Neue Firmware 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi 276C User,


    es gibt ein BETA Update für den 276C bei Garmin:


    Garmin 276C Update


    und hier die Neuerungen:


    *********** Please Note! *************
    This is BETA software. Although this software is believed to be reliable,
    it has not yet been released for production and should be used at your own risk.Changes made from version 2.70 to 2.93:


    * Added support for remote sonar.
    * Added marine DSC support.
    * Added altitude to the active track and saved tracks.
    * Increased number of proximity waypoints to 100.
    * Added calendar pages (day, week, and month) to the Main Menu.
    * Added column titles to the Add/Edit Vias page.
    * Added option to Point Review pages to 'add to current route' when navigating an auto-route.
    * Added options to Volume/Light Control page to go to Sound or Display setup menus.
    * Added auto backlight adjustment based on sunrise and sunset.
    * Added 'voice prompt' option to Sound setup; user now has ability to limit or prevent voice prompts.
    * Added output rate configuration to the Advanced NMEA Setup page.
    * Added support for non-U.S. time zones.
    * Added GPS status to the list of configurable data fields.
    * Added support for selecting active track color.
    * Added choice to 'routes setup' to transition waypoints by distance when navigating a manual route.
    * Fixed highlight movement bug on Proximity Waypoints page.
    * Added 'custom avoids' and 'custom road preferences' to Road Routing setup.
    * Changed Data Card Information page into Map Information page to include version information for all map data (basemap).
    * Fixed 'hide/show all' options on the Map Information page.
    * Fixed 'lock to road' option so unit remembers user's changes to it.
    * Popup text on the Map page is positioned to avoid appearing under the cursor.
    * Fixed problem preventing user from editing the elevation of user waypoints.
    * Added ability to move waypoints in active manual routes.
    * Enabled odometer as a configurable field in Marine mode.
    * Fixed address searches so number field will show all valid characters.
    * Enabled track log recording in simulator mode.
    * Fixed issue with Map setup that prevented the user for changing the Marine navaid symbol set.
    * Added support for auto CDI scale setting.
    * Modified Route List page to indicates an active route with an icon to the left of the route name.
    * Added new distance and speed unit, nautical (nm, kt, m).
    * Fixed shutdown when clearing active track log.
    * Fixed TracBack operation for large tracks.
    * Added marine timer as a page layout for the Compass page.
    * Fixed functionality of deleting waypoints by category.
    * Added blank configuration field for 'map with overlay' layout.
    * Fixed issue with Indonesian southern grid being located in the wrong area.
    * Updated language translations.
    * Fixed issue with displaying BlueChart data without water color.
    * Added carpool lanes to avoid options in Road Routing setup.


    ich denke das ist ja schon mal ne lange Liste, und da sind einige Neuerungen bei, die man bestimmt brauchen kann...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hi 276er User,


    einen Sack voll neuer Funktionen und Erweiterungen. Man kann jetzt sogar Straßen angeben, die man im Routing vermeiden will, weil da z.B. temporär eine Baustelle ist, etc. Mann kann jetzt ein Strassenprofil einstellen, in dem man per Schieberegler die Präferenzen für einzelne Strassentypen bestimmen kann. Sommer/Winterzeitumstellung geht jetzt automatisch und die Einstellung anderer Zeitzonen muß nicht mehr per UTC +/- Abweichung angegeben werden. Es ist soviel, da muß man sich erstmal eingehend mit beschäftigen.
    Die Übersetzungen einzelner Funktionen ist jetzt besser eingedeutscht, dafür sind alle neuhinzugekommenen Funktionen noch alle in Englisch, also ein echter deutsch/englischer Mischmasch, das führe ich aber auf den noch BETA-Status der Software zurück.


    ACHTUNG alle Userdaten und Einstellungen werden mit dem aufspielen der neuen Firmware gelöscht.....!!!!!

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Zitat

    ACHTUNG alle Userdaten und Einstellungen werden mit dem aufspielen der neuen Firmware gelöscht.....!!!!!


    Das muss man nochmal unterstreichen! Soll ja Leute geben, die ihre Trackdaten noch nicht gespeichert haben und dann die neue FW aufspielen ;)


    Besonders gut finde ich, dass jetzt das Höhenprofil mitgeschrieben wird - offenbar doch kein Speicherplatzproblem, wie hier schon mehrfach gemutmaßt wurde.


    Weiterhin werden jetzt die Mapsource-Wegpunktkategorien auch auf den 276C übernommen. Wenn man jetzt seine "Dauerwegpunkte" (Home, diverse Treffpunkte usw.) z. B. unter "Kategorie 1" ablegt und die normalen Routenwegpunkte ohne Kategorie abspeichert, kann man wunderbar im 276C "aufräumen" und z. B. nur die Wegpunkte ohne Kategorieangabe löschen - so bleiben die "Dauerwegpunkte" immer erhalten und müssen nicht dauernd nachgepflegt werden, wenn man (wie bisher mit FW 2.70) mal wieder alle Wegpunkte geputzt hat...


    Bis auf das Garmin-übliche "Denglisch" scheint das Ganze ne ziemlich runde Sache zu sein... ist ja noch ne Beta - wenn die Release-Version der 2.93 das hält, was die Beta schon verspricht: Respekt! :8


    <satire>Dann ist der 276C firmwaretechnisch endlich dort, wo der 2610 schon vor 8 Monaten war </satire> :lol:



    Was verbirgt sich denn hinter diesen Punkten? Ist mir (noch) nicht klar...
    - Added support for auto CDI scale setting.
    - Added calendar pages (day, week, and month) to the Main Menu.
    - Added option to Point Review pages to 'add to current route' when navigating an auto-route.
    - Added choice to 'routes setup' to transition waypoints by distance when navigating a manual route.
    -Fixed 'lock to road' option so unit remembers user's changes to it.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Kann man das Update bedenkenlos ausführen oder sollte man besser noch warten bis:


    1) einige von euch Erfahrungen gesammelt haben (extreme Bugs oder sonstiges Fehlverhalten)?


    2) die Vollversion da ist?


    Danke und Gruss
    PhiL

  • draufspielen und geniessen...



    das DASHBOARD ist ja genial... gleich mal mit rumgefahren...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@3.11.2004 - 17:40


    das DASHBOARD ist ja genial...


    was ist das denn???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das schaut aus wie ein Armaturenbrett während der Fahrt.


    Fehlt nur noch der Wackelelvis...




    Firmware einspielen, dann siehst es...

  • Hallo alle zusammen,
    habe ebenfalls das Update aufgespielt. Zuerst schien auch alles ganz normal zu sein.
    Habe eine Adresse in einem anderen Ort gesucht und auch gefunden, die Route anschließend abgefahren, kein Problem.
    Nach erneutem einschalten und Suche eines eingerspeicherten Wegpunktes, welcher im Bereich der Feindaten liegt, und anschließendem Wunsch eine Route zu berechnen, kommt die Meldung, "die Route passt nicht zu den geladenen Karten!".
    Ein neuer versuch meine Heimatanschrift zu finden scheiterte anschließend mit einem aufhängen des Gerätes, nichts ging mehr. Das Gerät mußte ich mit dem Entfernen des Akkus ausschalten.
    Zuhause habe ich die Karten neu aufgespielt, hiernach folgende Änderung, eine Route zu einem gespeichertem Wegpunkt funktioniert, jedoch hat die Route am Anfang einen steilen Zacken nach Nord und Süd. Dieser Zacken ist so lang, er scheint mir einmal rund um den Globus zu gehen.
    Die suche nach einer Adresse funktioniert weiterhin nicht, das Gerät hängt sich erneut auf.
    Ach ja, beim aufspielen der Feindaten ist das Häkchen "Routenberechnungsdaten ....." mit eingeschaltet.
    Habe jetzt erst mal wieder Vers. 2.70 aufgespielt.
    Jetzt funktioniert alles wieder.
    Wer kennt den Fehler? Bitte um Hilfe.


    Roland

  • Hallo zusammen,


    also ich schreib einfach mal drauf los, was mir ausfgefallen ist. Wird sich teilweise decken mit dem Changelog von Garmin.


    1.) Zum Dashboard gebe ich jetzt kein Kommentar :)
    2.) Der Highway-page bug *scheint* beseitigt zu sein, obwohl ich keinen Kommentar dazu sehe...
    3.) Bei "Alarms" -->"Next Turn" bin ich mir nicht sicher, ob das so tut, wie ich es mir dachte:
    Eigentlich sollte das GPS bei Annäherung an einen Turnpoint piepen. Vorteil: Kein Lautsprecher auf Mopped nötig( wie beim GPS V 2x piepen, sobald eine Abbiegeinfo kommt)
    Leider funktioniert das bei mir nur sporadisch.
    Zum einen wird bei einer Autorouting-Tour nur bei Annäherungen *an die gesetzten WPs* gepiept und das auch nicht immer...
    Scheinbar geht das Piepen meistens los, wenn ich die Kartenansicht NICHT an habe, also z.B. im Menü rummache. Dann piept es aber genau dann, wenn es soll...Das wäre ja extrem doof.
    Kann das jemand bestätigen?


    ************************
    AHsoooo NACHTRAG:
    Mit dem "Next Turn-Alarm" hat das nix zu tun.
    Sondern:
    -SoundTab -> Attention Tone -> Use Beeper
    Diesmal piepts wirklich richtig! Supi!
    (Anm: Der Garmin Support meinte zu mir, die Implementierung dieser Funktion wäre nicht vorgesehen und mit "Beeper" wäre nur ein externer Summer gemeint...)
    ************************


    4.) Höhenaufzeichnung habe ich noch nicht getetstet, finde ich aber gut, dass es drin ist.
    5.) Custom Avoids scheint zumindest im Simulationsmodus zu funktionieren. Nice :)
    6.) Custom Roads scheint in der Simulation auch zu tun. Fesch :)
    7.) Track Colour wählbar :)
    8.) Route-Tab: Ein wägelchen wird neben der aktiven route angezeigt
    9.) Calendar-Tab: nett, braucht man aber nicht wirklich.
    10.) Nett: während einer Autorouting Tour: Punkt auswählen mit ENTER. Dann auf dem Waypoint-Screen MENU drücken und dann ADD to ROUTE. ggf muss man natürlcih die WP neu sortieren., vor einem ReRouting.


    Bin noch nicht mit gefahren, aber soweit schaut das ganz nett aus :))


    Gruss
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin

    Zitat

    Zitat von Nicolas007@3.11.2004 - 20:20
    Wer kennt den Fehler? Bitte um Hilfe.


    Zumindest im Simulatormodus kann ich ihn nicht hervorrufen...


    Gruß
    Jens

  • Hallo


    Hat denn noch niemand ausser mir den Fishfinder gefunden. Fürs Cachen und Motorrad fällt mir da noch keine Nutzung ein, aber zum Angeben taugt es ;) .
    Die Seite erscheint, wenn man sich im Marinemodus und gleichzeitig im Simulationsmodus befindet. Dann mit der Pagetaste durch die Seiten.


    Klemens

  • Hi,


    bei der Adressensuchfunktion sind leider mal wieder ein paar Bugs zu finden. Die Suche z.B. nach Mülheim (an der Ruhr) kommt mal wieder zu keinem Ergebniss. Man findet die Stadt nur, wenn man bei MUL schon Enter drückt, und dann weiter nach unten scrollt.
    Wer's nachvollziehen will: Find --> Adressen --> Suchgebiet und dann nach Mülheim blättern, könnte sich aber auf alle Orte mit Umlauten im Namen beziehen...


    Gerade versucht, Düren geht auch nicht, mal wieder echt :motzi: ...Schei...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RKronenberg@3.11.2004 - 23:16
    könnte sich aber auf alle Orte mit Umlauten im Namen beziehen...


    Leider da ist nicht sehr viel geändert worden. Ich zum Beispiel verwende minimum 2 Karten. Z.B. Slowakei und City Select. Wenn ich mich aber in der Slowakei befinde, und will zum Beispiel Adresse im Wien suchen, muss ich zuerst mit dem Kursor nach Osterreich laufen, erst dann kann ich City Select Register durchblättern. Bei Adressen Suche gibt es keine Moeglichkeit Karte auswählen.
    Unter Find --> Adressen --> Suchgebiet --> Provinz/Bundesland eingeben --> Deutschland, bleibt das Feld leer usw, usw.


    Mit diese Umlauten ist das auch ein klares Bug :motzi:

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von RKronenberg@3.11.2004 - 22:16
    Hi,


    bei der Adressensuchfunktion sind leider mal wieder ein paar Bugs zu finden.


    Mir scheint auch, dass da noch was hakt.


    Ich kann zwar nach Büsnau suchen, wenn ich BUSNA eingebe. Dann steht BÜSNAU unten in der Liste. Aber wenn ich oben dann weitermach und das "U" ergänze (das Gerät ergänzt es korrekt zu "BÜSNAU", dann ist unten nix mehr...


    Nuja, was müssen wir auch so schräge Buchstaben haben ;)


    Gruß
    Jens

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von dunaj@4.11.2004 - 00:37
    Unter Find --> Adressen --> Suchgebiet --> Provinz/Bundesland eingeben --> Deutschland, bleibt das Feld leer usw, usw.


    und wenn du unter "Search Area" "ALL AREAS" auswählst?


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich lese hier imer wieder "Dashboard "
    was´n das? Oder wo ist das?

  • Zitat

    Zitat von verleinix@4.11.2004 - 09:31
    ich lese hier imer wieder "Dashboard "
    was´n das? Oder wo ist das?


    Glaub mir, das braucht kein Mensch :)


    AFAIK auf der Tripmaster-Page, dann eben Page-Layout.


    Gruß
    Jens


  • Habe das auch gerade mal ausprobiert. Bei Orten wie München, Nürnberg usw. tritt tatsachlich dieser Effekt auf. Scheint echt Probs mit den Umlauten zu haben. Aber ist ja erst mal ne Betaversion.


    Was aber sind auf der Registerkarte "Straßen-Routing" die "Carpool Lanes" :blink: ?? Zumindest habe ich mich schon bis zum "Dashboard" durchgekämpft :lol: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@4.11.2004 - 12:12
    ...Was aber sind auf der Registerkarte "Straßen-Routing" die "Carpool Lanes" ...


    Ich nehme an das sind besondere Fahrspuren wo nur Autos fahren dürfen, die mit einer Mindestanzahl von Personen besetzt sind (Fahrgemeinschaften).



    Zum Thema CDI habe ich hier was gefunden:
    http://www.rmstek.com/vs_cdi.php



    Ansonsten feine neue Features drin. Das Dashboard werd ich mir auch mal beim fahren einstellen. :)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@4.11.2004 - 11:37
    Ich nehme an das sind besondere Fahrspuren wo nur Autos fahren dürfen, die mit einer Mindestanzahl von Personen besetzt sind (Fahrgemeinschaften).



    Ja, das ist korrekt.


    Das ist in Amerika so. Da die sehr viele Staus und Rushhours haben, wurde dieser Fahrstreifen gemacht, dass alle mit 2 und mehr Personen schneller vorwärts kommen.
    Das fördert Fahrgemeinschaften!!!
    Ist echt ne gute Sache.
    Dieses Feature im Garmin ist aber eben daher in unseren Breitengraden nicht brauchbar.


    Gruss PhiL