Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unglaub, aber wahr! Die Firmware 5.10 ist da!


    Changelog:

    • Fixed possible issue when disconnecting from a Bluetooth audio device.
    • Fixed possible issue when using waypoint categories.
    • Fixed possible unit shutdown when searching near current route.
    • Fixed possible unit shutdown in address search

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Fängt ja gut an. Die Funktion "Karte auswählen" bei "Find" im Menü "Adressen" ist offenbar entfernt worden?!


    [EDIT]

    Habe gerade ein Downgrade auf 4.8 gemacht, dort ist die Funktion da. Nach dem Update auf 5.1 ist diese wieder weg. Toll Garmin!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist mit der BT Funktion? Sprachansagen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Was ist mit der BT Funktion? Sprachansagen?


    Es ist gefixt. Ich habe soeben im Demomodus getestet.


    Sobald die Ansage erfolgt ist, wird der Bluetooth Kanal freigegeben, daher spielt dann Musik oder was man auch immer wiedergibt, weiter. Nur noch kurz unterbricht die Ansage.


    ENDLICH!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie funzt der Downgrade wieder auf 4.8 ?


    Gruß

    Die Firmware einfach auf dem internen Speicher im Ordner Garmin als GUPDATE.GCD ablegen.

    Nach dem nächsten Einschalten wirst du gefragt, ob du ein Downgrade machen willst.


    Hinweis: Downgrade löst auch einen Hard Reset aus, alle Einstellungen sind dann weg! Routen, Karten und co. bleiben aber erhalten.


    Die GCD kannst du direkt bei Garmin laden:

    https://download.garmin.com/software/GPSMAP276cx_480.gcd

    https://download.garmin.com/software/GPSMAP276cx_510.gcd

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Danke fürs schnelle Feedback! Und woher die Firmware 4.8 nehmen oder doch wegen der gefixten Issues lieber bei der 5.1 bleiben ... ;) :/


    Danke für Deinen Nachtrag plus Info wegen der GCD ... :thumbup:

  • Danke.


    Grade installiert (Dur wirst beim Aufrufen von Garmin Express garnicht mehr gefragt ob du die neue Firmware installieren willst...2 Sek. später stand dort 5.1


    Erste neuerung: Die Displaydarstellung bei den OSM Karten hat sich geändert. Wo vorher nix war, hat es nun einen grünlichen Hintergrund.


    Da ich aktuell keinen Bock habe die Mütze wieder aufzusetzen, mache ich die Kopplung mit dem SRL Morgen von Unterwegs. Da hab ich direkt die Möglichkeit zum Testen:P

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das jemand reproduzieren? Offenbar ist "Find" komplett kaputt.


    Städte zeigt nur Einträge aus der Basemap an.

    Tankstellen und Supermärkte (und andere Optionen!) finden 0 Einträge.

    Kann ich so nicht bestätigen >


    Bin zwar nicht alle Find - Menüpunkte durchgegangen, aber Städte, Tankstellen, Einkaufen, Unterkünfte etc. werden bei meinem 276Cx (jetzt mit 5.1) angezeigt ...


    Kurios nur, dass hier und da am Anfang des Find - Menüunterpunbkts manche Sachen zwei oder dreifach angezeigt werden - bei nur der CNNT angeklickten Karte ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Dito..mit den abgespckten OSM Karten

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Kann ich so nicht bestätigen >


    Bin zwar nicht alle Find - Menüpunkte durchgegangen, aber Städte, Tankstellen, Einkaufen, Unterkünfte etc. werden bei meinem 276Cx (jetzt mit 5.1) angezeigt ...

    Ja, das war auch gerade eigene Dummheit! Alles okay, die Funktion funktioniert einwandfrei. Sortierung nach Karte ebenso.


    Die Ausnahme bleibt aber, dass bei Adressen die Einschränkung nach Karte entfernt worden ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann bestätigen, dass der Bug bezüglich der Garmin Winteraktivitätskarte v5 auch korrigiert ist. Das Gerät stürzt nicht mehr ab.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Gerade erfolgreich downgeloadet ...


    Eine Cursor - Auswahl gibt es wohl nach wie vor nicht ... :(


    Gruß

    Schade.....Ich frage mich jedoch, ob sich Garmin darüber im Klaren ist, dass einige Benutzer gerne andere Cursor auswählen würden? Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Schade.....Ich frage mich jedoch, ob sich Garmin darüber im Klaren ist, dass einige Benutzer gerne andere Cursor auswählen würden? Gruß, Eugen

    Auf der Outdoor Geräteserie konnte man das doch noch nie? Scheint viel eher eine Firmenpolitik zu sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen OT in diesem Thread sei einfach nochmal auf den betreffenden und den Umstand verwiesen, dass im 276Cx insgesamt 13 Cursor - Symbole hinterlegt sind (s. dort Post #1 Screenshot).


    276Cx andere Fahrzeugsymbole (nicht) wählbar? - GPSMap 276 und 278 - NaviBoard Forum

    Und? Sagt überhaupt nichts aus. Wurde sehr wahrscheinlich im Rahmen eines automatisierten Prozesses versehentlich mit drauf kopiert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Garmin das Feature niemals nachreichen wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Sagt überhaupt nichts aus. Wurde sehr wahrscheinlich im Rahmen eines automatisierten Prozesses versehentlich mit drauf kopiert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Garmin das Feature niemals nachreichen wird.

    Vermutungen sind und bleiben Vermutungen und sind mit Verlaub aber keine gesicherten Erkenntnisse.


    Hier wurde ja auch vermutet, dass es nach einem Jahr keine neue Firmware mehr fürs 276Cx geben würde und Garmin selbiges abgeschrieben hätte ... :rolleyes:


    ConiKost

    Für mich hat sich das Gerät schon erledigt. Maximal 50 Wegpunkte ohne Unterstützung für Shaping Points und RPE ist eine Katastrophe. Sonst ist es aus meiner Sicht ein sehr tolles Gerät.


    Holger11

    Wahrscheinlich ist er für Garmin schon gestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutungen sind und bleiben Vermutungen und sind mit Verlaub aber keine gesicherten Erkenntnisse.


    Hier wurde ja auch vermutet, dass es nach einem Jahr keine neue Firmware mehr fürs 276Cx geben würde und Garmin selbiges abgeschrieben hätte ... :rolleyes:

    Mag alles so sein, kannst du gerne so sehen. Ich betrachte nur die Realität. Mit der Firmware hätte ich mich vor einem Jahr so nicht festgelegt. ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Äh? Falscher Thread?

    Kein falscher Thread >


    4.8 für 276cx - Firmware GPSMap 276 C und 278 - NaviBoard Forum


    Das hier wohl vorliegende Missverständnis (s. dort Post #7) ist offensichtlich dadurch entstanden, dass innerhalb eines bestimmten Threads thematisch von diesem abgewichen wird und somit irritierende Bezüge entstehen ... :rolleyes:


    Auch andere haben übrigens einen keineswegs versperrten Blick auf die Realität ... :)


    Gruß