Topographische Karten Kroatien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

    In der Digitalen Karten Erstellung bin ich noch absoluter Neuling.Bis her habe ich nur Länder bereist, von welchen ich schon Digitale Karten besitze. Daher verzeiht mir wenn ich meine Frage vielleicht am falschen Ort erstellt habe und die Frage absolut Naiv ist. :/

    Ich möchte im Sommer nach Kroatien und möchte für mein QV6 eine Karte erstellen. Gerne hätte ich diese TK25 von Kroatien : http://geoportal.dgu.hr/viewer/?baselayer=TK25

    Nun meine Frage. Wie komme ich an die Daten damit ich diese dann mit GM14 irgendwie aufbereiten kann für QV6 ? Kalibrierung ist auch noch so eine Frage....

    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

  • Ich denke, diese Frage ist im QV-Forum besser aufgehoben.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay


    Danke für deine Info. Kannte das mit dem "WMS Server " noch gar nicht. Jetzt meine Frage sind WMS Kartendaten die ich vom Netz lade bereits im richtigen Kartendatum usw. kalibriert, damit ich nach dem Speichervorgang und der Erstellung einer ECW durch Global Mapper alles einfach in das QV einlesen kann?


    Grüsse Michel

  • Eigentlich ja, du kannst es aber mit GM noch einmal überprüfen. Das GM direkt das WMS lesen kann, weißt du ja sicher.


    Gruß
    Kay

  • Hab jetzt mit GM das WMS eingelesen und Kroatien wird mit als TK25 komplett angezeigt. Kann ich jetzt das ganze einfach als ECW Exportieren und die Daten werden automatisch vom ganzen Land durch GM heruntergeladen, oder muss ich da Angst haben dass für dem GM etwas zu gross wird und nicht funtioniert?

    Speicherplatz für die Temp. Dateien habe ich mit 450GB genügend damit das ECW von mehrerern GB erzeugt werden kann.

    Grüsse Michel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob du nun splitten mußt, hängt eigentlich von deiner Rechenpower und dem vorhandenen Arbeitsspeicher ab. Manchmal geht auch der Server down, aber einem geschenkten Gaul ... ;)


    Gruß
    Kay

  • So nun ist der Rechner am die Daten aus dem Netzladen und als ECW zu speichern. Anscheinend muss der Server so lahm sein, dass es laut GM 20 Tage dauern soll. Hoff in der Nacht wird da noch etwas Speed von Netz kommen.


    Du hast gesagt dass die WMS Datei bzw. die daraus resultierende ECW Datei bereits kalibriert ist. Ich sollte es jedoch mit dem GM überprüfen. Wie kann ich dass denn machen?


    Grüsse Michel

  • Hoff in der Nacht wird da noch etwas Speed von Netz kommen.

    Wohl kaum. Der Server gibt seine Daten mit 16 kB/s her, das soll Saugern den Spaß zu verderben und reicht für den eigentlich gedachten Zweck völlig aus.


    Stelle beim Export die Auflösung auf 2,5 m/pixel und beschränke dich auf die Gebiete, die du tatsächlich brauchst. Außerdem solltest du in GM vor dem Export Projektion und Datum auf UTM und WGS84 umstellen, weil die spezielle kroatische Projektion im ECW-Format nicht defininiert ist und du ohne die Reprojektion eine unkalibrierte ECW-Datei bekommen würdest.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nordlicht

    Alles klar, dann wird es wohl einfach recht lange dauern.
    Was muss ich genau wo im GM umstellen? Kroatien liegt ja in zwei diversen UTM Zonen wie mache ich denn das? Und wo muss ich das Umstellen?

    Sorry für die Newbie Fragen, aber in kalibrierung habe ich wirklich noch keine Ahnung

    Grüsse Michel