Uhrzeit-Offset 3h

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach geschätzt 500 aufgezeichneten Tracks (mit anschließender Synchronisation einer Fotos über Geosetter) habe ich plötzlich ein Problem mit den Zeit-Daten in einem neuen Track. Laut Aufzeichnung (siehe Bild) startete die Tour um 14:30. Die tatsächliche Startzeit war aber 11:30, also 3h vorher. Daher klappt auch die Synchronisation mit meinen Fotos nicht.


    Was ist da falsch? Bitte helft mir von der Leitung! :confused:

  • Falsche Zeitzone?


    Danke für den Hinweis, aber: die Zeitzone im 62er habe ich noch nie angefasst und sie steht auf automatisch. Und bei einer Tour mitten in Deutschland, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.:confused:

    M-A-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch etwas: die Uhrzeit, die das Garmin im Display anzeigt, stimmt. Aber weiterhin ist die Zeit auch in neuen Tracks um 3h verschoben.


    ->jetzt habe ich die Zeitzone im Garmin auf Mitteleuropa mit Sommerzeit umgestellt: keine Veränderung bzw. Verbesserung


    Jetzt nochmal den Ursprungstrack im 62er angeschaut und siehe da, die Urzeit, die im Track-Namen angezeigt wird, und die Startzeit im Track selbst unterscheiden sich auch schon um 3h.


    ->so, jetzt habe ich einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und das Problem besteht weiterhin


    Ich bin ratlos!:confused:

  • Habe mir mal meine Urlaubstracks angesehen: wenn ich mich in der gleichen Zeitzone bewege, ist Startzeit im Namen identisch mit der Uhrzeit im Track. Waren letztens in Griechenland GMT +2 und so ganz verstehe ich das nicht: Dateiname ist GMT +1, sprich Deutschland (woher weiss das Gerät das in Griechenland? Standard GMT könnte ich ja noch verstehen.), die Trackpunkte haben aber die korrekte lokale Uhrzeit GMT +2. Einstellung auf meinem 62er: automatische Zeitzone.
    Gibt es doch Unterschieder zwischen US und EU-Version? Und warum ist dann default nicht GMT?
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen :confused:
    Das erklärt aber immer noch nicht Dein Problem oder es handelt sich um ein nicht-EU-Gerät, wenn es sowas gibt!?!?!?! Früher beim 60er gab es sowas und der Unterschied lag in der Basemap. Die ist aber doch jetzt identisch, oder?

  • Wollte eben meine FW updaten und da gab es auch ein Update der Time Zone Map auf V14.00. Vielleicht ist das die Ursache ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update habe ich schon länger drauf - das kann es also zumoindest bei mir nicht sein.


    Aber ich habe den Eindruck, das Problem liegt eventuell garnicht am 62er sondern an Basecamp auf meinem MacOS-Notebook. Ich habe mir den (noch im 62er liegenden) Track mit Basecamp unter Windows angeschaut und da zeigt sich dieser Delay von 3h nicht!!!


    Anscheinend interpretiert Basecamp den Zeitstempel vom 62er und addiert irgendetwas. Nur was und warum auf einmal ?

    M-A-P

  • ok, ich habe mir die Daten mit Mapsource angesehen :rolleyes: Ich kann mich nach wie vor nicht mit Basecamp anfreunden und alles was ich machen kann und will, geht bei mir auch mit Mapsource. Ja, ich weiss .....

  • Schau dir doch die GPX-Datei mal mit einem Editor an. Dann siehst Du, wie das 62er die Uhrzeit ablegt und ob Basecamp dafür verantwortlich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir doch die GPX-Datei mal mit einem Editor an. Dann siehst Du, wie das 62er die Uhrzeit ablegt und ob Basecamp dafür verantwortlich ist.


    Ja, interessanter Hinweis. Im Web habe ich gelesen, dass die Uhrzeit in gpx-Files in UTC sein soll. Also gesagt, getan: das gpx-File im GPSmap zeigt <time>2014-05-25T09:28:28Z</time> als Startzeit an. Das passt zur MESZ von 11:28:28.


    Der Fehler scheint auf Seiten meines Apple-Notebooks zu liegen, aber wo?

    M-A-P

  • ... <time>2014-05-25T09:28:28Z</time> ...


    Noch ein Effekt: ich habe den Track aus dem Garmin in Basecamp importiert und dann exportiert auf den Desktop und nun sieht der o.g. Zeitstempel im GPX-File so aus:


    <time>2014-05-25T11:28:28Z</time>


    und - Überraschung! - nach Import der auf dem Desktop abgelegten Datei ins Basecamp wird nun 16:28:28 als Startzeit angezeigt.:confused:

    M-A-P

  • Das hier beschriebene Problem habe ich mit Interesse gelesen und kann die Feststellungen in etwa bestätigen. Habe daraufhin mal die Einstellungen => Uhrzeit im GPSmap 62s aufgerufen. Dort stand unter "Zeitformat" nur "Zeitzone" mit "Automatisch". Habe jetzt mal auf "Europa (Mitteleur) gestellt und das nun zusätzlich erschienene Feld "Sommerzeit" auf "Automatisch" gelassen.
    Hat's damit was zu tun? Wird der nächste Track demnächst zeigen.


    Ergänzung:
    An BC alleine kann's eigentlich nicht liegen; an meinen Zumo Tracks in Kombi mit BC tritt es nicht auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo M-A-P,


    gefunden im Garmin Forum, vielleicht hilft Dir dies weiter.


    Bei mir läuft die Version 4.3.1 auf meinem Mac bisher auch ohne Probleme (OSX 10.9.3). Was mir allerdings aufgefallen ist, dass alle Trackzeiten um 3 Stunden falsch angezeigt werden. Sprich, ich erstelle einen aktuellen Track auf meinem Garmin und importiere diesen. Unter der Version 4.3.1 werden diese mit 3 Stunden Zeitverzug (+ 3 Stunden) importiert und angezeigt. Dies betrifft aber nun auch alle vorhandenen. Alle Uhrzeiten werden mit +3 Stunden angezeigt. Auf dem Mac meines Dads (er arbeitet noch mit Version 4.2.4) wird der gleiche Track mit der richtigen lokalen Zeit importiert und angezeigt. Witzigerweise steht auf seinem Gerät das Update auf 4.3.1 im App Store auch nicht zur Verfügung bzw. wird dort nicht angeboten.


    Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • ... gefunden im Garmin Forum, vielleicht hilft Dir dies weiter ...


    Danke für den Hinweis. In der Sache hilft's zwar (noch) nicht weiter, aber so weiß ich zumindest, dass auch andere das gleiche Problem unter MacOS haben.


    Offenbar gibt es zur Windows-Version von Basecamp bereits zwei weitere Updates auf 4.3.3.

    M-A-P

  • Offenbar gibt es zur Windows-Version von Basecamp bereits zwei weitere Updates auf 4.3.3.


    Inzwischen gibt es auch eine MacOS-Version 4.3.3 bei der der 3h-Offset-Fehler nicht mehr auftritt. Merkwürdigerweise gibt es diese Version bislang aber weder im App-Store noch auf der Garmin-Website.

    M-A-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...