Unterschied zwischen Cyclops und Radar Info?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    leider habe ich nichts Passendes mit der Suche gefunden...eventuell auch nicht das richtige Unterforum?


    Ich stehe für mein zumo 590LM gerade vor der Entscheidung, einen Radarwarner zu abonnieren. Hierfür gibt es einmal den Cyclops zu 29,99 p.a. (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod...-11497-00.html) und einmal in der SmartLink-App die Radar Info Europa und Südafrika zu 19,99 p.a.


    Was ist hier bitte der Unterschied (außer dem Preis)?


    Danke und einen schönen Tag!


    Carsten

  • Soviel ich informiert bin sind die 19,99 für die SmartLink App einmalig zu entrichten. Beim Cyclops ist es eine Jahresgebühr. Ob erstgenanntes schlechter ist als Cyclops da es weniger kostet kann ich leider nicht sagen, auch nicht wie aktuell die Daten wirklich sind.

  • Nur läuft die Smartphone-App über eine Datenverbindung, die je nach Handyabo Kosten verursacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, dann verstehe ich es aktuell so:

    Die Version über SmartLink ist billiger, dafür aber quasi minutenaktuell, kostet aber schlimmstenfalls im Ausland Geld und in D Datenvolumen. Und ohne gekoppeltes Smartphone keine Blitzer. Und damit bei einer (unwahrscheinlichen) Kontrolle auch keine Möglichkeit zum Einzug des Geräts.

    Cyclops ist abhängig von Updates über Garmin Express und viel teurer, dafür im Gerät gespeichert und unabhängig von Smartphone oder Internetzugang beim Navigieren. Dafür ist es hübsch nachweisbar bei einer möglichen, wenn auch höchst unwahrscheinlichen Polizeikontrolle. Alternativ könnte man sowas auch günstiger bei einem Drittanbieter buchen.

    Wenn ich also z.B. Blitzer.de schon auf dem Smartphone hätte, könnte ich auch das laufen lassen. Es würde angesagt, aber nicht angezeigt auf dem Display, das ist der einzige Unterschied. Oder scdb oder sowas buchen, dann mit Anzeige und Nachweismöglichkeit.

    Danke!

  • Und noch was:


    Abdeckungsgebiet "Cyclobes":
    Die Kartendaten decken die folgenden Länder ab: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich (Gefahrenzonen), Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Irland, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn


    Abdeckungsgebiet "Smart-Link":
    Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Südafrika, Tschechien.


    Da fehlt schon einiges...

  • Cyclops habe ich mal ausprobiert, und zwar im Vergleich mit : http://www.pocketnavigation.de/pois/blitzer-und-radarfallen/


    Mir fiel auf, dass Cyclops in meiner Heimatnähe diverse "regelmäßige mobile Blitzstellen" nicht anzeigt, die bei Pocketnavigation vorhanden sind. Lediglich die stationären Blitzer werden vollständig angezeigt.


    Da ich mal annehme, dass dieser Unterschied auch in mir unbekannten Gegenden besteht, verwende ich nur noch Pocketnavigation, was aber nur DACH abdeckt.


    Zur Smartphone-Link-Lösung kann ich nicht konkretes beitragen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass der Datenbestand identisch ist mit Cyclops - warum sollte Garmin zwei verschiedene Datenbanken zum selben Inhalt pflegen?


    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Garmin Smartlink Teil. Muss sagen ich bin damit recht zufrieden. Und 20 Euronen sind noch zu verkraften