Zumo 590 Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich muss jedesmal bei Fahrtbeginn im Autozoom-Modus die für mich geeignete Zoomstufe neu wählen. Das Zumo stellt sich immer wieder auf die Zoomstufe 300m zurück, obwohl ich bei der letzten Fahrt die Zoomstufe für langsame Fahrt auf 80m und bei schneller Fahrt auf 800m eingestellt hatte. Lassen sich die von mir gewählten Zoomstufen irgendwie speichern? Das Zumo 660 hatte sich die letzten Einstellungen (in jedem Benutzermodus Auto/Motorrad) gemerkt und beim nächsten Neustart des Navis wieder so angezeigt. Dies scheint zumindest bei meinem 590er so nicht zu funktionieren. Ist zwar keine große Aktion die passenden Zoomstufen wieder neu einzustellen, schön wäre es trotzdem wenn es sich die speichern würde.

  • Kann ich bestätigen.
    Klappt bei mir auch nicht.
    Vielleicht ein Bug der beim nächsten Firmwareupdate behoben wird.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Dass er im Autozoom auf 300m oder gar noch weiter geht ist normal und nicht änderbar. Da es auch beim 660er so war, würde ich die Wunschvrostellung nach einer Änderung sofort begraben.


    Wenn Autozoom abgeschaltet ist, behält er die Einstellung auch nur bis zu einer Neuberechnung (auch am Start) bei - wie auch schon der 660er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht ja nur um den Kartenmodus (nicht Navigation), da konnte in allen Nüvis oder alten Zumos auch mein Montana der Zoom manuell auf 80m gestellt werden.
    Klar bei 90 kmh ging er dann auf 300m oder wenn ich manuell auf 200m stelle behielt er beim wieder einschalten diese Einstellung bei.


    Jetzt beim 590er vergißt er die Einstellung.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Dass er im Autozoom auf 300m oder gar noch weiter geht ist normal und nicht änderbar. Da es auch beim 660er so war, würde ich die Wunschvrostellung nach einer Änderung sofort begraben.


    Wenn Autozoom abgeschaltet ist, behält er die Einstellung auch nur bis zu einer Neuberechnung (auch am Start) bei - wie auch schon der 660er


    ManfredK


    Die Zoomstufen lassen sich sowohl beim 660er als auch beim 590er so einstellen, wie man sie gerne benötigt:
    Bei langsamer Stadtfahrt gewünschte Zoomstufe einstellen (über die Softkey-Tasten +/- Zoom) z.B. 80m
    Bei schnellerer Überlandfahrt (über 94km/h) gewünschte Zoomstufe einstellen (über die Softkey-Tasten +/- Zoom) z.B. 800m.


    Beide Geräte schalten dann während der Weiterfahrt zwischen diesen beiden Zoomstufen hin und her (je nach gefahrener Geschwindigkeit). Der 660er merkt sich diese Einstellung auch nach Aus- und Einschalten des Gerätes noch, und der 590er hat sie wieder vergessen und stellt die Zoomstufe wieder auf 300m zurück.


    Deshalb wollte ich wissen ob es vielleicht noch einen Menüpunkt im 590er gibt, wo man diese Einstellung speichern kann, oder ob dies eventuell ein Bug in der FW seien könnte.

  • ManfredK
    Beide Geräte schalten dann während der Weiterfahrt zwischen diesen beiden Zoomstufen hin und her (je nach gefahrener Geschwindigkeit). Der 660er merkt sich diese Einstellung auch nach Aus- und Einschalten des Gerätes noch, und der 590er hat sie wieder vergessen und stellt die Zoomstufe wieder auf 300m zurück.


    Äh gibts diese Funktion schon lange? Die kenn ich noch nicht, ich fahre alles mit der gleichen Zoomstufe (meist 80m).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh gibts diese Funktion schon lange? Die kenn ich noch nicht, ich fahre alles mit der gleichen Zoomstufe (meist 80m).


    Da müsste ich jetzt mal nachschauen, wann ich mein Zumo660 gekauft hatte. Kurz danach hat´s eigentlich schon ganz gut funktioniert. Ist also schon ein paar Tage her :-).