschauen. dann kartenausschnitte markieren und zum etrex bzw. microsd rüberschieben. so wird ein schuh draus:


    http://openmtbmap.org/de/tutorials/install/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lade Dir Dateien aus dem Internet, die nach dem Entpacken "gmapsupp.img" heißen. Das sind Karten, die für Garmin-Geräte gemacht sind und nicht für Mapsource. Eine Karte = eine Datei. Die kannst Du, wie oben erwähnt, umbenennen nach irgendwas.img und dann mehrere gleichzeitig ins Garmin-Verzeichnis Deines Gerätes kopieren.